Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Hi Leute,
    habe das g
    eoche problem wie yaz67. Habe allerdings keinen diesel sondern benziner. Bei mir röhrt die steuerkette beim anmachen wenn das auto kalt ist. Sobald er warm wird, wird es besser.
    habe das Auto vor 16 Monaten beim Händler gekauft. Somit also keine Gebrauchtwagengarantie mehr. :( ... aber gut was solls habe ich pech.
    Habe heute mit BMW telefoniert und habe nächste Woche einen Termin. Der aherr hat natürlich auch gefragt ob Scheckheft nur BMW ist, das ist NICHT der Fall. Er meinte das könnte ein Problem sein aber ausschliessen muss man den Kulanzantrag nicht.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Kulanzanträgen bei nicht vollständig BMW Scheckheft ? 2 Einträge sind da drinn ausserhalb von BMW ...
    Danke euch.

  • Baujahr?? Km-Stand????

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Alle service Maßnahmen die irgendwie im Zusammenhang mit dem motor stehen müssen eingetragen sein dann gibt's da keine Probleme Bremsen interessiert kein Schwein

  • Bj 09/05
    Km 65T
    ja ich meine inspektionen nur ölwechsel ... also die eingetragen sind.

  • Hallo


    Gleiches Auto wie yaz67 gleiches BJ und grade mal 40.000 KM gelaufen


    Das kann doch nicht sein das die Dinger nach ein paar km kaputt gehen.


    Was heißt den jetzt eigentlich Kulanz ? Hab keine Garantie aber dafür Scheckheft bei BMW. (War ja bis jetzt nur die erste Inspektion)


    Besteht da die Hoffnung das BMW die Kosten übernimmt?

  • Mit der Laufleistung hat das nix zu tun. Das ist halt einfach ein Produktionsfehler bei einigen Motoren. Kulanz heißt einfach, dass dir BMW entgegenkommt und die Reparatur (oder wenigstens einen großen Teil) übernimmt, weil sie zugeben, dass es ein Produktionsfehler ist. Das wird gemacht, damit der Ruf nicht allzu sehr darunter leidet und der Kunde zufrieden ist.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Grundsätzlich wird da schon auf die laufleistung geschaut man kann pauschal sagen das bis 100000 auch die Kosten ganz gewiss zu 100 % übernommen werden. Bei Laufleistungen darüber und im Einzelfällen kann man schon noch auf Kulanz Zielen aber sicher keine 100 % mehr war bei mir ganz ähnlich 100 % Leistung 50 % Material bei 120000. Voraussetzung ist aber immer möglichst ein lückenloses Scheckheft sonst gibt's Probleme.

  • Stimmt nicht ganz Andy912, mittlerweile ist die Kulanz 100% bei lückenlosem Serviceheft speziell für die Steuerketten-PUMA auf 200.000 km & 7 Jahre erweitert worden . . .

  • Fahr mal zur NL und sprech die netten herren darauf an,und fordere einen Kulsnzantrag.
    Du wirst auch 100% bekommen.Nur kleinteile und Oel musst du zahlen,und wenn du das Oel mitbringst sind dad ca 150€ kosten die du dan zahlen musst.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!