Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Ja das werde ich mir mal durchlesen. Naja solange der Hersteller so kullant ist, ist es ja egal wo die Kette ist. Finde es nur Schade das sowas passiert und das auch bis hin zu den aktuellen Motoren. Mein Werkstattmeister meinte eben das es auch bei den neuen 190Ps schon die erste fälle gibt. Naja aber was will man auch schon großartig erwarten. Es wird immer versucht zu sparen und die Gewinne zu erhöhen. Das ist nunmal der Preis den man Zahlen muss.

  • bei den neuen 190Ps schon die erste fälle gibt.......

    Eigentlich sollte man aus seinen fehlern lernen!! Aber im Prinzip ist der Motor ja der gleiche geblieben....


    Das ist nunmal der Preis den man Zahlen muss.

    Daß lass ich so nicht stehen!!!! Wenn du den Preis ausserhalb der Kulanz von BMW zahlen mußt, wirst das nicht mehr sagen!!


    Ich kanns nur wiederholen, früher ging bei BMW am Motor alles kaputt, aber ned die Kette. Hab meinen E39 damals mit 226.000km verkauft und da lief die Kette ohne Probleme. Da warns auch noch doppelte Ketten, heutzutage ist´s ne bessere Fahrradkette, die aber durch die Turbobeatmung auch noch mehr Kräfte aushalten muss. Wenn man DIESE Ketten von Beginn an, schon vom Material her, anders konstruiert hätte, was leicht gehen würde, hielten die bestimmt auch!! Aber da, sind wir wieder beim Thema Kosten sparen.......!!
    Aber das ist ja bei allen Herstellern mittlerweile gleich, egal was du kaufst.

  • Meiner ist aus 12/2010 und die Steuerkette hab ich Mai 2014 tauschen lassen. Seitdem ist Ruhe :super: .. ich hoffe das bleibt so.
    Es gibt auch Leute hier im Forum, die haben die Kette nicht tauschen lassen und fahren schon seit über 150.000 km mit einer schleifenden Kette ohne Probleme. Falls sich die Kette bei mir nochmal melden sollte, weiss ich nicht, ob ich sie nochmal tauschen lasse oder einfach fahre.


    Bisher gibt es meines Wissens noch keinen 184 PS Motor mit einem Steuerkettenschaden. Ein Riss der Kette ist nur von den älteren Motoren bekannt, bei denen laut PUMA auch noch das Kettenrad der Kurbelwelle mitgetauscht werden muss.

  • Ich kanns nur wiederholen, früher ging bei BMW am Motor alles kaputt, aber ned die Kette. Hab meinen E39 damals mit 226.000km verkauft und da lief die Kette ohne Probleme. Da warns auch noch doppelte Ketten, heutzutage ist´s ne bessere Fahrradkette, die aber durch die Turbobeatmung auch noch mehr Kräfte aushalten muss. Wenn man DIESE Ketten von Beginn an, schon vom Material her, anders konstruiert hätte, was leicht gehen würde, hielten die bestimmt auch!! Aber da, sind wir wieder beim Thema Kosten sparen.......!!
    Aber das ist ja bei allen Herstellern mittlerweile gleich, egal was du kaufst.

    Sehe ich auch so, die alte Doppelkette hätte dieses Problem sicherlich nicht. Ich kenne auch alter 5er, die über 350.000 gelaufen sind und die Steuerkette läuft absolut problemlos und wartunsgfrei.

  • Ja das hat mir mein Meister auch bestätigt. Sie hätten erst ein bis zwei Fälle mit Kettenriss gehabt, und da ist Fraglich obs daher kommt. Gibt es denn irgendwas um die Kette zu schonen. ALso ich werde jetzt erstmal imme rohne Gang parken (auch wenn ich der Hanbremse von BMW nicht richtig traue). Nutz früherer Ölwechsel was dabei. Bis dato mahce ich alle 30tkm. Würde auch Jährlich machen also so all 15 bis 20tkm

  • Bisher gibt es meines Wissens noch keinen 184 PS Motor mit einem Steuerkettenschaden. Ein Riss der Kette ist nur von den älteren Motoren bekannt, bei denen laut PUMA auch noch das Kettenrad der Kurbelwelle mitgetauscht werden muss.


    Das stimmt so nicht. Im F30 gibt es schon zahlreiche Autos die eine schabende Kette haben/hatten. Gerissen ist meines Wissens aber wirklich keine.


  • Das stimmt so nicht. Im F30 gibt es schon zahlreiche Autos die eine schabende Kette haben/hatten. Gerissen ist meines Wissens aber wirklich keine.

    Genau das sagte ich doch :P (dass sie beim 184 PSler auch schabt hab ich ja schon geschrieben. Im F30 steckt ja der selber Motor wie zB in meinem)

  • ALso ich werde jetzt erstmal imme rohne Gang parken


    Was soll das bringen? Entlastung der Kette? Sicher nicht... 8)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...