Wer hat denn neue RFT drauf und ist zufrieden?

  • habe hinten 2 neue (jetzt 4000 km gelaufen) 255/30 R19 Pirelli P-Zero und habe mich daran gewöhnt.


    Hart, aber dadurch das Pirelli weich ist, merke ich das kaum.

  • Seit wann sind Pirellis grundsätzlich weich? Auf einen P7 mag das noch bedingt zutreffen, auf einen P Zero sicherlich nicht.


    Neue Reifen (mit viel Gummi drauf) sind grundsätzlich komfortabler als alte abgefahrene, die a) schlichtweg weniger
    dämpfendes Gummi besitzen und die b) schon ein Stück weit ausgehärtet sind.


    Ähnliche Hintergründe wird es auch bei Helges Contis haben. Grundsätzlich wird ein RFT immer härter sein und das wird
    auch so bleiben.
    Die Flanke jedes RFT muss so steif sein, dass sie rund eine halbe Tonne ohne Luftfüllung ganz alleine tragen kann. Das
    ist nicht machbar ohne einen extrem steifen Aufbau. Und damit wird ein RFT auch niemals so komfortabel sein wie ein
    normaler Reifen, dessen Flanken erheblich nachgiebiger, dünner und auch leichter sind.
    Hinzu kommt bei RFT noch, dass die Gummimischungen temperaturfester sein müssen. Auch ein luftloser RFT wird heiß,
    und darauf muss das Material abgestimmt werden. Und dieser Kompromiss geht zu Lasten des Nassgrips, insbesondere
    bei kühlen Temperaturen. Einen Reifen, der alles gleich gut kann, gibt es auch anno 2014 nicht. Warum wohl gibt es in
    der F1 vier verschiedene Mischungen für Trocken und zwei für Regen?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Ich werde nächste Woche den Pirelli P Zero bestellen, hab einen ganz gutes Angebot dafür bekommen.


    Danke für die Hilfe :)

  • Im direkten Vergleich auf einer Fahrzeugkonfiguration hat sich des öfteren gezeigt, das der P Zero RFT sowie der PS3 ZP von ihrem Karkassenaufbau her deutlich geschmeidiger mit höher frequenten Anregungen umgehen können, als das bei anderen Herstellern der Fall war (Luftdruck nach Herstellervorgabe).


    Von daher bleibt die Tendenz, dass wenn man Wert auf ein noch gutes Ansprechverhalten des Reifens auf die für den Komforteindruck sehr ausschlaggebenden Faktoren wie Aufteerungen, Kanten und Kanaldeckel haben möchte, die Wahl eher auf einen Pirelli oder Michelin fallen sollte.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wir sind sicherlich für jeden sachdienlichen Input dankbar und rein gefühlt habe ich eben-
    falls den Eindruck, dass man mit aktuellen Pirelli und Michelin RFT nicht schlecht bedient ist
    - wenn es denn wirklich RFT sein muss.


    Aber was soll das Geschwurbel?


    "Es hat sich des öfteren gezeigt"? Bei wem? Wann? Wo? Bist du Reifenhändler? Hast du
    beide "untersucht"? Oder ist das dein subjektiver Eindruck?


    Sorry, aber wer solche Aussagen tätigt, der sollte auf ein klein wenig Hintergrund liefern.
    Geheimnisvoll ominöse Einlassungen irritieren mehr als dass sie helfen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Sorry, aber wer solche Aussagen tätigt, der sollte auf ein klein wenig Hintergrund liefern.
    Geheimnisvoll ominöse Einlassungen irritieren mehr als dass sie helfen.


    Entwicklung. Wüsste aber nicht, ob diese ergänzende Information jetzt unabdingbar war... Der Informationsgehalt meiner Aussage bleibt unverändert.

  • Zitat

    Der Informationsgehalt meiner Aussage bleibt unverändert.


    Und der ist genauso hoch wie der einer Annonce des Reifenherstellers in ner Autozeitschrift...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Naja, wenn die Angabe stimmt, was ich einfach mal glauben will, dann ist es schon interessant
    und natürlich erhöht der Background ganz erheblich die Relevanz der Aussage. Das ist absolut
    nicht egal. Genau deswegen hatte ich nachgefragt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Zitat

    Und der ist genauso hoch wie der einer Annonce des Reifenherstellers in ner Autozeitschrift...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Dann muss ich leider sagen, du hast es nicht verstanden. Hab keine Ahnung davon, aber "Werbung" würde ich persönlich anders formulieren...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat

    Naja, wenn die Angabe stimmt, was ich einfach mal glauben will, dann ist es schon interessant
    und natürlich erhöht der Background ganz erheblich die Relevanz der Aussage. Das ist absolut
    nicht egal. Genau deswegen hatte ich nachgefragt.


    Im Nachhinein muss ich zustimmen, das die Erwähnung des beruflichen Hintergrunds sicher nicht verkehrt gewesen wäre.






    Sent from my iPhone using Tapatalk