Probleme mit Spannung und Co

• Guten Abend, ich bin neu hier und werde mich die Tage noch vorstellen inkl Auto.
    Ich fahre einen E90 330d LCI. Ich habe folgende Probleme. Habe vor rund 4 Wochen das Xion 200 Plus verbaut und direkt nach dem Einbau getestet. Aufeinmal kam die Fehlermeldung, das die Batterie stark entladen wäre. Habe daraufhin nochmal alle Klemmen überprüft und der Fehler war weg und kam auch nicht mehr. Seitdem habe ich aber neue Probleme. Wenn ich längere Strecken fahre verabschiedet sich ab und an meine Anlage für 2-3 Sekunden mit so einen Pieps+Rauschen. Das Licht im innenraum fängt an zu flackern und sämtliche Sicherheitsfunktionen wie DSC etc. fallen für einige Sekunden aus. Einige male ist mir sogar das komplette Tacho ausgefallen. Allerdings schaltet alles direkt danach wieder ein und funktioniert normal. Habe dann die Batterie vollständig geladen mit einem externen Ladegerät und diese Probleme waren für 1-1,5 Wochen komplett beseitigt (auch bei langen Strecken kam nichts mehr). Nun fängt das Problem genauso wieder an. Habe nun mal die Spannung im Geheimmenü gemessen und folgende Werte dabei rausbekommen:
    Bei Zündung an: 12,2V konstant
    Motor an im Stand: 14,4V konstant
    während der Fahrt wenn Motor kalt: 12,1-14,4V schwankend, wobei meistens 12,8V angezeigt wird.
    Sobald der Motor warm ist: 12,8-13,4V schankend
    Bei einer Strecke von 150Km aufwärts bricht bei dem oben beschriebenen Problem die Spannung auf 9-10V ab

Liegt dies nun an der Lichtmaschine oder könnte die Batterie einen Zellschluss haben?

Bitte um Hilfe :(

• Batterie defekt oder der Laderegler hat eine Macke.

Wobei die Batteriespannung von 12,2 bei Zündung an auch nicht besonders gut ist. Normal sind 12,5- 13V

Ich würde erstmal eine neue Batterie einbauen und dann weiterschauen.

• Batterie defekt oder der Laderegler hat eine Macke.

Wobei die Batteriespannung von 12,2 bei Zündung an auch nicht besonders gut ist. Normal sind 12,5- 13V

Ich würde erstmal eine neue Batterie einbauen und dann weiterschauen.

Sry ich hab mich vertippt. Wollte 12,6V schreiben.

• 12,6V ist ein guter Wert wenn das Fahrzeug auf Zündung steht. Hast du schon mal den Fehler speicher ausgelesen, vielleicht hast du auch Ruhestromverletzung im System wegem dem Umbau. Du kannst auch den Ladezustand deiner Bettarie auslesen bzw. was eigentlich die ganze Zeit passiert

• 12,6V ist ein guter Wert wenn das Fahrzeug auf Zündung steht. Hast du schon mal den Fehler speicher ausgelesen, vielleicht hast du auch Ruhestromverletzung im System wegem dem Umbau. Du kannst auch den Ladezustand deiner Bettarie auslesen bzw. was eigentlich die ganze Zeit passiert

ALso im Fehlerspeicher steht nichts. Werde aber mal den rest checken lassen.

• Aber irgendwie ist es doch verwunderlich, dass das nur nach längerer Fahr passiert. Dann sollte die Batterie ja gerade nicht schlapp machen.
    Vielleicht irgend ein sporadischer Kurzschluss oder Isolierung beschädigt? Irgend ein Kabel locker?
    Bricht bei der Fahrt die Spannung plötzlich auf 9-10 V ein oder ist das eher ein langsamer Prozess?

Bei Unterspannung solltest du auf jeden Fall Einträge im FS haben... Was genau hast du ausgelesen und womit?

• Unterspannung wird, wie gesagt, im FS abgelegt..und zwar zahlreich. Klingt doof, aber sitzt die masseleitung zur batterie fest? Hatte ich mal..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

• Wurde mit glaube "inpa - oder wie die Programme dafür heißen" ausgelesen? Kenne mich in dem Bereich nicht ganz so gut aus. Es stand halt garnichts im FS.
    Der Massepunkt ist definitiv fest.
    Ich werde mal vorsichtshalber die Batterie wechseln und dann nochmal gucken. Hoffe es ist nicht die Lichtmaschine, ist ja auch nicht ganz so billig.

• es gibt noch einen verteileranschluss für den pluspol, den findest neben dem radkasten unten neben der batterie. wir hatte hier im forum einen gehabt mit einem verschmolzenen anschluss wegen kurzschluss. da würde ich auch mal ein auge werfen