Suche Dichtung/Absorber/Entkoppler Ansaugbrücke

  • Man shit, jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen. Kann es sein, dass mir dieses Teil in den Einlasskanal gefallen ist? Motor läuft einwandfrei - vielleicht passt es nicht durch die Ventilöffnung und liegt jetzt auf dem Ventil :cursing:


    Weiß jemand wie weit sich die Ventile öffnen beim M47 320d?


    Ich glaube ich bau morgen direkt alles auseinander und halte mit dem Staubsauger rein... fuck fuck fuck

  • Ich werde trotzdem nochmal alles zerlegen. Man, ich habe mir wirklich einen Wolf gesucht aber auf die Idee mit dem Einlasskanal bin ich vorhin erst gekommen... Mir ist dabei richtig schlecht geworden :S

  • So, ich habe heute nochmal alles zerlegt. Dabei habe ich den Stützring auf der Unterbodenverkleidung entdecken können - aber unerreichbar. Trotzdem habe ich mit dem Staubsauger in die Ansaugkanäle reingehalten - sicher ist sicher.


    Da sowieso alles zerlegt war, habe ich beim BMW-Händler im Nachbarort angerufen und gefragt ob er den Stützring auf Lager hat. Und ohhh Wunder, er hatte ihn da :thumbsup:


    Also Teil geholt (4,99 EUR) und alles wieder zusammengebaut. Jetzt geht's mir gut 8)


    Übrigens habe ich anfangs alles nur deswegen zerlegt, da alle 4 Leitungen von der Einspritzleiste zu den Injektoren undicht waren. Das konnte ich heute auch kontrollieren und die sind jetzt alle wieder dicht. Ich konnte jede Mutter an der Einspritzleiste um gut eine halbe Umdrehung zudrehen :S Deswegen war natürlich schon eine schöne Dieselpfütze auf der Unterbodenverkleidung...

  • Hat jemand eine bebilderte anleitung zum ausbau der ansaugbrücke. Wie die abdeckungen und das agr abgehen weiss ich, bin mir bei der AB nur nicht so sicher wieviele stecker und schrauben das sind, bzw wo die alle sind

  • In den BMW Anleitungen ist nicht alles haarklein erklärt, da schon etwas übliches "Schrauberwissen" vorausgesetzt wird.


    Er wird nicht erklärt wie die fummelige hinteren Motorabdeckung rausgeht oder das du den Unterdruckschlauch von der Drallklappensteuerung abziehen musst. Das sind aber alles Dinge die man sieht. Einfach nicht wie wild dran reißen sondern Stück für Stück alles wegbauen oder abstecken.


    Die Drosselklappe und das AGR-Ventil werden erst abmontiert, wenn die Ansaugbrücke unten ist. Das spart viel Arbeit und nerven, da die Schrauben bescheiden zu erreichen sind.


    Hier noch alle Unterlagen von BMW hierzu:

  • Sehr geil, vielen dank. Werd das ding dann die woche mal ausbauen, hab schon backofen und bremsenreiniger da, werde das ding fluten und ordentlich putzen. Muss ich bei den drallklappen was beachten? Oder einfach eingebaut lassen und mit einsprühen?

  • Hi Leute,


    Wollte meine Ansaugbrücke demnächst auch mal demontieren um zu putzen und um die Glühkerzen zu wechseln.
    Wenn ich schon dabei bin und da ich eh noch was bei Leebmann zu bestellen habe, welche Dichtungen sollte/könnte/müsste ich auswechseln? Immer im Hinterkopf behalten, dass meiner ein BJ 05'er ist, also schon bei alter, und 115tsd km runter.


    Vielen Dank

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Damit bist du gut versorgt.


    http://www.ebay.de/itm/181117804746 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich such die noch schnell die Ersatzteilnummern raus...


    4 Stk. 11 61 2 246 945 (Profildichtung)
    4 Stk. 11 61 7 790 198 (Profildichtung)
    1 Stk. 11 61 2 245 439 (Dichtgummi)


    Die 8 Dichtungen sind für die Abdichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke und die eine Dichtung ist für die Abdichtung AGR-Ventil und Ansaugbrücke.


    Und bestell dir am besten so einen Stützring mit, der mir heruntergefallen ist. Kann nicht schaden und kostet nicht die Welt :D

  • Warum hast Du die Drallklappen wieder eingebaut? Gibt dafür schöne Deckelchen die das Ansprechverhalten wesentlich verbessern sollen...