Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Mit Ketten- oder Spannerwechsel ist halt die Ursache nicht behoben, sondern nur das Symptom.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Dann darf bmw da gern nochmal nachbessern in welcher Form auch immer mein eigenanteil sei Dank ....nur die Frage wer sich dann dafür verantwortlich fühlt

• Hey Leute, ich habe mir gestern ein Schaben/Rasseln eingebildet, heute morgen, Motor war Kalt hab ich mal im Stand getestet, ca. 1700 RPM und ja es Schabt/Rasselt wie auch immer man das nennen will... Das Auto hab ich im März gekauft dazu noch 2 Jahre EuroPlus Garantie. Jetzt hab ich schon einiges darüber gelesen, Comfort Problem ab BJ 09.2011 usw, ich bin doch sehr enttäuscht über die ganze Sache. ICH dachte ja das Problem sei gelöst!!! Man hört es doch sehr deutlich besonders wenn man den Kopf Richtung Beifahrer Fußraum hält, von außen hab ich jetzt nicht geschaut. Das Radio und die Lüftung waren aus. Ich wird dann gleich mal bei BMW anrufen mal sehen was die dazu sagen, ich habe gelesen das die das erst ab einer bestimmten Km Anzahl richten, naja mal schauen....

Daten: Motor: N47D20U1 - 2,00l (105kW)

Produktionsdatum: 10.02.2012

46.800 Km

So nun zu der Frage, wenn ich das beanstande, müssen die was machen oder können die sagen Confort Problem etc.?

Sorry wegen den Absätzen der Pc macht das automatisch, ich hab keine Ahnung wie man das ändert....

• So nun zu der Frage, wenn ich das beanstande, müssen die was machen oder können die sagen Confort Problem etc.?

Müssen tun sie gar nix! Aufgrund des alters und der Kilometer würde ich sagen das wird ohne Kommentar gemacht.
    Das läuft unter Kulanz und hat mit der Garantie erst mal nix zu tun.

Zitat

ICH dachte ja das Problem sei gelöst!!!

Sogar einige der F-Reihe haben noch die Probleme...

Einfach zum :) fahren und der stellt den Kulanzantrag, sofern es sich wirklich um die Kette handelt.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Ich hab grad angerufen, irgendwie hat sich das so angehört (schon wieder Steuerkette)... Am 10.08 hab ich nen Termin dann wird geprüft, Kostenpunkt 100-300€ und falls es die Kette ist hat er mich gefragt ob ich das Auto 2 Wochen stehen lassen kann... Das ist ganz schön lang!!!!! Er meinte das es auch der KettenSpanner sein kann aber muss man halt sehen, er wusste nicht ob man den Motor öffnen muss... Naja Auto im März gekauft und jetzt vielleicht 2 Wochen weg, geht gut los.
    Auf meine Frage ob das Problem danach beseitigt ist hat er nicht wirklich geantwortet...
    Serviceheft soll ich mitnehmen (mal sehen was BMW übernimmt, seine Aussage) ach und er meinte wann der nächste Ölwechsel ist, falls die alles zerlegen müssen das man das gleich mit machen könnte, hab noch 13.000 km bis zum nächsten aber egal Hauptsache das Problem ist weg!!!

• Bei den meisten hat die Prüfung= Hörprobe gar nix gekostet!
    Und warum 2 Wochen stehen lassen? Nach 3-4 Tagen ist die Karre fertig zum mitnehmen sofern der/die Mechaniker nicht zu oft in der Nase bohren...
    Würde noch in einer anderen Werkstatt fragen wie lange es bei denen dauert.

In der Urlaubszeit musste sicher länger auf eine Termin warten als sonst aber warum sollte die Reparatur 2 Wochen dauern?
    Haben die 2 Lehrlinge die den Umbau machen öfters Berufsschule?? :D

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Er hat auch nichts von hören Erzählt sondern gesagt den Motor öffnen und wenn er schon mal offen ist ob ich dann das Auto ca. 2 Wochen stehen lassen kann, sonst müsste man wieder zusammen bauen und wieder öffnen.... Ich weis auch nicht.
    Bin mal gespannt wie viel ich selber zahlen muss, ich rechne mal mit 1000€. Ich werde ihn dann schon noch drauf ansprechen warum man alles zerlegen muss, und wie das aussieht mit Gewährleistung, EuroPlus usw. wobei ich denke das die Sachen erst greifen wenn wirklich ein schaden da ist, jetzt ist es ja noch keiner oder lieg ich da falsch?

• Also wenn die Kette schabt ist das eindeutig und dann muss man nix öffnen oder ausbauen.
    Wenn die Kette rasselt ist das ne andere Geschichte, da könnte man prüfen ob sie gelengt ist oder ob ein neuer Kettenspanner reicht.

Würde es trotzdem noch in einer anderen BMW Werkstatt probieren.
    Einfach hinfahren ohne Termin und freundlich fragen ob sich ein Mechaniker das mal anhören kann.
    Muss ja nicht das Autohaus sein wo du ihn gekauft hast. ;)

Jetzt schon über Kosten spekulieren bringt echt nix, da haben sich schon mehrere den Kopf drüber zerbrochen und sind mit um die 100€ davon gekommen.

Gemacht:

• Alles klar danke für den Tipp, ich bin unter der Woche in nem anderen Landkreis werde dort mal hinfahren und fragen ob einer sich das mal kurz anhören kann.
    Die Sache ist die, in der Gegend gibt es genau 2 und das sind die selben, Große Niederlassung und ne kleine 20 km weit weg. Wie schon gesagt unter der Woche bin ich 100km weit entfernt und da gibt es einen, der soll aber nicht so gut sein, sagen zumindest alle, aber Fragen kostet ja nichts.
    Oh man, komisches Gefühl hab ich ja irgendwie schon, können die das durch hören unterscheiden ob es Rasselt oder doch nur schabt?

• können die das durch hören unterscheiden ob es Rasselt oder doch nur schabt?

Oh ja, und wenn nicht würde ich gleich wieder vom Hof fahren!

Gemacht: