Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Den Ruhrgebietlern oder Rheinländern kann ich BMW Muhra in Oberhausen empfehlen!
    Wendet Euch an Herrn Mackels oder Herrn Siedler, die Jungs sind top in Ordnung und bekommen wirklich vieles auf Kulanz durch :thumbup:
    Da wird auch nicht blöd nachgefragt wegen Serviceheft oder so...

  • Ich habe ein N43 und die Steuerkette gestern gemacht bekommen. BMW hat auf Kulanz das Material übernommen, ich musste die Lohnkosten zahlen.
    Mich interessiert ob ihr alles bezahlt bekommen habt. Bei FZG außerhalb der Garantie.


    Mfg Thomas

  • Ich habe ein N43 und die Steuerkette gestern gemacht bekommen. BMW hat auf Kulanz das Material übernommen, ich musste die Lohnkosten zahlen.
    Mich interessiert ob ihr alles bezahlt bekommen habt. Bei FZG außerhalb der Garantie.


    Steht auf den ca. 32 Seiten vorher ;)

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Ich habe ein N43 und die Steuerkette gestern gemacht bekommen. BMW hat auf Kulanz das Material übernommen, ich musste die Lohnkosten zahlen.
    Mich interessiert ob ihr alles bezahlt bekommen habt. Bei FZG außerhalb der Garantie.


    Mfg Thomas

    Zwar ein N47 aber außerhalb der Garantie und hab trotzdem fast alles bezahlt bekommen.
    Bezahlen musste ich Reiniger und Flüssigdichtung Kosten 37€.

  • Ich weis das hier um den Diesel geht nur habe ich kein passenden Thread für den N43 gefunden.
    Aber hier geht es ja auch um Kulanz und die Kette. Ist ja nicht weit vom eigentlichen Thema entfernt.
    Mich interessiert es ob BMW zwischen Benziner und Diesel unterscheidet. Wenn ja warum?

  • BMW Unterscheidet ob N47 oder nicht. Da es beim N47 ein inzwischen zugegebener Konstruktionsfehler ist.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Kurze Frage: Ich habe in 11/2012 über EURO+ von BMW einen ATM verbaut bekommen. Sowie ich das verstanden habe, handelt es sich dabei ja um generalüberholte Motoren. Kann ich davon ausgehen, dass ich damit eher nicht mit dem Thema Steuerkette konfrontiert werden sollte? ?(

    Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

  • Kurze Frage: Ich habe in 11/2012 über EURO+ von BMW einen ATM verbaut bekommen. Sowie ich das verstanden habe, handelt es sich dabei ja um generalüberholte Motoren. Kann ich davon ausgehen, dass ich damit eher nicht mit dem Thema Steuerkette konfrontiert werden sollte? ?(


    Der Motor ist halt nicht auf den neuesten Stand.Ab 21.01.2014 wurde laut PUMA Maßnahme-Nr. 43863106-18 die Einstellung der Hochdruckpumpe verändert.Dadurch werden entstehende Belastungsspitzen der HDP Bosch CP 4.1 nun in abgeschwächter Form auf den Steuertrieb übertragen.Wenn dein ATM allerdings nun immernoch keine auffälligen schabenden Geräusche produziert,wird auch keine PUMA durchgeführt.

  • Ich wurde heute Früh von der Niederlassung in Darmstadt angerufen. Die nette Dame wollte mich über die Rückrufaktion bzgl. des Kettenspanners informieren. Ich habe mich erstmal ganz ahnungslos gegeben. Sie meinte nur, dass mein Fahrzeug im System und evtl. betroffen sei. Angeschrieben hätte mich BMW noch nicht aber deswegen würde sie ja anrufen. Naja, merkwürdig, dachte ich mir. Darmstadt ist mir zu weit zu fahren, deshalb habe ich einen Termin mit der Niederlassung in Frankfurt gemacht. Der dortige Servicemitarbeiter am Telefon wusste auch von der Rückrufaktion und hat einen (von evtl. zwei) Terminen zur Kontrolle in 10 Tagen gemacht. Man wolle erst mal schauen, ob der Spanner bzw. die Steuerkette bei meinem 3er betroffen sind. Mein 320d Touring ist von 09/2007 und hat nun knapp 212.000 km auf der Uhr. Das hat den Servicemitarbeiter nur dahingehend beeindruckt, dass er angeblich schon lange keinen Termin mehr für einen Wagen mit solch einer hohen Laufleistung vergeben hat. Anscheinend ist es kein K.O.-Kriterium bei dieser Aktion. Mal sehen, ob sich das Scheckheft negativ auswirkt. Die letzten 3-4 Einträge dort sind von einer freien Werkstatt.
    Natürlich habe ich mir auch einen Ersatzwagen reservieren lassen. Ob dieser kostenlos sein wird, muss ich laut dem Servicemitarbeiter allerdings mit dem Ansprechpartner in der Werkstatt klären. (Das bedarf dann wohl wieder mal einer Auffrischung der Definition von "Premium".)