ich habe es abgepumpt

Differentialölwechsel
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Aprox hat mal geschrieben, mit Seifenspender soll es ganz gut gehen
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jo,so hab ich es damals auch gemacht.ich habe mir aber trotzdem ne spritze mit schlauch zugelegt,für das getriebeöl.
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ok ich werds mal besser wieder wechseln.
dankeMan kann ohne weiteres ein 75W140 auch in einem nicht-sperrenden Differential nutzen, es ist im Grunde sogar besser (aber eben nicht notwendig). Für die Sperrdifferentiale ist es sogar Pflicht, d.h. umgekehrt darf man hier nicht das "einfachere" 75W90 nutzen!
Es sollte nur darauf geachtet werden, dass es ein GL5 (Hypoid) Getriebeöl ist, das ist normalerweise klar deklariert. -
Bitte genau lesen. Wir reden hier nicht von der Viskosität.
Coupéfetischist schrieb, dass er ein spezielles Öl mit LSD-Zusätzen verwendet hat:
ich hab vor fast genau einem jahr auch das difföl gewechselt,allerdings das limited slip 75w140.
....
75w140 ohne slip finde ich bei amazon garnicht
und das gehört selbstverständlich auch nur in ein Diffi mit Lamellensperre rein, für
das eben genau so ein Öl auch vorgeschrieben ist. Füllt man das in ein normales
Differenzial, dann ist von erhöhtem Verschleiß auszugehen, denn diese Zusätze
erhöhen die Reibung. -
Füllt man das in ein normales
Differenzial, dann ist von erhöhtem Verschleiß auszugehen, denn diese Zusätze
erhöhen die Reibung.;)[/quote]
das diese zusätze die reibung erhöhen,wusste ich nicht,habe aber nicht wirklich nachgeforscht.
in einem anderen forum schrieb jemand das das limited slip abwärtskompatibel wäre.das kam mir schon seltsam vor.
ich werde es schnellstmöglich wechseln
danke nochmal bruce -
Bitte genau lesen. Wir reden hier nicht von der Viskosität.
Coupéfetischist schrieb, dass er ein spezielles Öl mit LSD-Zusätzen verwendet hat:Da ist mir durchaus bewusst und meine Aussage bezog ist auch darauf – 75w140 impliziert i.d.R. immer den LS-Zusatz, bzw mir sind kaum 75w140er GL5 Varianten ohne LS-Zusatz bekannt (Castrol SAF-XJ, Fuchs Titan Gear HLS SAE 75W-140, Liqui Moly GL5 SAE 75W-140, etc).
und das gehört selbstverständlich auch nur in ein Diffi mit Lamellensperre rein, für
das eben genau so ein Öl auch vorgeschrieben ist. Füllt man das in ein normales
Differenzial, dann ist von erhöhtem Verschleiß auszugehen, denn diese Zusätze
erhöhen die Reibung.Der LS-Zusatz schadet einem offenen, bzw lamellenlosen Differential in keinster Weise. Richtig ist, dass der LS-Zusatz dafür sorgt, dass die BMW-Sperrdifferentiale mit Ihren Lamellen auch richtig funktionieren können, da deren Funktionsprinzip auf Reibung zwischen den Sperrlamellen beruht. Es verhält sich eher im Gegenteil so, dass die LS-eigenen Additive eine besseren Hochdruck- und Verschleißschutz und insgesamt eine bessere Langzeit- und Scherstabilität bieten.
Die Werkbefüllig ohne LS-Zusatz ist aber absolut ausreichend, aber ein 75W140 mit LS-Zusatz die qualitativ bessere Option.
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Richtig, das Prinzip einer Lamellensperre beruht auf Reibung. Und um diese Reibung
zu gewährleisten müssen dem Öl reibungserhöhende Zusätze beigegeben werden.
Andernfalls könnten die Lamellen ihrer Aufgabe nicht in der angedachten Weise nach-
kommen. Und daher ist es auch logisch nachvollziehbar, dass diese Zusätze Reibung
und in Folge dessen auch den Verschleiß erhöhen. Es hat seine Gründe, dass solche
speziellen Öle üblicherweise nicht für normale Differenziale freigegeben sind. Die ge-
hören da einfach nicht rein. Aber es steht dir frei es anders zu handhaben.
Der LS-Zusatz schadet einem offenen, bzw lamellenlosen Differential in keinster Weise.
Eine mutige Aussage. Wie wäre es mit einer fundierten Erklärung oder sogar
mit einem Nachweis, bspw. in Form einer Freigabe, für dieses Statement.
Andernfalls sollte man das nicht einfach so leichtfertig als "Empfehlung" aus-
geben. -
Eine mutige Aussage. Wie wäre es mit einer fundierten Erklärung oder sogar
mit einem Nachweis, bspw. in Form einer Freigabe, für dieses Statement.
Andernfalls sollte man das nicht einfach so leichtfertig als "Empfehlung" aus-
geben.Eine beispielhafte Freigabe mit LS-Zusatz für Differentiale mit und ohne Lamellen: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/4420%20Vollsynthetisches%20Hypoid-Getriebe%C3%B6l%20GL%205%2075W%60%20LS.pdf/$file/4420%20Vollsynthetisches%20Hypoid-Getriebe%C3%B6l%20GL%205%2075W%60%20LS.pdf
oder: https://www.motul.com/system/p…5W140_0411.pdf?1397545614 (welches ich selbst seit 2 Jahren verwende)
In Castrols Datenblättern finden sich ähnliche Hinweise.
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Ok, akzeptiert.
Ich würde aber trotzdem dazu raten, generell 1. erst das Datenblatt zu lesen, und
natürlich nachzulsen, ob der Hersteller es auch für Diffs ohne LSD freigibt, sowie 2.
zu ermitteln, ob es von BMW freigegeben ist. Es gibt ja eine solche Freigabeliste.