So, kleines update.
Hatte heute Termin. Der hat die teile aber nicht bekommen, aufgrund der bekannten lieferengpässe.
Also warten bis es was neues gibt :-\
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
So, kleines update.
Hatte heute Termin. Der hat die teile aber nicht bekommen, aufgrund der bekannten lieferengpässe.
Also warten bis es was neues gibt :-\
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4
Am Differential sind 2 Schrauben. Die untere ist die Ablaßschraube, die obere zum Befüllen.
Zuerst einmal prüft man ob man die obere Befüllschraube überhaupt gelockert bekommt.
Ist das Öl bereits abgelassen und die Befüllschraube geht nicht auf, ist man am Arsch
Die Schrauben können unter Umständen schon mal sehr fest sitzen, deshalb vor dem Ölablassen checken !
Das Fahrzeug muß gerade und eben stehen.
Untere Schraube herausdrehen und die Gülle ablaufen lassen, mögliche Metallspäne an der Schraube abwischen.
(Die Schraube ist magnetisch und sammelt den Abrieb, damit er nicht im ganzen Differential herumschwirrt.)
Ist das alte Öl raus Schraube wieder anziehen, dabei keinesfalls mehr als die angebenen Drehmomente, sonst
bekommt man die nie wieder gelöst.
Obere Befüllschraube rausdrehen und neues Öl einfüllen.
Entweder genaue Literzahl einfüllen oder nach Faustregel befüllen, demnach muß das Öl bis an die untere
Kante des Einfülllochs stehen, so daß man mit gekrümmten Finger gerade so durch das Loch ins Öl fühlen kann.
Zum Befüllen kann man eine Öl-Füllpumpe wie auf dem untenstehenden Bild benutzen, alternativ geht auch
irgendeine Weichplastikflasche mit nem Schlauch dran. Natürlich muß man sehen daß die Flasche vom Höhenniveau
über dem Einfüllpunkt liegt, sonst bekommt man das DIfferential nicht komplett befüllt.
Mit der Öl-Einfüllpumpe ist das hingegen kein Thema, hier kann man ja von Hand alles hineinpressen.
Ist das Differential voll, die Einfüllschraube ebenfalls mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Wurde versehentlich etwas zuviel Öl eingefüllt wird dieses durch den Entlüftungsnippel herausgedrückt,
im schlimmsten Fall verschmiert das Aussengehäuse etwas und man muß dann nochmal mit dem
Hochdruckreiniger ran.
Das wars dann auch schon. Und ob da nun noch ein Tröpfchen vom alten Öl verbleibt spielt keine Rolle.
Also einfach auffüllen und gut ist. Viel wichtige ist daß man die richtige Ölsorte beachtet.
Ist also leicht gemacht und spart viel Geld wenn man es selber durchführt.
Die Befüllspritze kann man sich sicherlich irgendwo leihen, großartig teuer dürfte sie aber auch nicht sein.
Also ich habe bei meinem 325i geguckt und eben gesehen daß der TE einen 320i hat.
Ich kann mir aber nicht vorstellen daß es da keine Schrauben gibt.
Zumal es gem. Autodata Wartungsabbildungen und Drehmomente dafür gibt.
Der BMW TIS enthält dazu auch eine Liste mit vorgeschriebenen Achsgetriebeölen.
Davon abgesehen: Wie bekommt BMW das Öl zu Anfang aufs Getriebe ?
Die Dinger werden doch nicht vom Hersteller befüllt und dann so nach BMW geliefert ?
Die o.g. Beschreibung ist jedenfalls die allgemeine Vorgehensweise bei Hinterachsgetrieben.
Wenn da wirklich keinerlei Schrauben sind hat der TE wohl leider Pech gehabt
Befüllschraube != Ablassschraube...
Wie auch immer. Möglich das BMW keinerlei Ablaßschraube vorgesehen hat - ich lerne ja gerne dazu
Wenn es da nur eine Schraube geben sollte kann man das Altöl trotzdem ganz einfach mit der Öl-Befüllpumpe
in umgekehrter Arbeitsweise herausziehen und in einen leeren Behälter spritzen.
Es wird dann wohl noch ein minimaler Rest im Differential verbleiben, aber das spielt keine grosse Rolle.
Wenn man es jedoch "auf Teufel komm raus" genau machen möchte, kann man nach dem Ölwechsel eine Weile rumfahren,
so daß sich das neue Öl mit dem Restschmodder vermischt - und dann zieht man noch einmal alles heraus.
Sozusagen eine Komplettspülung machen.
Wo ein Wille da ein Weg
Wenn man meine o.g. Anleitung nur noch auf 1 Schraube reduziert passt das schon
Ich weiß ja nicht was die Werkstätten dafür an Geld abknöpfen. Wenn es nicht viel kostet dann kann man
es machen lassen (nicht jeder hat die Infrastruktur zum Selberschrauben)
Andernfalls würde ich lieber selber 1 Schraube rausdrehen und mit ner Handpumpe Öl abziehen und einspritzen.
So ist es Deswegen auch meine Anleitung auf Seite 1.
Ich weiß, du hast es nur gut gemeint mit deiner Anleitung
Ja, ich hab das auch nur überflogen.
Solange es da ein Löchlein zum Öleinfüllen gibt bekommt man die Sauce auch dort drauf.
Wenn BMW da 200 Euro für haben möchte würde ICH mir jedenfalls die Mühe machen und
mal unters Auto gucken und mir zur Not so eine Pumpe leihen (oder kaufen wenn man das öfter vor hat)
Lieber mal ne Stunde unterm Auto werkeln als ne Wahnsinnssumme in der Werkstatt zu lassen.
Würde das Ganze an Arbeitslohn nur nen Fuffi kosten würde ich mir den Aufwand auch nicht machen.
Ist halt eine Frage der Kosten und ob man ne Möglichkeit zum Schrauben hat.
In einer Großstadt, direkt an einer Hauptstrasse macht sowas bestimmt keinen Spaß
Jedenfalls hat der TE jetzt ein Bild davon welchen Aufwand er betreiben müsste.
Welchen Weg er nun wählt bleibt ihm ja selbst überlassen.
Schwierig ist der Wechsel jedenfalls nicht, wenn man es in Ruhe vorbereitet.
Ich weiß jetzt aufgrund der Anleitung von Seite 1 schon mal worauf ich dann achten muß.
Dementsprechend werde ich das vorausplanen. Mit momentan 54.000km muß ich jetzt
aber glücklicherweise noch nicht an einen Ölwechsel denken
kein plan warum andere BMW Werkstätten da so ein gemere draus machen... hab meinem gesagt bitte einmal wechseln, meinte er; jo kein ding.
kosten für das ganze:
20,85€machen + 27€ öl
ZitatBerichte mal ob es besser wird
Also gestern wars soweit.
Was soll ich sagen. Perfekt danach. Allein wenn ich Kupplung drücke finde ich merkt man einen unterschied. Und die schaltvorgänge, Butter weich. Vorher dachte ich, ich kann nicht schalten.
83,64 Euro
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk