Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Ich habe alle meine Codierungen gelassen wie sie sind und ohne jeglicher Beanstandung oder Hinweis darauf wurde es erledigt.

Gruß

Pascal

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Okay merci. Ist ja auch grad wegen den Corona Led usw.

Glaub auch ich bin betroffen. Hoffe auf Kulanz.

EZ 03.2009 KM 77.000
    Serviceheft gepflegt bei BMW

Was meint ihr wird es übernommen?

• Ich bin auch betroffen, meiner ist 09/11 hat gerade mal 62k runter, hab den Wagen jetzt ca. 3 Wochen. Bmw übernimmt alles, ohne wenn und aber!

Bmw Schmidt in Hamm ist einfach top :thumbsup:

Inclusive. Ersatzfahrzeug 8)

• So habe meinen seit letztem Freitag wieder, hat länger gedauert als versprochen (Samstag abgegeben und Freitag wiederbekommen = 6Tage) denke die haben sich einfach Zeit gelassen.
    Jetzt klingt das Auto endlich wie ein Diesel klingen muß ohne Kettenrasseln, bezahlen mußte ich nur diverse Kleinteile (Schrauben und Dichtungen), Kühlerfrostschutz und 5,2Liter neues Motoröl insgesamt im Wert von 242,56€, leider wurde das neue Öl nicht als Ölwechsel gesehen und ich muß in ca. 20000km wieder zum regulären Ölwechsel.
    Was mich wundert das die Kurbelwelle nicht getauscht worden ist obwohl in der Puma-Maßnahme steht das bei Fahrzeugen im Produktionszeitraum 01.03.2007 bis 05.01.2009 eine "Austauschkurbelwelle mit Lagerschalen" ab Produktionsdatum 05.01.2009 verbaut werden soll.
    Der Meister meinte nach langem hin und her das wäre nach neustem Stand nicht mehr nötig, kanns nur so hinnehmen obwohl ichs nicht glaube.
    Vieleicht habe ich ja Glück und die scharfkantigen Kettenräder sind jetzt nach ca. 119000km ausreichend engradet und stellen keine Gefahr mehr für die neuen Ketten dar.

E91 LCI
    318d; 143PS; 300NM; N47D20C
    EZ 08.2009
    ca. 119.000km
    bis jetzt Scheckheftgepflegt

• Hallo ich habe auch mao eine bescheidene Frage. Habe einem der ersten e91 motoren mit 163ps bj2006. Wie siehtnes denn da mit der Steuerkette aus? Bekannte Problem mit dem Turbo wurde schon behoben. :D

• Ja würde sagen aufjedenfall und falls nicht einfach nicht aufgeben und mit München direkt schreiben dann wird es aufjedenfall übernommen, war bei mir auch nicht anders.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Okay bin schon in der Arbeit mach später noch ein neues Video.

Gesendet vom Tamagotchi

• Wenn bei Leerlaufdrehzahl das Schaben schon zu hören ist,dann befindet man sich schon fast im Endstadium.

Beispiel: N47 Steuerkette vor Reparatur http://www.youtube.com/watch?v=K2gnjG4AW14
    N47 Steuerkette nach Reparatur http://www.youtube.com/watch?v=sFpNftFvOUs

Wenn das Schaben/Schleifen der Steuerkette sich noch im Anfangsstadium befindet.Wird
    es erst bei steigender Drehzahl prägnanter.Bei Leerlaufdrehzahl kann sich das dann noch
    normal anhören.

Ab 43.Sekunde ist das Schaben deutlich zu hören. http://www.youtube.com/watch?v=KO3BzoUwDro