E91 AHK Nachrüsten

  • Hallo,


    das ist gut das du die Möglichkeit zum nachfragen hast. Bitte halte mich (natürlich auch die anderen) auf dem laufenden.


    Für mich kommt die AHK wahrscheinlich erst im Frühjahr in Frage, überlege aber das ganze (Montage) auf Foto oder Video festzuhalten um eine Anleitung du erstellen.

  • Bei Rameder habe ich angerufen. Die Kupplungen beider Hersteller seien gut, so hieß es, aber Westfalia sei noch ein bißchen besser. Außerdem paßt die Westfalia unter die M-Stoßstange, ohne dort etwas ausschneiden zu müssen. Bei der HAK muß bei der M-Stoßstange ein deutlich sichtbarer Ausschnitt vorgenommen werden. Somit habe ich die Westfalia gekauft (die liegt jetzt bei mir im Flur) und wird in der nächsten Woche am Dienstag montiert.

  • Na die M Stoßstange hab ich ja nicht. Bei der normalen Stoßstange sollte es bei beiden AHK ohne Ausschnitt gehen.
    Welchen E Satz hast du genommen?


    Freue mich schon auf deinen Bericht über den Einbau und die Montage des E Satzes.

  • Die Montage hat wunderbar funktioniert, aus der Werkstatt kamen keine Beschwerden (wie noch bei der AHK von ARAGON für den Einser). Einen ganz leichten Ausschnitthaben die Jungs jetzt doch gemacht, damit man die Steckdose verletzungsfrei herunter klappen kann. Der Ausschnitt ist aber von hinten nicht zu sehen.


    Der E-Satz ist der 13-polige von Jäger, den Rameder gleich mitanbietet.


    Wenn das Wetter nicht zu schlecht ist, werde ich am nächsten WE die erste Fahrt mit dem Klaufix machen. Ich bin aber schon jetzt davon überzeugt, daß ich hinterher nichts besonderes zu berichten habe :thumbsup: .


    Einen großen Nachteil gibt es allerdings doch bei Westfalia: Als Aufbewahrungshülle gibt es inzwischen nur noch eine Plastiktüte aus etwas festerem Plastik. Dafür sollten sich die Westfalianier echt schämen. Bei ARAGON war eine stabile Tasche mit Klettverschluß dabei, in der auch noch weiteres Gelumpe Platz fand (z. B. ein Adapter etc.). Meine Frau hat mir jetzt eine Aufbewahrungstasche aus Jeansstoff genäht, in der noch eine kleine weitere Tasche für die Abdeckkappe des Schlüsselloches bzw. des Schlüssels (je nachdem, ob der Haken gerade montiert ist oder nicht) eingenäht ist. Die Original-Aufbewahrungshülle von Westfalia war schon in 2006 mehr oder weniger ein schlechter Witz: Eine Plastikhülle, die eigentlich zu klein war, so daß diese nach mehrmaligem Gebrauch einriß. Aber das was da jetzt beilag :dd: .

  • Da ich mir die letzten Monate etwas unsicher war, ob man eine Anhängerkupplung selbst anbauen kann und in diesem Forum, als auch in anderen keine umfassenden Antworten auf meine Fragen gefunden habe, wollte ich einfach mal einen kurzen Einbaubericht hier anhängen.
    Ich habe mir bei einem Ebay-Shop aus Frankfurt eine abnehmbare Westfalia Kupplung im Set mit einem Erich Jäger Elektroeinbausatz geholt. Hat mit Versand schlappe 355,- EUR gekostet. Was man an eher ungebräuchlichem Werkzeug benötigt ist etwas womit man die Plastikhalter der Innenverkleidungen abmachen kann. Ich habe einen alten 8'er Gabelschlüssel aus dünnem Blech genommen wie er manchmal bei billigem Möbel dabei ist. Außerdem benötigt man beim Erich-Jäger E-Einbausatz ein Werkzeug womit man ein 40 mm Loch in das Abschlussblech bekommt, da eine Gummitülle diesen Maßes fest am Kabelbaum klebt. Hat man kein PDC braucht man kein Werkzeug, weil die werkseitig vorgestanzte PDC-Kabelbaumöffnung 40 mm Durchmesser hat. Es gibt entweder Lochsägen, Stufenfräser (sehr teuer in der Größe) oder Schraub-Lochstanzen. Ich habe mich für die Schraub-Lochstanze entschieden, weil das der geringste Aufwand ist. Bei Hornbach gab es das Maß billiger als im Internet (für 16,95 EUR) ;-). Alles, was in den beiden Anleitungen steht, lasse ich hier weg. Da ich aber auch schon die Anleitung des original Westfalia E-Einbausatzes gelesen habe, glaube ich, es gibt keinen der einfacher einzubauen ist als der Erich Jäger. Alles, was ich brauchte, war auf der rechten Seite bei der Batterie. Deshalb kann ich den empfehlen. Wer keine zwei linken Hände hat, kann den einbauen.


    Etwas tricky ist die Demontage der Heckschürze. Leider ist die bei meinem 2011'er e91 etwas anders befestigt, als in der BMW-Anleitung, die ich aus dem Internet hatte. Prinzipiell geht es wohl genauso. Ich glaube, man muss sich auch keine übermäßigen Sorgen machen, wenn was kaputt geht, weil es jede Menge Schrauben gibt, die die Heckschürze halten. Ich hatte bei meiner den Eindruck, dass alles, was kaputt gehen kann, schon kaputt war. Der Vorbesitzer hatte aber auch einen Parkrempler, weshalb die Heckschürze beim Lackierer schon mal ab war. Was soll's. Man muss sie jedenfalls zu zweit nach hinten abnehmen, was auch so schon recht schwer geht. Eigentlich ist alles so geformt, dass die Langlöcher dann aus den Nasen flutschen sollten. Machen sie aber offensichtlich nicht wirklich. Ist aber nicht schlimm. Jetzt ist sie wieder dran und fest. Ich habe mal ein paar Bilder beigestellt, damit sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen kann.


    In der Einbauanleitung steht drin, dass die Bolzen in einer BMW-Fachwerkstatt getauscht werden müssen. Da fragt man sich natürlich warum? Wenn man die Einbauanleitung für die Original BMW-AHK zur Hand hat, wird es klarer. Bei Modellen bis Mai 2005 sind die Bolzen zu kurz, um den selbstsichernden Muttern genügend Halt zu bieten, da das Blech der Kupplungsstoßstange dicker ist, als das der Normal-Stoßstange und die Muttern auch etwas mehr Einbauplatz benötigen. Außerdem werden beim BMW-AHK-Satz noch weitere Dinge beschrieben, die benötigt werden, wie z.B. zusätzliche Getriebdämmmatten für die N54-Motoren oder größere Lüfter für N47. Es sollte einem also bewusst sein, dass man mit der "Billiglösung" nicht unbedingt einen 1,7 Tonnen schweren Wohnwagen problemlos über die Alpen ziehen kann. Hat man das vor, muss man eventuell (je nach Motor) nocvh das eine oder andere Teil dazu kaufen, wie es bei der BMW-AHK beschrieben ist.


    Die Einbauanleitung des E-Satzes zeigt leider nicht so deutlich einen geeigneten Anschlusspunkt für die braunen Minus-pol Kabel. Auf dem Bild ist wohl ein Vorfacelift Modell abgebildet, wo es eine Befestigungsschraube gibt für was auch immer, wo man mit unterklemmen kann. Eine ähnliche Schraube gibt es auch beim LCI. Die funktioniert aber nicht, da sie keinen guten Kontakt zum Blech hat. :fail: Etwas weiter oben gibt es ein Loch, das man verwenden kann. ;) Dann braucht man aber noch eine Schraube mit selbstsichernder Mutter, Zahn- und U-Scheibe. So geht's aber einwandfrei. Man muss nur aufpassen, dass man keines der Kleinteile oder Werkzeug hinter dem Blech verliert. Die sind dann nämlich weg und klappern. Also Vorsicht. ;(


    Schließt man dann die Batterie wieder an, muss man die Uhrzeit neu eingeben und die Laustärke des Radios wieder einstellen. Ein Code muss man nicht eingeben, es sei denn, man hat ein Nachrüstradio, das einen Code braucht.


    3 Stunden habe ich gebraucht. :thumbsup: Ich habe keine Erfahrung mit KFZ-Reparaturen, bin aber technisch halbwegs begabt (glaube ich jedenfalls). Ich hatte eine freie Werkstatt gefunden, die hätten 49 EUR netto/Stunde verlangt. Ich habe mir also 200 - 250 EUR gespart. :fk: Die werde ich jetzt gleich in meinen neuen Kupplungsfahrradträger investieren :rolleyes: .

  • Hallo,
    kannst du mir den Verkäufernamen von Ebay sagen bei derm du die Kupplung bestellt hast? Wenn man das hier nicht darf (keine Ahnung) dann bitte per PN.


    Danke.


  • Ich habe mir bei einem Ebay-Shop aus Frankfurt eine abnehmbare Westfalia Kupplung im Set mit einem Erich Jäger Elektroeinbausatz geholt. Hat mit Versand schlappe 355,- EUR gekostet.

    Wow, das ist ein super Preis! Da habe ich eindeutig zu viel bezahlt. Leider habe ich den Shop nicht gefunden, obwohl ich vorher auch fleißig gesucht hatte. Daher würde ich mich auch über den Namen freuen (ggf. per PN - danke).

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher und mir ist es zu mühsam nachzusehen, ob ich den Shop-Namen veröffentlichen darf. Ich möchte aber nicht ständig Mitteilungen senden mit dem Link zum Shop. Deshalb mal eine kurze Erklärung zu Google, auch falls es dieses Angebot mal nicht mehr gibt oder man mal was anderes sucht:
    Ins Suchfenster "Anhängerkupplung e91" eingeben - Eingabetaste drücken - Shopping-Ergebnisse anklicken. Da werden verschiedene Kupplungen angeboten. Dann sucht man sich die günstigste Raus und schaut, welcher E-Satz dabei ist (auf 13-polig achten) und ob der von Erich Jäger ist, was bei dem Shop, wo ich kaufte übrigens nicht direkt dabei steht. Die Info gab es auf Nachfrage. Aktuell ist der Shop der Dritte in der Liste. Das kann morgen anders sein. Vielleicht geht es auch noch 10 EUR billiger, wenn man eine Kupplung nimmt, die nicht mit der M-Technik Stoßstange kompatibel ist. Ich habe oben auch nicht geschrieben, dass jeder, der ne AHK will genau dort kaufen muss und selbst einbauen muss. Jeder muss das selbst entscheiden. Ich übernehme keine Verantwortung für Fehler, die andere machen.

  • Moin zusammen.
    Ich stehe kurz davor eine Ahk (Westfalia/ abnehmbar) zu montieren/ montieren zu lassen.
    Ich stoße immer wieder auf die Geschichte mit dem Lüfter.
    Wie auch bei der Westfalia Ahk sollte die Leistung des Lüfters mind. 600Watt betragen (auf der HP angegeben).
    Ich habe mal auf den Lüfter geschaut, aber keine Angabe zu der Leistung gefunden.
    Unter der Teilenummer (OE Nr.16.32-6 937 515) finde ich wohl den Lüfter, nirgends aber eine Wattangabe.
    Kann mir einer von euch die Leistung des Lüfters nennen?


    Muss ich eigentlich zwangsläufig einen mind. 600Watt Lüfter haben?
    Ich möchte hier und da mal Gartenabfälle wegbringen, evtl. mal Kaminholz transportieren, aber nicht unbedingt einen Wohnwagen etc. ziehen.


    Gruß und Danke
    Akkmann

  • Sagt mal, auf dem Bild von
    Schürharker
    ist die Ahk doch (im montierten Zustand) schräg/ schief oder?!
    Muss das so?
    Was mache ich, wenn ich einen Fahrradträger anhänge, welcher die Kupplung als Führung nutzt?





    Ich habe mir heute ein Angebot für eine Westfalia Ahk (abnehmbar) beim Schrauber um die Ecke geholt.
    650€ inkl. Einbau.
    Der :) wollte 1768€, dann aber auch mit Lüftertausch, haben.




    Akkmann