Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Halte uns (mich) bitte auf dem Laufenden. Ich würde einfach zu gerne mal wissen, nach welchem Prinzip Fahrzeuge betroffen sind oder nicht...

ich wollte mich hierzu nochmal melden,
    sorry für die späte Antwort...

Also mein Mechaniker hat sich den Motor im kalten Zustand angehört&angeschaut, sowie auch im warmen... er hat auch einen Sensor abgenommen und geschaut, ob die obere Steuerkette nicht gelängt ist,

Diagnose
    = alles in Ordung

Da er schon mehrere N47 Motoren bereits gemacht hat,(auf BMW spezialiesierte Werkstatt) glaube ich es ihm, bin nun beruhigt und werde weitere km mit dem Auto fahren...

Er sagte auch, dass man am besten zwischen 12-15 tkm das Öl wechseln sollte und die Handbremse ziehen, bevor man den ersten Gang rein legt, halt zum Vorbeugen.
    Also ich muss sagen, dass ich immer zuerst die Handbremse ziehe und wenn das Auto stillsteht, erst den ersten Gang reinlege und aus dem Auto verschinde, sowie auch mein Öl wird spätestens alle 15 tkm gewechselt !!

Das kommische Geräusch was ich wahrnehmen konnte, kommt von der HDP . Das hat er mir auch gezeigt und belegt!

Also ich bin gerade bei 178 tkm und alles im grünen Bereich.

Zu mir und mein Fahrprofil kurz:
    Wohne in NRW, mein Auto sieht selten die 3000-4500 Umdrehungen.
    Auf der Bahn fahre ich gemütlich bis 160 km/h (meistens 140 km/h).
    Ab und zu schnellere Fahrten sind auch vorhanden (so bis 200 km/h). Nur einmal bin ich längere Strecke mit 220 km/h gefahren (mit ständigen Abbremsungen und Beschleunigungen)

Bei mir kam bis jetzt immer das 0W40 LL04 von BMW rein, da es dieses Öl nicht mehr gibt, wird nun 0W40 LL04 Aral Supertronic reingekippt. Ölfilter = immer von BMW.

Gruß

• Also Juke Danke für den Tipp (mal woanders probieren)!! Ich komm grad von da, er hat sich das ganze angehört und meinte, ja er hört es auch das schaben, kurz Service Heft angeschaut und gemeint passt, leider darf er nicht entscheiden und man muss ne Aufnahme für BMW machen wenn es durch geht dauert das ganze 2 Tage. Er hat mir dann noch erklärt das es Unterschiede gibt
    , bei meinem Bj spricht BMW von einem Confort Problem reißen oder überspringen wird normal nichts. Auf meine Frage zwecks dem km stand meinte er, sie hatten sogar schon welche mit weniger km auch F Modelle. Er hat auch zugegeben das der Motor bekannt dafür ist sieht man ja auch im Internet. Kosten wird es mich nichts nur Öl das ich mitnehmen kann.

• Siehte, gibt halt solche und solche, da kann es sich lohnen ein paar KM mehr zu fahren.

Mach gleich kompletten Ölwechsel, oftmals wird das vorhandene Öl nur gefiltert und Restmenge mit neuem aufgefüllt.
    Dann haste wieder Ruhe. ;)

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Ja ich hab schon gesagt das ich dann nen kompletten ölwechsel haben will. Die kamen mir etwas kompetenter und nicht so gelangweilt vor wie die bei mir um die Ecke. Danke nochmal! Er ruft mich morgen an wegen dieser Aufnahme, dann sagt er mir wann ich da kommen kann. Diese Woche soll das noch sein und dann lass ich das Auto entweder stehen oder wir machen nen Termin wegen der reperatur.

• Dann mal viel Glück das alles gut geht ....setzte allerdings die Erwartungen nicht allzu hoch das schaben kann nach reperatur durchaus wieder kommen bei mir hat es ganze 12 Monate gehalten ;) zudem muss ich feststellen das er danach viel 'kerniger' klingt ....aber zumindest das rasseln kam nicht wieder das ja die Hauptsache....hat jmd schon ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

• So ich war ja heute bei BMW wegen dem schaben ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll oder nicht.
    Ich habe ja die Aussage das man das schaben hört von dem Service Menschen, nun heute dieser test, Vibrationstest oder sowas mit einem Gerät das dann entscheidet ob etwas gemacht werden muss oder nicht. Das Gerät sagt alles Ok... Ich höre das schaben der Mensch dort auch. Er meinte er kann nichts machen, gut das ich da war es wurde aufgenommen und ich soll es weiter beobachten falls es lauter wird wieder kommen.
    Gezahlt habe ich 51,82€. Ach fehlerspeicher glühstift Zylinder 3... sollte ich vor dem Winter machen lassen.
    Auch wenn das nicht reingehört, ist das Gewährleistung? EuroPlus? Hab das Auto erst seit April.

• Wie macht sich das schaben denn bei dir bemerkbar ? Nur im lauwarmen Zustand oder immer ? Also bei mir ist in kalten Zustand Ruhe ....sobald bisschen Wärme da ist ist es deutlich hörbar wird aber mit zunehmender Fahrdauer wieder deutlich leiser bis es dann nach langer Fahrt fast vollständig verschwindet ....hab mich auch schon viel mit dem Thema beschäftigt auf jedenfall ist das rasseln bei höheren Drehzahlen wohl das schlimmer übel und das schaben eher ein komfortproblem ....schwacher Trost

• Hallo Zusammen,

seit Oktober letzten Jahres habe ich einen E91 320d Fleet Edition, Bj. 03/2010.
    Gekauft habe ich den Wagen mit knapp 130.000 km. Mittlerweile stehen 162.000 km auf dem Tacho.
    Checkheft ist lückenlos... und ausnahmslos durch BMW gestempelt.

Nun war ich gestern bei meinem BMW-Händler und habe dem Meister das Problem erklärt. Er hat sich dann einen weiteren Meister dazu geholt. Ich habe dann meinen Wagen gestartet und sollte die Drehzahl bei etwa 1700 U/min halten.
    Gesagt, Getan... das Ergebnis war, dass beide meinten: "Klarer Fall.... Steuerkette."

Da ich noch in der Gebrauchtwagengarantie bin, hat der Meister direkt dort abgerufen. Heraus kam, dass die Gebrauchtwagengarantie 40 % übernimmt und ich die anderen 60 %.
    Gleichzeitig hat er einen Kulanzantrag bei BMW gestellt. Heute kam die Antwort, dass BMW und ich jeweils 50 % übernehmen sollen.

Mir stellt sich nun die Frage, wie die Prozente nun auf die Rechnung verteilt werden?

Als Beispiel: 40 % die Gebrauchtwagengarantie, 50 % BMW und ich die restlichen 10 %. (wobei ich ich mal davon ausgehe, dass meine Berechung zu "blauäugig" ist)

Schön wäre nätürlich gar nichts zu zahlen, wie einige der User hier (außer z.B. FLüssigkeiten wie ÖL und Kühlmittel usw.), aber laut Aussage des Meisters wird das wohl so nicht mehr gehandhabt... wie die Regelung mit den 7 Jahren bzw. 200.000 km.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch sagen, wie die Kosten in so einem Fall verteilt werden.

Gruß
    Uli

• Hallo,

ich denke das man die Problematik Steuerkette in jedem Betrieb unterschidlich handelt :thumbdown:
    Meine Erfahrung ist da sehr gut. Ich war vor ca. 2 Wochen zum Service Check inkl. Klima Wartung und Bremsflüssigkeitwechsel.Bei der Annahme wurde sofort die Steuerkette angesprochen,
    und mir gesagt das sie das Auto 2 Stunden länger brauchen um die Kette im kalten Motor zu prüfen.
    Das Ergebniss obwoh ich zu 100 % kein Schleifen oder Scharben zu höhren ist Kette hat Spiel !
    Zur weiteren Prüfung geht er jetzt am Montag wieder zum :) Erst mal für 2 Tage ! dafür wird mir sogar ein Kostenloser Leihwagen bereitgestellt :juhu:
    Geprüft wird ob beide ?? Ketten nicht in Ordnung sind. Falls nur die kleine gewechselt wird gibts ihn Dienstag zurück. Falls nicht Motor raus usw bis Freitag.
    100 % Kostenübernahme :nr1: Auf meine frage ob sie dann die Kupplung und Öl mitwechseln wenn ich die Teile anliefere sagte er nur KEIN PROBLEM :nr1:

Wagen hat 136000 gel. und ist Checkheft und bei diesen BMW Händler war ich zum ersten mal !!!

• Glückwunsch das du so ein tollen AH gefunden hast. Nicjt alle AH sind so.

Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!