Alles anzeigenNur mal so als Denkanstoß --- BMW gibt meines Wissens nach keine Garantie!!!
Eine Gewährleistung und Kulanz auf eigenes Ermessen, d.h. dass BMW alles was älter als vier Jahre und über 100 000km hat abgelehnt wird. Es sei denn man hat Beziehungen zum Händler oder BMW.
Also ich denke auch, dass es einen anderen Grund geben muss als den Turbolader selbst. Was hier noch gar nicht so richtig betrachtet wurde... Was ist denn wenn der
bei der Montage/ Reperatur einfach nicht korrekt gearbeitet hat und deswegen nun wieder ein Defekt aufkommt? Kann man nur nicht nachweisen.
Ich drücke Dir die Daumen, aber denke mal das du mitzahlen musst.
Genau aus diesem Grund gibt es in Deutschland auch eine Gewährleistungspflicht auf Dienstleistungen und da Turbolader, wie superwilly geschrieben hat, theoretisch verschleißfrei sind ist die Ursache meist nicht der Turbo. Sondern eben die Arbeit, weil nur nach BMW Vorgaben gearbeitet wird und nicht nach Turbolader-Hersteller-Empfehlung. Meisten Schäden die wieder eintreten sind Fremdkörperschäden oder Ölversorgungsprobleme. Wegen der Ölversorgung hat BMW seit Mitte 2012 auch endlich aufgenommen die Ölzulauf- und Ölablaufleitungen zu ersetzen. Die Hersteller der Turbos empfehlen alle einen kompletten tausch des Ladeluftkühlers (wegen Spänen) und ein Spülen des restlichen Ladeluftsystems...BMW spült nur, also auch den LLK, nur ist der Druck beim SPülen nicht so hoch wie durch den Turbo, sodass Metallspäne vom letzen Schaden wieder mit in den Motor gelangen, welche den Motor noch nicht schädigen, aber den empfindlichen Turbolader.
Ich habe mir das beim letzten Tausch aber bei BMW extra noch einmal schriftlich geben lassen, da ich bemerkt habe, dass es ja nicht nur am Turbo liegen kann, da meinten die, die Öllaufleitungen wurden mit ersetzt, das war beim letzten Tausch noch nicht, wir gehen davon aus, dass das der Fehler war. Geht der Turbo wieder flöten, habe ich ab Auftragserteilung zum Fehlerbeheben auf diese Arbeit 2 Jahre Gewährleistung. Und die werde ich beim bald wieder anstehenden Turbotausch auch gnadenlos durchsetzen