Mein erstes Auto E90_320i----Kaufberatung

• Sitzheizung mag toll klingen, ist aber sinnlos ohne Leder.

Das ist falsch. Wenn ich im Winter in meinen Stoffsitzen friere macht die Sitzheizung einen warmen Rücken - alles andere als sinnlos.
    Würde mich für das Budget auch auf jeden Fall mal bei den E46 umschauen. Da bekommt man für 10k reichlich Austattung :)

• So viel mehr an Ausstattung hat zumindest der von dir rausgesuchte E46 jetzt ja auch nicht. Gibt sicher noch bessere, aber der ist eigentlich keine wirkliche Alternative.

• Wenn Du 6 bis 8000 Kilometer im Jahr fährst ist es nach meiner Meinung egal ob Du 318 320 325 330 oder 335i fährst. Bei der Kilometerleistung kostet das nicht soviel mehr.
    Allerdings ist (im Vergleich z.B. zu hier) Berlin schon toll, was öffentlichen Verkehr anbelangt - von daher muss man den 3er vielleicht nicht immer benutzen....teilweise könnte man auch ein Fahrrad nehmen...
    Meinen derzeitigen Spritverbrauch (siehe freundlicherweise Logbuch) von 7,8 Litern habe ich auch mit Stadtverkehr realisiert. Mehr wie 10 Liter wird man in der Stadt wohl nicht verfahren mit einem 325i (normale Fahrweise! bei Ampelexponieren mag es anders sich darstellen - Anmerkung des Verfassers). Auch für 10k wirst ein Exemplar finden - bewegt sich ja selbst meiner in dieser Preisregion...
    Wenn es Dir auf niedrigen Kraftstoff ankommt darfst Du imho keinen BMW Benziner nehmen - K13 wäre dann angemessen oder andere dieser Fahrzeugklasse....
    Speziell beim 320i beim E90 wäre ich zudem recht vorsichtig wenn ich die Threads hier überblicke...

Viel Erfolg trotzdem!
    MaxJ30

• Wenn es Dir auf niedrigen Kraftstoff ankommt darfst Du imho keinen BMW Benziner nehmen - K13 wäre dann angemessen oder andere dieser Fahrzeugklasse....
    Speziell beim 320i beim E90 wäre ich zudem recht vorsichtig wenn ich die Threads hier überblicke...

Kann ich nur zustimmen, im Stadtverkehr sind 9-10 liter realistisch, und das bei sehr bescheidener Fahrweise. Habe aber Automatik dazu noch. Musst beim Schalter ca. 1 liter/100km abziehen und dann bleiben dennoch 8-9 liter :S

• Danke für die Tipps!

Also der Verbrauch ist nicht entscheidend. Mit bis zu 12 l in der Stadt könnte ich bei meiner Gesamtfahrleistung leben.

Welche Baureihe sollte ich meiden? Habe jetzt erfahren, das die EZ bis zum August 2006 auch noch zu dieser 2005er gehört. Stimmt das?

Gibt es generell ein Baujahr, welches zu meiden ist? Ist die Grenze bis 125 t km ok oder erwarten mich schnell Probleme?

Sofern ich privat kaufe, könnt ihr mir etwas von der Dekra oder Tüv empfehlen oder gar ne Durchsicht von BMW, sofern das angeboten wird?

Vielen Dank!

• Ich lasse für mich interessante Autos immer von die Prüfer.de checken. Hat mich vor Fehlkauf gut bewahrt - zudem spart man Fahrtkosten wenn das Teil am anderen Ende der Republik steht.

MaxJ30

• Preis kommt meiner Meinung nach gut aus hin..

- Baujahr 2005
    - Keine Klimaautomatic
    - Kein Xenon
    - Teil -Leder
    - Kein Navi
    - Keine Besonderen felgen
    - Sind das wirklich Sportsitze :?:
    - Kein Tempomat
    - 125 tkm auf dem Buckel
    - Privatverkauf
    - keine Garantie

- Bitte vor Kauf prüfen ob die Steuerkette erneuert wurde! (extrem wichtig sonst wird's teuer!)
    -> Hierzu am besten die Sufu quälen, gibt viele Freds darüber wie teuer das werden kann 1000 < 2000 € :pinch:

Würde mir die Schäden genau anschauen und mir ein Angebot von deinen Spezl unterbreiten lassen, nicht das du da auf die Fresse fliegst.
    Pflichttermin vor dem Kauf mit dem Wagen bei der Dekra, sowieso klar :whistling:

• Nein keine Sportsitze und start-stopp-automatik dürfte ein Benziner bei diesem Baujahr auch noch nicht haben. Außer MFL und Teilleder ist, glaube ich keine Ausstattung vorhanden. Schon alleine deswegen hält sich der Wert stark in Grenzen. Wenn dann noch ein etwas größerer Hagelschaden vorhanden ist, kommt der Preis schon hin.

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!