Lohnt sich iDrive ?

  • so wie ich es gelesen habe gibt es das cic erst ab baujahr 08/2008. ich denke nicht, dass dies in mein budget passt :).


    also wenn ich einen e90 mit ccc aus dem jahre 2006 / 2007 hole, habe ich einen usb anschluss für musik etc? wie schaut es eigentlich mit einer klinkenschnittstelle aus? dann könnte man mit dem handy musik abspielen über die boxen etc.


    das ich musik und navi nicht gleichzeitig benutzen kann, finde ich furchtbar wenn ich ehrlich bin... oder habe ich hier etwas falsche verstanden ?

  • CIC:


    Radiosender können über Favoritentasten gewechselt werden, ansonsten auf Sendersuchlauf über Multifunktionstasten am Lenkrad. Und zu jeder Zeit, wenn das Navi aktiviert ist. Generell schaltest du aber ganz schnell zwischen NAV, CD, Radio, Setup hin und her (über die schnellwahltasten am CIC controller)


    Und wenn's Navi Prof ist, dann kannst du sogar über Splitscreen beide Sachen gleichzeitig darstellen 8)

  • ja aber ein cic werde ich mir nicht leisten können, also habe ich ja keinen cic controller :(. und ins menü zu müssen, um ein lied zu skippen ist nicht optimal. auf der autobahn ist es vermutlich egal, aber im stadtverkehr, wenn ich oft und schnell abbiegen muss...

  • Meiner hat das CIC Navi Professional drin. Musiksammlung auf Festplatte, Sprachsteuerung, Bluetooth, Navi... ich möchte es nicht missen. Klanglich sollte man dann auch Wert auf die höherwertigen Lautsprecher legen, Standart passt da eher weniger.
    Und ich würde es auch eher andersherum sehen mit dem Preis.... Nicht die Wagen mit Navi werden unbedingt teurer verkauft, sondern die Wagen ohne Navi verkaufen sich nicht so gut und müssen somit über den Preis verkauft werden.
    Selbst schon erlebt im Bekanntenkreis: "Oh, liest sich gut die Ausstattung" oder " sieht auf den ersten Blick schonmal super aus". Und wenn dann die genaueren Details oder Detailbilder aufgerufen werden geht das ganz schnell über zu: " Oh, schade, kein Navi"... und
    ab zum nächsten Angebot.

  • ah ok!


    also dann suche ich mal nach baujahr 09 mit navi bei mobile / autoscout. das problem ist, das es selten angegeben wird, welche navi version drin ist :(

  • Was mir aber eindeutig besser gefällt beim CIC ist der Controller, den kannst du dir für knapp
    200 EURO aber auch beim CCC nachrüsten. (muss codiert werden)
    Habe ich bei meinen Fahrzeugen auch gemacht. So kann man schneller zwischen den
    Medien / Navigation wählen. (Schnellwahltasten)

    Dazu sei noch gesagt, dass ein schneller Wechsel ohne Umweg über das Menü auch beim CCC mit dem alten Controller geht. Wenn man im Musik-Menü ist, z.B. einfach den Controller nach rechts drücken und 2 Sekunden gedrückt halten, dann ist man bei Navigation. Analog für Kommunikation (nach oben drücken), Entertainment (nach unten drücken) und Klima (nach links drücken). Kennen die meisten nicht ;)


    Also genau die Richtung, die man im Menü drücken würde, drücken, aber für 2 Sekunden.

  • Ich hab meinen ohne gekauft, M-Paket, Xenon, ordentliche Farbe und Navi war bei meinem Budget einfach nicht zu machen.


    Selbst das CCC ist i.O., hab mir Autos mit allen Varianten angeschaut.
    Aber mir reichst auch so, ohne Navi gefällt mir das Armaturenbrett auch besser.


    Letztendlich war mir der Zustand, Preis und das Gesamtpaket wichtiger als mich auf das Navi zu versteifen.

    BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket

  • CIC:


    Radiosender können über Favoritentasten gewechselt werden, ansonsten auf Sendersuchlauf über Multifunktionstasten am Lenkrad. Und zu jeder Zeit, wenn das Navi aktiviert ist. Generell schaltest du aber ganz schnell zwischen NAV, CD, Radio, Setup hin und her (über die schnellwahltasten am CIC controller)


    Und wenn's Navi Prof ist, dann kannst du sogar über Splitscreen beide Sachen gleichzeitig darstellen 8)


    Gibt auch CCC mit Favoritentasten ;) und dort kann man nicht nur Radiosender abspeichern sondern unter anderem auch Telefonbucheinträge,TV Belegung (wenn vorhanden) oder auch USB oder aux in anwahl :)