Turboloch bei eingeschaltener Klima und hohen Temperaturen

  • Ist es nicht so das der Kompressor sich ausschaltet bei vollgas/ kickdown?
    Ich denke das hat was mit der erwärmten Ansaugluft zu tun bei den Temperaturen.
    Kalte Luft ist komprimierter, dem ein oder andere fällt das im Winter bei kaltem Motor auf, der geht dann im kalten Zustande für kurze Zeit ungewohnt spritziger

    Das mit dem Kickdown ist mir neu...
    Der Rest stimmt...

  • Turboloch? Du meinst beim Anfahen?


    Wenn ja, war bei meinem auch so. Hat mit Klima immer eine gute gedenksekunde gebraucht bis er gas angenommen hat. Beim Lastwechsel wars auch zu bemerken. Bei ausgeschaltetwer Klimmanlage wars dann etwas besser. Der Motor hat aber ohnehin dieses Turboloch.


    Habe dann den Luftmassenmesser getauscht und siehe da es war merklich besser, vor allem beim Anfahern.


    Gruß Thomas

  • Servus!


    Ich kann (mit dem originalen Kennfeld beim 177PS 320d) das Phänomen so nicht bestätigen. Ich war am Sonntag auf der A8 in Richtung München unterwegs, Außen 37°C, Innen 24°C (Klima hatte ordentlich zu tun), Turboloch gabs keins, aber VMax war nicht mehr ohne weiteres zu erreichen. Annahme: Die heiße Ladeluft wird irgendwann nicht mehr weit genug heruntergekühlt, somit sinkt die Dichte und es gibt weniger Sauerstoff zum Verbrennen...


    Wenn man jetzt natürlich ein anderes Kennfeld mit mehr Ladedruck fährt, wodurch dann Turbo und der Ladeluftkühler noch mehr "zu tun" haben, dann kann natürlich gut sein, dass man das über sein Popometer merkt. Um die selbe Luftmasse (nicht -menge) zu fördern, muss der Turbolader bei hohen Außentemperaturen eben um einiges mehr arbeiten. Dazu der Klimakompressor mit dicken Backen, der nochmal ordentlich Leistung frisst.


    Ein größerer LLK kann bei dir vielleicht helfen, aber durch das größere Volumen muss der Turbo auch wieder mehr arbeiten, um das System unter Druck zu setzen - kann also auch ein Nullspiel werden, wenn auch mit einer geringeren resultierenden Ladelufttemperatur, was deinem Motor gut tun würde.


    Gruß
    Helge

  • Meiner ist eine Krücke wie an jeden anderen Tag auch, das hab ich wohl den voll Alu LLK von HG Motorsport zu verdanken,
    daher keine negativen Sympthome über 30°festellbar.
    Egal ob mit "allen" Verbrauchern oder ohne.
    Natürlich mit Serien SG.

  • Das was du, als vergrößertes turboloch, beschreibst, würde ich einfach der hohen Leistungsaufnahme der Klima zuordnen. Wenn diese auf voller Leistung läuft merkst du das turboloch natürlich stärker. Das ist wie wenn du mit voll beladenen Auto fährst.

  • Hi,



    genau für den Einsatzzweck gibt es doch beim Freundlichen die Turbo-Loch - Distanzringe: :fan:
    Wenn man den Spender (kommt ins Handschuhfach, hinterm Sicherungskasten) gleich mit dazu nimmt, kann man je nach eingestellter Außentemperatur den passenden Ring "einwerfen".


    Spender kommt vom Original-Lieferanten PETZ !



    Horido !

  • Also ich hab hier mal aufgeschnappt das sich der Klimakompressor bei Vollast sprich "Kickdown" eh abstellt, so das du die volle Leistung vom Motor zur verfügung hast, d.h. das die Klima nur im Teillastbereich spürbar sein sollte, 4-Zylinder können dies eher spüren, bei 6-Zylinder wäre sie nicht bemerkbar. Bei meinem DI spür ich sie nicht, bei nem Turbomotor weis ich es nicht.


    Gruß

    "Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

  • Also ich hab hier mal aufgeschnappt das sich der Klimakompressor bei Vollast sprich "Kickdown" eh abstellt, so das du die volle Leistung vom Motor zur verfügung hast, d.h. das die Klima nur im Teillastbereich spürbar sein sollte, 4-Zylinder können dies eher spüren, bei 6-Zylinder wäre sie nicht bemerkbar. Bei meinem DI spür ich sie nicht, bei nem Turbomotor weis ich es nicht.


    Gruß


    Wie es sich beim Diesel verhält, weiß ich nicht aber bei den Benzinern gibt/gab es wirklich eine "Abschaltdrehzahl".
    *nicht steinigen* bei meinem Renault stieg der Kompressor bei 5.000U/min immer aus,
    entweder als eine Art "Bauteilschutz" oder Aufgrund fehlender Leistung. :D

  • Hallo Forianer,


    bei den aktuellen Temperaturen ist mein gefühlt eh nicht so kleines Turboloch noch spürbar größer geworden.
    Hier in diesen Thread scheint die Frage zu passen, ich trau mich mal, buke: ok für Dich?


    Mein 320d mit PPK hatte von Anfang an ein im Vergleich zum alten 4er Golf mit 115 Diesel PS recht ausgeprägtes Turboloch,
    was aber auch (wieder gefühlt) daran liegen kann, dass er ab 2000 dann doch akzeptabel zieht.


    Jetzt wo es draußen über 30 Grad hat ist mir aber mehrfach aufgefallen, dass er wirklich schlecht anspricht.
    Die Maximalleistung dürfte allerdings nicht fehlen, letzte Woche auf der DAB lief er zumindest (mangels richtiger Freischaltung auf die PPK Höchstgeschwindigkeit)
    den normalen 320er Topspeed (229 GPS km/h) ohne Probleme.


    Heute Abend hatte es beim nachhause Fahren anfangs 32 Grad und das Ansprechen war doch wirklich auffallend bescheiden.
    Ich hab also mit der Stopuhr des Handys mal gemessen:


    Idee: Ich nehm die Momentanverbrauchsanzeige als grobe Referenz und probiere bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit dem 6ten Gang:
    Gas weg bis Momentanverbrauch = 0.
    Bleifuß - so abrupt wie möglich Vollgas - und Stopuhr Start.
    Momentanverbrauch beobachten bis er nicht mehr steigt und Stopuhr Stop.


    Ergebnis: immer über 3,5 Sekunden, bei Beginndrehzahlen unter 2 000 noch etwas mehr (was relativ gesehen ok ist).


    Ich weiß, dass das nur eine höchst grobe Näherung ist, aber auch der gefühlte Schub legt cirka dann nicht mehr zu wenn die Momentanverbrauchsanzeige nicht mehr steigt.
    Wenn der 4er Golf Probleme hatte, und zwar immer mit dem LMM, dann hat er ungleichmäßig zugelegt, unter 2 000 nix, dann plötzlich voll. Beim 4er Golf war
    auch alle 2 Jahre der LMM zu machen, sonst hat man's schon wieder gespürt, vorallem in großer Höhe.


    Höhe war hier jetzt kein Thema, Wien liegt auf circa 150 M Seehöhe.
    Bei der Heimfahrt richtung Tulln wurde es dann deutlich kühler rund 28 Grad.


    Nochmal die gleichen Versuche haben etwa 0,5 Zehntel Sekunden bessere Werte gebracht, aber immer noch alles über 3 Sekunden,
    das ist schon recht arg.


    Da ich diesen Thread noch nicht kannte hab ich leider nicht probiert wie sich das Ausschalten der Klima auswirkt,
    wird bei Gelegenheit nachgeholt.
    [Edit 20130806 - Anfang]: buke: Um jetzt Die Frage Deines Threads konkret zu beantworten: Heute Abend bei 32 Grad Aussentemperatur nochmals Messungen mit und ohne Klima gemacht:
    Mit meiner - zugegeben extrem groben - Methode war kein Unterschied im Turboloch meßbar zwischen Klima-aus und Klima-an. Es hat in beiden Betriebsarten laaange gedauert. :schnarch:


    Die träge Gasannahme war ähnlich wie gestern, und hat auch über 3,5 Sekunden gebraucht, bis die ganze Leistung verfügbar war, und die Momentanverbrauchsanzeige bei rund 18l stehen geblieben ist.
    Mit eingeschalteter Klima spürt man die fehlenden 10+ PS, die die Klima zieht, aber die Zeit bis die verfügbare Leistung da ist, ändert sich nicht.
    Heute hab ich zusätzlich versucht zu erfühlen, ab wann der "Großteil" des Vortriebs da ist. Er ist laut Popometer etwa dann da, wenn die Momentanverbrauchsanzeige bei 16l (bei 120 km/h Startgeschwindigkeit und 6er Gang für das Bleifuß Manöver) drübergeht.


    Dieser Wert gefühlte "Schub-ist-großteils-da-Wert" wird doch mehr als eine Sekunde früher erreicht, also bei den Aussentemperaturen bei gut 2 Sekunden nach dem "Kickdown".


    Einziger Unterschied in der Versuchsanordnung zu gestern war, dass das Auto tagsüber in der kühlen Garage stand und nur für die 30 Minuten Tests auf der Autobahn
    in die Hitze mußte, und nicht schon den ganzen Tag in der Sonne gebraten hatte. [Edit 20130806 - Ende]


    [Edit 20130807 - Anfang] Bei 24 Grad Aussentemperatur war das Loch deutlich kleiner: knapp über 3 Sekunden bis bei 120 im 6ten die Momentanverbrauchsanzeige nicht mehr gestiegen ist.
    [Edit 20130807 - Ende]


    Besonders merkwürdig finde ich das extrem gemächliche zulegen des Schubs, allerdings ohne Aussetzer oder Huster.
    Es einfach als würd ich mich nicht trauen Gas zu geben, dabei ist's nur die Kiste die sich nicht auf's Gas traut. :cursing:


    Auto war warm, unbeladen und fuhr im Kolonnenverkehr in der Ebene, Ladelufttemperaturproblem wegen Dauervollast also eher zu vergessen.


    Was mich interessieren würde:
    Wie groß (=wie lang) ist Euer Turboloch ?


    Hat wer exaktere Messungen mit einem OBD(?) Datenlogger gemacht, wie lange es dauert bis die volle Einspritzmenge
    erreicht wird (was vermutlich hauptsächlich mit dem Hochlaufen des Turbos, Ladedrucks und Luftmasse zusammenhängt).


    Gruß
    0gi