Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Kurzes Update:

Heute morgen kam der Anruf meines BMW-Händlers...
    BMW übernimmt 50 %, die Gebrauchtwagengarantie 40 % und ich die restlichen 10 % sowie die erforderlichen Flüssigkeiten.

Ich habe nochmals die BMW-Kulanz von 100 % angesprochen, lt. Aussage des Meisters gibt es die seit ca. 2 Wochen nicht mehr.
    Er hat auch seine Aussage von gestern wiederholt, als er sagte, dass die100 %-ige Kulanz für BMW zu teuer werden würde.

Gruß
    Uli

• Update 2:

Ich war bei BMW wegen dem gleichen Geräusch wie hier: 320dA klackern Lastanforderung Kaltstart

Ich habe den Wagen bei BMW gelassen, weil er ja repariert werden sollte.
    Eine Woche später habe ich den Wagen abgeholt. Es wurde aber nichts
    gemacht an dem Wagen, außer das die Längung der Steuerkette gemessen und ein Soundfile erstellt
    wurde. Es sei aber alles in Ordnung und ein Komfortproblem.

Ich könne damit weiterfahren, das werde ich mir aber noch schriftlich geben lassen, obwohl man bei BMW der Meinung ist, dass dies nicht nötig ist, da ja BMW in München und auch die Gebrauchtwagengarantie bereits darüber Bescheid wüssten und ich mir aufgrund dessen über eventuelle Folgeschäden und den daraus folgenden Kosten keine Sorgen machen müsse.

Gruß
    Uli

• Hallo,

wie sieht es aktuell im allgemeinem mit der Kulanz Seitens BMW aus?
    Ich war letzte Woche beim :) Zwecks Inspektion (soll übrigens ca. 540€ kosten, bzw. ca. 175€ wenn ich alles mitbringe).
    Der meinte jedenfalls, dass BMW die Kulanz "nach unten angepasst" hätte, sprich was die 200.000 KM angeht.
    Weiß einer was genaueres?

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hat dieses rasseln irgendwas mit steuerkette zutun ?

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hat dieses rasseln irgendwas mit steuerkette zutun ?

https://youtu.be/YJ6tJNYSEBQ

Hast du das Video selber gemacht? Leider ist es privat und somit hat man keinen Zugriff drauf :fail:

• Rasselnde Steuerkette kann man eigentlich von außen bei offener Motorhaube ganz gut hören. Sogar ohne Gas zu geben. Aber so beim Fahren höre ich auf dem Video eher nur den Auspuff :D
    Warten wir mal auf Feedback von jemandem mit besserem Gehör und besserer Geräuschezuordnungsfähigkeit sowie einer fetten PC-Soundanlage :D

• Rasselnde Steuerkette kann man eigentlich von außen bei offener Motorhaube ganz gut hören. Sogar ohne Gas zu geben. Aber so beim Fahren höre ich auf dem Video eher nur den Auspuff :D
    Warten wir mal auf Feedback von jemandem mit besserem Gehör und besserer Geräuschezuordnungsfähigkeit sowie einer fetten PC-Soundanlage :D

Wenn man genau hinhört, rasselt es kurz vor 2000 und bei 1500 es rasselt manchmal manchmal hört man aber auch gar nichts

• Also ich hör da nix, außer brummen knarzen und knacken.
    Hast du mal ein bisschen auf Youtube gesucht? Zum N47 mit Steuerketten-Rasseln gibts ja genug, hier zB hört man das sehr gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=kXBJ0tOeiKA

Und genau dieses Geräusch hört man dann auch bei geschlossenem Fenster und Motorhaube im Innenraum bei ca 2000 Umdrehungen.