e92 leichter Hagelschaden - wie reparieren und wo?

• http://www.3er-faq.de/e90/anle…-e90-mit-schiebedach.html

Da haste ne gute Anleitung, logischerweise gibt's beim QP paar Unterschiede, solltest du aber hinkriegen wenn du 9 Jahre in der Werkstatt warst ;)

Ok, sieht gar nicht so wild aus, ich hab ja nicht mal ein Schiebedach.
    Die Befestigungen und Verkleidungen kommen mir sehr bekannt vor. Ist bei den Daimlern recht ähnlich gemacht.

• So, ich habe jetzt einen gefunden der es mit Klebetechnik repariert. Ich werde dann berichten wie es war. Termin ist erst Mitte Oktober.

• Moinsen,

ich bin selbst Karosserieinstandsetzter und habe bei BMW gelernt und gearbeitet. Den Himmel raus zu nehmen ist kein Thema, wenn man weiß wie es gemacht wird. Es ist nur fummelig. Am ende würde ich nur schauen ob da irgendwo im Himmel "Knicke" zu sehen sind, das passiert meistens wenn die Leutchen einfach dran reißen und nicht genau schauen.

Zum Thema ausdellen mit den Hacken:

Entgegen der weit verbreiteten Meinung werden die Dellen nicht einfach rausgedrückt. Stattdessen wird aus einer großen Delle millionfach kleine Dellen gemacht. Das ist für das blose Auge nicht so einfach zu erkennen. Dadurch wird der Anschein erweckt, dass alles glatt ist.

Zum Thema mit dem Kleber:

da wird ja ein Heißklebepunkt gesetzt und dann mit einem Gleithammer leicht gezogen. Es kommt dabei extrem drauf an wie gut der Kleber ist. Wenn er zu schnell zu hart wird, dann es unter Umständen sein das dir der Klarlack mit abgeht, was aber relativ selten ist.
    Sonst ist das die Schonenste Methode, auch vorrausgesetzt, wenn man es richtig macht.

Und, nicht falsch auffassen was jetzt kommt, wenn gesagt wird man soll es zu BMW direkt geben. Die machen nichts anderers, als den Himmel abbauen, und dann deinen Dellendoc rufen, weil BMW selbst solche Werkzeuge in ganz DE nicht zur Verfügung stellt. Der große Vorteil ist aber, dass WENN etwas kaputt geht, das sofort ausgetauscht und nicht nur hingepfuscht wird.

Aber bei solchen Schäden gehört immer etwas Vertrauen zu dem der das macht.

• Oh, ist schon lange her. Aber hier bin ich noch eine Antwort schuldig.
    Der Hagelschaden wurde super von Aussen repariert. Geht auch ohne Teile ausbauen, wenn die Beulen nicht zu tief sind.