Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • hey tommy woher eei§t du du das,Information??

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Eine Info an alle N47 Besitzer, falls ihr es noch nicht wisst. BMW wird in Zukunft nicht mehr den Motor ausbauen um die Steuerkette zu tauschen. Die neueste Methode wird sein, dass die Zylinderkopfhaube ausgebaut wird. Danach wird die Kette getrennt und durch eine neue "durchgezogen". Spanner sowie Gleitschienen werden nicht ersetzt.

    Das kann nicht sein,ich habe meinen schon reparieren lassen aber wenn die das bei mir so durchgezogen hätten,
    würde ich sofort zum Anwalt gehen.
    Denn wenn die das wie beschrieben reparieren,ist das einfach nur Pfusch.
    Kette wechseln aber die Schienen nicht :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Die spinnen doch!! Die Gleitschienen sind der doch der Grund dafür, die kann ich doch dann ned drinlassen...... 8|
    Schön langsam explodieren bei BMW die Kosten, aber, da sind sie sich doch selbst schuld, erst alles "kaputt" sparen, und dann zahnen......
    Und in der heutigen, vernetzten Welt, löst damit gleich mal ne Lawine aus, die sich nicht mehr stoppen lässt.


    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    Anderes Thema, ein Arbeitskollege, hat vor ca. 6 Wochen bei seinem E91 318d VFL, mit 190000km nen Kettentausch bekommen.
    Letzten Donnerstag auf dem Weg in die Arbeit, strandete er auf der AB, mit brennender Ölwarnlampe, Öl war aber voll. Die Geräusche die sein Motor noch von sich gab, klang seiner Meinung und
    vom ADACler nach Kette, Stößel.....
    Die Werkstatt, die auch die Kette getauscht hatte, meint allerdings zu ihm, das es ein Lagerschaden sei?!


    Ich vermute da mal eher Pfusch?! Aber wie beweisen?

  • Glaubt doch nicht gleich alles was 19Tommy19 schreibt.Die Arbeit wird nach der PUMA ausgeführt und dort steht welche Teile ersetzt werden müssen.
    Das laut aktueller PUMA nur noch die Steuerketten gewechselt werden stimmt nicht.

  • Moin leute,


    Kurze frage: muss der wagen beim bmw händler gekauft worden sein zu dem man fährt oder ist das egal? Checkheft scheint ja neuerdings nicht mehr somwichtig zu sein! Wie sind den die erfahrungen hier mit dem kulanzantrag. Wie oft gehen die durch, mit welcher konstellation händler, laufleistung, alter des fahrzeuges?


    Moin,


    also mein freundlicher sagte mir : "gut dass alles immer bei bmw machen hast lassen, sonst würde es schwierig werden....." :whistling:

    To Do List : :D


    - Performance ESD OK
    - Performance Nieren OK- Gscheide Sommerfelgen V-Speiche 324 :D OOKK
    - Eibach Pro Kit 30/20 Federn (Dämpfer sind mir noch zu neu) OK
    - Nicht zuviel Forum lesen (Einkaufswut *gg*) *edit* ..leider ongoing ;)

  • Genau glaubt mir nichts. Woher ich es weiß ist doch egal, da es sowieso kommen wird und nein die Gleitschienen sind nicht das Problem.

  • Weißt du wie meine Gleitschienen ausgesehen haben. :thumbdown:


    Die waren am arsch,die Kette hat sich auf den Schienen eingelaufen.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • @19Tommy19


    Sei mal nicht so ein heimlicher, sondern erzähl mal etwas mehr zu deiner Behauptung.


    MFG Alex

  • Also ich muss jetzt echt mal was sagen zu dem Thema



    Ich habe meinen 320D 177 PS N47 vor über 2 j mit 81 000km gekauft . Auch mein Wagen hat das schleifen ( Mittelmässiges geräusch). Am Anfang machte ich mir auch in die Hose. Bin von einem zum Anderen Hädler zwecks Kulanz usw.


    Von einigen seiten Hörte ich auch , das nach der Puma massnahme einige nach kurzer zeit wieder das schleifen hatten . Und noch schlimmer manche gingen danach sogar hops



    Nun hat mein Wagen 200 000km drauf und läuft immer noch und das geräusch hat sich auch net verschlechtert !!!!



    Zudem ist er auch seit dem kauf Leistungsgesteigert. Trotz allem habe ich wie gesagt die 200 000 km geschafft , und möchte auch nochmal 200 000km schaffen. Und bin da auch zuversichtlich das dies ohne Kettenreisen gehen



    in diesem sinne



    Ois easy