Guten Morgen,
danke für den ausführlichen Bericht. Das klingt doch erst mal nicht schlecht. Auch wenn man mit deinen subjektiven Wahrnehmungen die Wirkung nicht 100 %ig belegen kann, wird ich das auch mal versuchen.
Grüße
Guten Morgen,
danke für den ausführlichen Bericht. Das klingt doch erst mal nicht schlecht. Auch wenn man mit deinen subjektiven Wahrnehmungen die Wirkung nicht 100 %ig belegen kann, wird ich das auch mal versuchen.
Grüße
Alles anzeigen
Guten Morgen,
Grüße
So sehe ich das auch, bei LM Produkten hatte ich das Gefühl das die " Wirkung " ziemlich schnell verfliegt. Werde auch mal ERC ausprobieren.
Ich will euch da jetzt nicht verunsichern, aber so einen runden und ruhigen Motorlauf hatte ich bei meinem 320d immer, wenn ich mal den Aral Ultimate Diesel getankt habe.
Aber ich denke man soll keine Additive in den Tank geben ??
Da hätte ich jetzt 0 Bedenken.
Schaden werden die sicher nicht. Da mein neuer aber nur diesen Premium Sprit bekommt werde ich mir das sparen.
ZitatIch will euch da jetzt nicht verunsichern, aber so einen runden und ruhigen Motorlauf hatte ich bei meinem 320d immer, wenn ich mal den Aral Ultimate Diesel getankt habe.
Dito
nabend,
ich hab vor der letzten tankfüllung auch mal das ERC reingekippt... dacht, bei 187tkm wirds dem motor ned schaden wenns die düsen mal anständig durchputzt..
das mit dem "konzentriert" ist für mich auch plausibler wie nen fingerhut suppe in nen riesigen tank zu kippen..
dank der anleitung hier... tank leergefahren bis der auf ~40km restreichweite war.. 2 packungen a 5 Euro in den Tank gekippt.. und dann 15-20min gefahren.. wie beschrieben versucht, verschiedene Lastzustände zu simulieren und immer wieder mal zwischen D und S gewechselt und die Kiste auch mal gejagt... anschliessend gleich tanken und 60,53 liter in einen 60l tank gezapft... war also wirklich ziemlich leer.
erstes fazit nach ca. 1000km: gefühlt läuft die kiste etwas ruhiger... auch scheint der leerlauf nun weiter unten zu liegen wie vorher... bei der ersten tankfüllung jetzt ging der verbrauch auch um ca. 0,2l nach unten obwohl da durchaus flotte passagen drinn waren.. über einen längeren zeitraum wirds mir mein spritmonitor schon verraten.
meine meinung: Schaden tut das ganz sicher nicht und vom preis her ists nun auch keine große investition.... ich seh es aber auch als sinnvoll an, gerade den diesel so alle 4 tankfüllungen auch mal mitm premium-diesel zu füttern.. da sollt hoffentlich weniger bio-anteil drinn sein
grüße
steffen
hier mal ein bericht
http://www.bbs-redaktion.com/h…im_test__arznei_fur_d.php
klingt garne so verkehrt, werds mal probieren, hatte schon eine lange zeit mit dem gedanke gespielt...
Meld mich auch mal zu Wort.
Habe meinen Wagen gekauft und erstmal normalen Diesel getankt. Habe mit meinem Kollegen immer mal wieder so Gespräche gehabt mit Sprit und Reifen ect. und er tankt immer Super + bei seinem nun Ex-Corsa und Ultimate Diesel bei seinem neuen Ford Mondeo. Da ich der Meinung war schaden wirds schon nicht hab ich es auch mal probiert.
Vom Motorlauf kann ich wenig sagen da der 6 Zylinder ja eh schon Seidenweich fährt aber beim Spritverbrauch hab ich es schon gemerkt das mit normalen Diesel im gegensatz zu Ultimate Diesel ein Mehrverbrauch von momentan 0,2-0,3l entsteht.
Wollte den Motor halt mal was gutes tun und ihn mit Ultimate durchspülen. Werde öfters mal mehrere Tankfüllungen Ultimate tanken (eher mehr im Winter) aber ansonsten bleib ich beim normalen Diesel weil der Preis von dem Premium-Sprit mir zu heftig ist und es auch keine wirkliche Garantie gibt, dass es dem Motor hilft.
Ob ich nun 80€ oder 96€ pro Tankfüllung zahl ist doch schon ein Unterschied...
Ist der Preisunterschied beim Premium Diesel so hoch?
Bei mir (M135i) liegen pro Tankfüllung (52L) genau 5,20Eur zw. E10 und Aral Ultimate 102.
Unterschied E10 zu Aral Ultimate 102 = 10ct