Also ich hab vor drei Wochen meine vorderen Bremsen mit Scheiben gewechselt und resettet: 90000km. Die hinteren hab ich gestern gemacht und resettet: 60000km. Kommt mir zwar au komisch vor dass die hinteren eher runter sein sollen als die vorderen. Aber wie KingofKingz schon schreibt berechnet der BC das über dein Fahrverhalten. Du solltest dich eh nicht auf den BC verlassen was der anzeigt. Meiner hat vorher vorne noch 17000km und hinten 7000km angezeigt. Allerdings wäre ich lebensmüde gewesen wenn ich die Teile noch 17000km gefahren wäre. Beläge waren vorne schon auf ca 2mm Dicke runter und hinten vll no 1mm. Also lieber ab und zu mal selbst nachschauen an den Bremsen wie viel belag no drauf is und dann passt dat.
-
-
Hallo zusammen,
ich will dass nicht kaputt schreiben, aber eine Frage hätte ich.Ich fahre einen 320d mit jetzt 84tkm auf der Uhr.Als ich letztens bei BMW war stand im BC Bremsbeläge vorn bei 19tkm, eine Woche später auf 11tkm gefallen und jetzt bin ich schlagartig bei 300 km. ich fahre eigentlich vorausschauend und nicht übermäßig sportlich.
Wie verlässlich ist die Anzeige?Die großen Sprünge sind ja recht ungewöhnlich. Wird das jetzt höchste Eisenbahn oder kann ich noch so fahren?Ich weiß das ist schwer zu beantworten, aber wie sind eure Erfahrungen dazu?Ein Bekannter von mir ist noch 1 Jahr mit der Verschleißanzeige gefahren und die Beläge waren noch nicht fertig.
Würde das ganz gerne noch etwas rauszögern, weil ich Ende des Jahres eh zum Service muss.
Vielen Dank für eine Antwort!Gruß Steffen
-
Rad runter und selbst nachschauen.
-
Musst ja nich ma des Rad runter bauen um die Beläge zu sehen?! Außer du hast ne Stahlfelge für die Sommerräder (wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe :D). Ich sag ma Beläge von 3mm abwärts würde ich schon überlegen zu tauschen egal was der BC sagt. Wenn ich mich mit dieser Einschätzung täuschen sollte bitte um Korrektur
-
Rad runter, damit du auf die inneren Beläge schauen kannst. Die sind in der Regel mehr abgefahren, als die äußeren, die man durch die Felge sieht.
-
Ja da hast du wohl Recht dass man die inneren Beläge nicht sieht :D.
-
Leute, dafür gibt es die Sensoren, die die Verschleißgrenze anzeigen. Sobald eine gewisse Belagsstärke unterschritten wird, zeigt dir der BC an, dass die zu wechseln sind und das ist unabhängig von der restlichen Km Reichweite des BC.
-
Leute, dafür gibt es die Sensoren, die die Verschleißgrenze anzeigen. Sobald eine gewisse Belagsstärke unterschritten wird, zeigt dir der BC an, dass die zu wechseln sind und das ist unabhängig von der restlichen Km Reichweite des BC.
Danke für die Antworten!Bekomme ich da unabhängig vom Boardcomputer nochmal eine Meldung, oder verstsehe ich da jetzt was falsch?
Wenn ich den Wagen starte kommt die Meldung "Service fällig", oder ist das der Verschleißanzeiger?Ich kenne das nämlich etwas anders von meinen bisherigen Autos.Gruß Steffen!
-
Ist ja schön und gut, aber wenn der Verschleißsensor angeht, ist der Belag in der Regel immer noch für ein paar mehr km gut und zerfällt nicht automatisch zu Staub.
-
Ich habe meine Bremse gestern auch komplett an VA und HA gewechselt, kann mir jemand sagen wie die bremse im BC Resete???