Farbunterschiede Originallack - Neulack

• Ist schon echt ne starke Nummer wenn man das so hört. :thumbdown:
    Ich habe mir.letzte woche das m Paket nachrüsten lassen und hatte auch bedenken wegen möglicher farbunterschiede..
    Ist aber null Komma null zu sehen und ich hab die Farbe Arktis metallic was Sa nicht so einfach sein soll. Also möglich ist.es.ja ;)

• Danke schonmal für all die hilfreichen Antworten! :thumbup:

Da sieht man mal wieder das BMW auch nicht besser ist als ein freier Lackier und Karosseriebetrieb sondern nur teurer...ich bin auch Lackierer und weiß das die Farbton Genauigkeit sehr schwer zu treffen ist auch mit Farbmessgerät...jedoch bei Schwarz sollte das gar nicht sosehr auffallen.
    Da das ganze über die Versicherung läuft und sie somit auch genug Geld für die arbeit bekommen lackieren wir das angrenzende teil mit ein das man somit keinen unterschied erkennt.
    Es kann immer mal was schief gehen aber man sollte schon vernünftig Arbeiten oder mängel beseitigen das der Kunde zufrieden vom Hof fährt.
    Und das dein Fahrzeug jetzt ganz poliert wird ist zwar nett aber wird den Farbunterschied nicht beheben und wenn du schon sagst das du jetzt viele Hologramme hast würde ich lieber aufpassen ob dein ganzes auto nicht danach welche hat

Nunja, auf der Rechnung standen rund 2700€ für Lackier- und Spenglerarbeiten 8| Die Tür wurde allerdings das erste mal nicht mitlackiert, somit gab es einen ziemlich harten Übergang vom hinteren Seitenteil zur Tür.
    Beim 2. mal reklamieren (=3. Mal lackieren) meinte der Lackierer nach Absprache mit dem Kundenbetreuer, dass er jetzt die Tür auf eigene Kosten (wohl eher die des Autohauses :rolleyes: ) beilackiere, damit der Farbverlauf zumindest fließender wird, wenn er die genaue Farbe schon nicht trifft.
    Was dabei herausgekommen ist? Die komplette Türe wurde neu lackiert, jetzt ist der harte Farbübergang halt zwischen Türe und vorderem Kotflügel sichtbar :pinch: Und auf die Stelle unter der Chromleiste, an der sich der Lack jetzt bereits löst, ist der Lackierer bei seiner Arbeit natürlich auch nicht mehr eingegangen :cursing:

Das Fahrzeug wird zum Gück von einer Autoaufbereitungsfirma aufpoliert, die eine Kooperation mit dem BMW Händler haben. Da sollte dies hoffentlich nicht mehr vorkommen?! ;(

Ist das so schlecht lackiert worden bei dir, das man den Farbunterschied schon bei Tageslicht sieht ?
    Sprühnebel darf natürlich absolut nicht sein, da wurde echt schlampig gearbeitet

Ja, sieht man sogar bei Tageslicht sehr gut! Hinteres Seitenteil, die Türe und die gesamte A-Leiste bis zum Kofferraum sind in Tiefschwarz mit ganz leichtem Blaustich, der Rest des Autos ist mit leichtem Graustich.
    In der Nacht unter LED Beleuchtung, z.B. bei einigen Parkplätzen sieht man es natürlich noch besser.

Fakt ist das die scheiße gebaut haben und die das wieder in Ordnung bringen müssen!!
    stefan da musst am Ball bleiben!

Mittlerweile wird nurnoch darauf hingewiesen, dass sie die gesamte Türe schon auf ihre eigenen Kosten lackiert haben und ich nicht so pingelig sein soll 8| Beziehungsweise kein Lackierer dies besser hinbekomme :rolleyes:
    Was meint ihr, soll ich einen Gutachter oder sogar Anwalt einschalten?

19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |

• So, komme gerade vom Lackierer meines Vertrauens :)
    Haben nochmal die RAL Farbkarten mit meinem Lack verglichen und diesmal sogar fotografiert.
    Die obere Karte, No.1 entspricht genau dem neuen, tiefschwarzen Lack.
    Die untere, Variant (B) ist 1 zu 1 die Farbnuance meines alten Lackes. (natürlich ohne die Kratzer, die über die Jahre durch Waschanlagen etc. anfallen.)

Damit geht's dann am Mittwoch nochmals zur Werkstatt und ich stelle die Pfuscher mal zur Rede :cursing:
    Mithilfe des Codes NTK2B bzw. 2AS3B sollte sich der genaue Farbton mithilfe des Mischcomputers doch eigentlich anmischen lassen oder?

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130826/temp/kr23r3o4.jpg]

19" M313 | H&R 20mm Spurplatten| Alpina TCU Flash | LCI LED Taillights | Performance ESD |

• Und hast du Erfolg gehabt?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

"Von Tauschangeboten (Fahrzeuge, Frauen, Teppiche, Kamele etc.) bitte ich abzusehen."

• Es ist wirklich schwer einen sehr guten Fachbetrieb in allen belangen zu finden, in manche Situation mache ich die Sachen lieber selbst. Schlecht kann ich auch selbst, dafür muss man nicht bezahlen.

• Und hast du Erfolg gehabt?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Vorigen Mittwoch wurde das Auto komplett poliert und versiegelt. Wie zu erwarten sind die unterschiedlichen Farbnuancen immer noch gleich stark zu sehen :whistling:
    Den Servicemeister darauf angesprochen machte er mir den Vorschlag, ca Ende September, wenn in der Spenglerei gerade kein Hochbetrieb herrscht, mir die !komplette! linke Seite nochmal zu lackieren :)

Die Versiegelung ist echt gut geworden, soweit ich das beurteilen konnte ^^ In der Sonne waren 0 Hologramme sichtbar und der Lack war wieder glatt als wäre er Frisch vom Band gelaufen.

Die Freude hielt leider nur bis gestern :S Den Wagen von Hand mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und im Schatten trocknen lassen.
    in der Sonne sind nun wieder deutliche Hologramme auf dem ganzen Wagen zu erkennen ;( Keine Ahnung was schon wieder schiefgelaufen ist :wacko:

Mein Vater ist schon seit über 20 Jahren Kunde bei diesem Händler, zurzeit mit nem E65 & E53.
    Alle Mitarbeiter sind freundlich und alles, aber ich weiß schon bald nichtmehr weiter was das mit meinem Auto noch werden soll ;(

Einmal editiert, zuletzt von Stefan330iS ()

• So, wieder mal ein Update hier.. :rolleyes:
    Musste erst mal ne gescheite Kamera organisieren :D

Zuerst mal der Hauptgrund dieses Threads, ich denke auf diesem Foto sieht man den Farbunterschied relativ gut:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.09.13/e3xewe5r5zns.jpg]

Neulich beim Autowaschen bzw. besser gesagt beim Trocknen danach ein weiterer Schockmoment :pinch:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.09.13/j2mwxpjjd1mq.jpg]
    Genau an der Kante der Spiegelkappe ist ein relativ großer Klecks schwarzer Farbe, wie aus einem Lackstift 8|
    Vermutlich wurde bei der Politur/Versiegelung des gesamten Wagens an dieser Stelle zu fest angedrückt oder zu lange poliert und somit die Farbe runter geholt :cursing:
    Die Fingerabdrücke im Lack will ich natürlich nicht unerwähnt lassen. ;(

Die Versiegelung hielt bis zur 2. Autowäsche :rolleyes: Darunter kommen jetzt schön Hologramme zum Vorschein :cursing:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.09.13/zvakr1cdezuy.jpg]

Hier mal die Bilder vom Sprühnebel und sich lösendem Lack unter der Chromleiste:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.09.13/8cqnloxuwavv.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.09.13/c4n4ymhp8g5.jpg]

Also bin ich heute wiedermal zum (mittlerweile nicht mehr ganz-so-) Freundlichen, um ihn nochmals auf die ganzen Fehler anzusprechen.
    Selbst nach der Diskussion mit dem Abteilungsleiter wurden meinen Argumente bezüglich des Farbunterschieds nur ausgewichen, der Lack altere nunmal.
    Es ging soweit, dass jetzt in absehbarer Zeit ein höherer Mitarbeiter der Firma BASF (soll angeblich die Lacke für BMW produzieren) bei meinem Händler vorbeikommt und sich die Sache persönlich ansehen und beurteilen soll.

Bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht :rolleyes:;(

(Ja, ich weiß, die meisten von euch würden mich gleich zum Anwalt schicken, aber ich dies ist für mich erst der letzte Schritt)

• Lackunterschied hin oder her (das lässt sich vielleicht noch erklären), aber was ist mit dem Sprühnebel und dem abplatzenden Lack an der Chromleiste? Die Hologramme sehen auch sehr komisch aus, ich hätte denen das Auto auf dem Hof stehen lassen! Unglaublich! Lass dich da nicht verarschen, das sieht ja aus wie Sch****.

• Lackunterschied hin oder her (das lässt sich vielleicht noch erklären), aber was ist mit dem Sprühnebel und dem abplatzenden Lack an der Chromleiste? Die Hologramme sehen auch sehr komisch aus, ich hätte denen das Auto auf dem Hof stehen lassen! Unglaublich! Lass dich da nicht verarschen, das sieht ja aus wie Sch****.

Der Sprühnebel und der abplatzende Lack werden noch behoben. Zum mittlerweile 3. Mal :rolleyes:
    Aber dass solch ein Farbunterschied normal sein soll will mir nicht einleuchten ;( Sonst müsste ja jeder der nach 3 Jahren oder so das M Paket nachrüstet mit nem 2 farbigen Auto rumfahren :pinch:
    Die Hologramme sind wie gesagt leider erst nach der 1. Wäsche sichtbar geworden, ansonsten hätte ich das Auto SO sicher nicht mitgenommen :cursing: