Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Ich kann den Bericht nur für meine Erfahrungen zu Grunde legen, aber deine Ausführungen machen Sinn. Danke :thumbup:

• Hallo,

bei mir ist jetzt seit Nov.2014 nach Steuerkettentausch und einigen Folgeproblemen absolut Ruhe. Der Waagen fährt wie man es sich wünscht. Kein Schleifen, Rasseln oder sonstiges mehr aus dem Motorraum.

Aber Folgeprobleme scheinen die Meisten zu haben. Aber bleibt wohl nicht aus, wenn man vorne fast alles rausnehmen muss.

:thumbup:

• was hattest du denn für folgeprobleme?

bei mir ist der turbo ab 1750U/min am summen/leichtes pfeiffen... das war vorm steuerkettentausch noch nicht.

habe morgen einen termin mit probefahrt...bin mal gespannt ob bmw sich davon was annimmt.
    vermutlich heisst es "ist normal" oder " das hat nichts mit der steuerkette zu tun"

• Hallo,

eine Schraube, die das untere Zahnrad für die Kette hält, hat sich gelöst und ein Loch in die Ölwanne gefräst....

Grüße

• bei mir ist der turbo ab 1750U/min am summen/leichtes pfeiffen... das war vorm steuerkettentausch noch nicht.

habe morgen einen termin mit probefahrt...bin mal gespannt ob bmw sich davon was annimmt.
    vermutlich heisst es "ist normal" oder " das hat nichts mit der steuerkette zu tun"

Was ist dabei raus gekommen. Ich denke, vorher hat man es nicht gehört, vor lauter Steuerkettenrasseln?

• Zitat

Was ist dabei raus gekommen. Ich denke, vorher hat man es nicht gehört, vor lauter Steuerkettenrasseln?

Ich habe das auch... ob das normal ist ?

• Ich habe das auch... ob das normal ist ?

also ich hatte nen termin bzgl des "geräusches" man sagte mir das wäre normal da die luft durch das große "rohr/schlauch" angesaugt wird und bei last ein leichtes summen normal wäre... und sobald keine last mehr da ist die luft entweichen muss...bmw will dieses geräusch so leise wie möglich halten (im gegensatz zu audi usw) er wollte mir auch ein direktes beispiel an einem 1er 1,4 benziner zeigen aber hatte zur zeit keinen da...

naja ich hoffe jetzt einfach das es normal wäre...finde es nur komisch das wenn ich gas gebe sich mein auto wie ne nähmaschine anhört...

ach und eine dokumtetation hab ich immernoch nicht bekomen :(

• Audio-Datei? Nimm das mal auf und lass es hier mal 'grob' einschätzen

• Audio-Datei? Nimm das mal auf und lass es hier mal 'grob' einschätzen

ich glaub die wndgeräusche würden lauter sein als das turbogeräusch...oder gibts da ne idee wie ich im motorinnenraum aufnehmen kann?

• Leute, ich bin platt. Habe gestern bei meinem Freundlichen angerufen und gefragt, ob mein Schätzchen von den Steuerkettenproblemen betroffen ist. Antwort nach Prüfung der Fahrgestellnummer: Ja. Umfang der durchzuführenden Arbeiten (nur Kettenspanner oder mehr), kann erst nach Begutachtung festgestellt werden. In jedem Fall ist aber alles kostenlos! E91, 320d, 10/2007, 135MM
    Wenn das wirklich so kommt, sind meine bisher bei BMW negativen Kulanzerfahrungen aber vollständig vergessen!