Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Also ist es jetzt eine offizielle Rückrufaktion, oder wie?

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Scheinbar ja. Die Servicemitarbeiterin der NL DA hätte mich doch sonst nicht proaktiv angerufen und bei NL F wusste man auch von der Rückrufaktion.

• Hallo zusammen,

die Rückrufaktion kann ich nur bestätigen. Es werden einige Autobesitzer mit N47-Motor direkt angeschrieben. Diese können Ihre Ketten auf Kulanz kostenlos wechseln lassen. Ich wurde nicht angeschrieben aber habe von der Aktion von einem Freund gehört der bei BMW arbeitet. Ich rate jedem mit einem N47 Motor zum Händler zu fahren und schauen zu lassen ob das eigene Fahrzeug unter die Aktion fällt. (Wird über die Fahrgestellnummer geprüft). Ich war dann gestern beim freundlichen. Bei der Abfrage bei meinem Fahrzeug kam leider heraus das mein Fahrzeug nicht direkt betroffen ist.
    Da meine Kette (150.000 km; Bj. 2010) leicht schleift, haben wir einen schriftlichen Kulanzantrag gestellt. Heute, einen Tag später kam promt die Zusage von BMW das der Kettenaustusch übernommen wird. Kostenpunkt ca. 2.800 bis 3.000 Euro. Ich muss lediglich die Betriebsstoffe übernehmen, also nur das Öl. Ich habe allerdings auch alle Service-Termine bei BMW gemacht.
    Also ich rate jedem, der einen N47 Motor besitzt mal hin zu fahren....

Grüße

• Sehr interessant. Ich würde jetzt gerne mal wissen, was genau entscheidend ist, ob ein Auto direkt betroffen ist, oder nicht.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Das ist eine sehr gute Frage. Habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht zufallsprinzip ;)
    Nee echt keine Ahnung.
    Fakt ist nur das BMW gerade sehr Kulant ist in der Beziehung das sollte man ausnutzen selbst wenn nur leichte Geräuche zu hören sind.

• Mein Bimmer scheint (vermutlich gemäß Fahrgestellnummer) ein Kandidat zu sein. Sonst hätte man sich ja nicht bei mir von selbst gemeldet. Ich fahre einen der ersten E91 mit N47 (09/2007).
    Ich bin gespannt, was sich beim Kontrolltermin ergibt und werde auch mal nach den Kriterien für die Kontaktaufnahme fragen.

• Zitat

Laut einiger Aussagen kommt es drauf an, auf welcher Produktionsstraße eure Wagen gebaut wurden. Da soll eine Maschine, die für die Anbringung der Ketten + Anbauteile verantwortlich war, defekt gewesen sein.

Wir könnten das ganze selber etwas einschränken.

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Die Leute welche von der Rückrufaktion betroffen sind, sollten mal nachschauen in welchem Werk ihr Fahrzeug gebaut worden ist. Wenn alle aus dem selben Werk kommen, könnte es ein Zulieferer aus der näheren Umgebung sein.

• Ich habe heute meinen aus der Werkstatt wieder abgeholt. Ich wurde direkt von meinem BMW Händler angeschrieben mit der Bitte, einen Termin zwecks Austausch des Kettenspanners zu vereinbaren.

Letztendlich wurde der Kettenspanner sowie die Steuerkette getauscht. Beides komplett kostenlos, das Scheckheft war nicht interessant und die Laufleistung von > 210.000 km ebenso wenig. Der Leihwagen wurde ebenfalls komplett von BMW übernommen.