Halte uns (mich) bitte auf dem Laufenden. Ich würde einfach zu gerne mal wissen, nach welchem Prinzip Fahrzeuge betroffen sind oder nicht...
ich wollte mich hierzu nochmal melden,
sorry für die späte Antwort...
Also mein Mechaniker hat sich den Motor im kalten Zustand angehört&angeschaut, sowie auch im warmen... er hat auch einen Sensor abgenommen und geschaut, ob die obere Steuerkette nicht gelängt ist,
Diagnose= alles in Ordung
Da er schon mehrere N47 Motoren bereits gemacht hat,(auf BMW spezialiesierte Werkstatt) glaube ich es ihm, bin nun beruhigt und werde weitere km mit dem Auto fahren...
Er sagte auch, dass man am besten zwischen 12-15 tkm das Öl wechseln sollte und die Handbremse ziehen, bevor man den ersten Gang rein legt, halt zum Vorbeugen.
Also ich muss sagen, dass ich immer zuerst die Handbremse ziehe und wenn das Auto stillsteht, erst den ersten Gang reinlege und aus dem Auto verschinde, sowie auch mein Öl wird spätestens alle 15 tkm gewechselt !!
Das kommische Geräusch was ich wahrnehmen konnte, kommt von der HDP . Das hat er mir auch gezeigt und belegt!
Also ich bin gerade bei 178 tkm und alles im grünen Bereich.
Zu mir und mein Fahrprofil kurz:
Wohne in NRW, mein Auto sieht selten die 3000-4500 Umdrehungen.
Auf der Bahn fahre ich gemütlich bis 160 km/h (meistens 140 km/h).
Ab und zu schnellere Fahrten sind auch vorhanden (so bis 200 km/h). Nur einmal bin ich längere Strecke mit 220 km/h gefahren (mit ständigen Abbremsungen und Beschleunigungen)
Bei mir kam bis jetzt immer das 0W40 LL04 von BMW rein, da es dieses Öl nicht mehr gibt, wird nun 0W40 LL04 Aral Supertronic reingekippt. Ölfilter = immer von BMW.
Gruß