mit dem BMW nach Italien....was tun bei einer Panne?

  • Ich kann Dir auch nur zum ADAC raten! Bei Italien würde ich dann sogar die ADAC Plus Mitgliedschaft empfehlen. Im Falle das sie Dich abschleppen, tun sie dies sogar in die Deinem Wohnort nächstgelegene Werkstatt. Wäre mir alle mal lieber als wenn mein Auto irgendwo in Italien steht.


    Schau doch mal hier: http://www.adac.de/mitgliedsch…Id=8862&SourcePageId=7692


    Ich denke die 80 EUR im Jahr sollte einem das Wert sein.

  • Ich kann Dir auch nur zum ADAC raten! Bei Italien würde ich dann sogar die ADAC Plus Mitgliedschaft empfehlen. Im Falle das sie Dich abschleppen, tun sie dies sogar in die Deinem Wohnort nächstgelegene Werkstatt. Wäre mir alle mal lieber als wenn mein Auto irgendwo in Italien steht.


    Schau doch mal hier: http://www.adac.de/mitgliedsch…Id=8862&SourcePageId=7692


    Ich denke die 80 EUR im Jahr sollte einem das Wert sein.


    Kann dem nur zustimmen, hatte - wie es der Zufall so will - in Tschechien eine Panne - und mit ADAC alles relativ einfach abgewickelt.

  • Der Ferienraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2013. Dies sind die Abendteuer der in Urlaub fahrenden BMW Piloten die mit ihren Familen lange Staukilometer unterwegs sind um fremde Strände zu erforschen, neue Schlaglöcher und neue Wegelagerer. Viele Kilometer von der eigenen Garage entfernt dringen die BMW Piloten in Gebiete vor die ein normaler Fahrer nie zuvor gesehen hat...

    Ironie hin oder her, aber speziell in Italien kann man bei einer Panne schnell abgezockt werden, daher ist die Frage des Threadautors völlig berechtigt. Es ist eine bessere Strategie sich vorher Gedanken zu machen als zu hoffen dass nichts passiert und unvorbereitet erwischt zu werden. Viele schaffen es nicht mal sich vorher wichtige Telefonnummern zu notieren.

  • Ich kann Dir aus erster Hand berichten, wir hatten vor 2 Monaten mit unserem E90 335d in Italien hinter Mailand eine Panne am Reifen.


    Direkt hinter einer Ausfahrt in Richtung Como, ein rieeesiges Schlagloch, leider zu spät gesehen. Die ersten 20 km nach dem Loch war noch alles in Ordnung, danach plötzlich "Reifendruck prüfen".. rechts ran gefahren, tja, Reifen schon halb platt.. verliert auch hörbar Luft.


    Habe dann im BMW den Notfall-Button gedrückt (bin ConnectedDrive Mitglied (zahlender)), der hat mir empfohlen den ADAC anzurufen... mehr nicht :wacko: :wacko: , super Hilfe dachte ich mir, dafür zahl ich noch... Er würde auch nur einen Schlepper zu mir schicken können, Kosten müsste ich vor Ort dann selbst zahlen.


    Da es ein Sonntag war, später Nachmittag, war das alles noch etwas komplizierter (Ersatzreifen, ...). Wir standen 50 km hinter Mailand und hatten noch 150 km bis zum Ziel.


    Den ADAC angerufen, war leider kein Plus Mitglied, man könne mir nur einen Schlepper schicken..


    2 Stunden später war der italienschiche Abschlepper da.. der hat mich dann (nach Zahlung ^^ ) direkt vor einer BMW Werkstatt abgestellt, welche ich vorher noch übers Smartphone rausgesucht habe.. seine Idee, wovon ich ihn mit viel Mühe abbringen konnte, den Wagen vor der Abschlepp-Firmen-Werkstatt zu stellen und morgen zu reparieren, fand ich nicht so optimal..habe stark das Gefühl gehabt das die mich abzocken wollten. Zudem waren wir 5 Personen, er dürfe uns nicht alle mitnehmen (im BMW abgeschleppt sitzend auch nicht), müsse noch ein Taxi bestellen. Dann kam 10 Minuten später ein Taxi (schwarzer Mercedes ohne Taximeter.... :pinch: ), der eher wie sein Bruder aussah.. 80 Euro extra bis zum Hotel. X( X( X(


    Wir mussten dann in ein Hotel in der Nähe, am Montag morgen dann zum BMW gelaufen / gefahren mit dem Bus, ich war heilfroh das der Wagen da noch stand.


    Dann allerdings große Erleichterung, der Händler war tatsächlich ein seriöser BMW Händler und hat mir einen kostenlosen (!) Reifen (etwas abgenutzt/gebraucht) angebracht als Ersatz, Kosten waren hier nur fürs Wechseln u.a. rund 60 Euro..


    Zuhause habe ich dann direkt die ADAC Plus Mitgliedschaft abgeschlossen, dass möchte ich so nicht nochmal erleben.. (das Gewissen ist nun im Ausland um einiges ruhiger)..


    Fazit:


    120 Euro Abschleppkosten
    80 Euro Taxikosten
    60 Euro Reifenwechsel (mit Glück ohne den Reifen zahlen zu müssen)
    100 Euro Hotelkosten + Ausfall beim Zielhotel
    1 Nacht nicht schlafen können aus Sorge um den Wagen und 1 Urlaubstag ruiniert


    Tja.. so schnell geht das.. :whistling:


    PS: Der Abschlepper wusste schon von dem Schlagloch nach der Ausfahrt, hatte wohl an dem Wochenende schon 4 Deutsche Autos abgeschleppt...

  • Das soll hier keine Werbung sein, aber die ADAC Mitgliedschaft ist eines der wichtigsten Versicherungen fürs Auto überhaubt.

    Sehe ich eigentlich genauso. Die Mitgliedschaft lohnt sich schon bei einer Panne (nein nicht mit dem BMW :rolleyes: ) in Deutschland, wie ich letztes Jahr zu spüren bekommen habe. Auf jeden Fall hatte ich die Gebühr für meine Plus Mitgliedschaft aus den letzten Jahren wieder locker reingeholt. Und ganz wichtig dabei war auch noch der Aspekt, dass die ADAC Hotline wirklich alles für mich organisiert hatte....vom Hotelzimmer bis zum Leihwagen.


    Und wenn wir schon dabei sind. Der Auslandsreisekrankenschutz gehört natürlich auch zu den wichtigsten Versicherungen die man haben sollte.