@KingofKingz
ja ich vllt. ! schreib mir mal ne pn bei dir ist es nicht möglich.

NOX Kathalisator alterung
-
-
nöbby, womit löscht du denn die Fehler? Ich habe mal gelesen, dass der Kat platt ist wenn der Fehler direkt wieder auftritt, sicher bin ich aber nicht.
Wenn jemand noch NOx Kats braucht, ich hätte noch welche günstig abzugeben von meinem Ex Fahrzeug.
gelöscht habe ich mit Carly. Aber wie oben schon beschrieben, habe ich den alten Fehler bei 51.500km nicht gelöscht bekommen. Hätte ja normalerweise funktionieren müssen und wenn der Fehler dann neu auftaucht würde im Fehlerspeicher ja 53.500km stehen müssen
-
Da hast du recht. Ich würde es mal mit dem BMW Tester versuchen. Vllt dort auch mal die entsprechenden Servicefunktionen durchgehen. Danach hat man meist Gewissheit.
-
Hier noch mal, was BMW dazu schreibt:
ZitatHinweis: Verschwefelung des Stickoxidkatalysators!
Schwefelfreier Kraftstoff enthält doch minimal Schwefel. Der Schwefel reduziert die Speicherkapazität der Stickoxidkatalysatoren. Eine Verschwefelung des Stickoxidkatalysators führt dazu, dass der Motor nur mit homogenem Gemisch betrieben wird, da keine Stickoxide aufgenommen werden können. Die Motorsteuerung erkennt die Verschwefelung des Stickoxidkatalysators. Zur Entschwefelung wird der Stickoxidkatalysator auf 600 °C bis 650 °C aufgeheizt und mit fettem Gemisch betrieben (Lambda = 0,94).Zur aktiven Aufheizung des Stickoxidkatalysators ist folgender Fahrzeugbetrieb notwendig:
- Fahrgeschwindigkeit größer 110 km/h für 25 Minuten
- Tankfüllstand größer 50 %
Bei einem Fehlerspeichereintrag (NOx-Kat verschwefelt) kann über eine Servicefunktion ein häufigeres Aufheizen aktiviert werden. Diese Freischaltung ist bis zur erfolgreichen Entschwefelung des Stickoxidkatalysators aktiv.Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
-
Da hast du recht. Ich würde es mal mit dem BMW Tester versuchen. Vllt dort auch mal die entsprechenden Servicefunktionen durchgehen. Danach hat man meist Gewissheit.
BMW Tester, hat wohl nur eine BMW Werkstatt ? Ich werde die Tage dann mal zum freundlichen fahren
-
Nee, manche Codierer haben auch die entsprechende Software
-
ich war eben bei BMW und habe dort die Entschwefelungsfahrt einleiten lassen. (erstmal wussten die garnicht was das ist und meinten das geht nur beim diesel)
Als sie es dann geschafft haben, haben die mir gesagt 30min, 110km. OK! Ab auf die Autobahn und ca. 200km gefahren. Von den 200KM konnte ich ca. 8min auf der Hinfahrt und 3min auf der Rückfahrt über 110kmh fahren!
Baustelle, Stau, Schleicher, Tempolimit und dann wieder von neu.Wie läuft das jetzt ab? Kann ich einfach heute abend wenn die Bahn frei ist nochmal raus oder muss ich jetzt erstmal wieder zu BMW und die Fahrt erneut einleiten lassen?
Gruß
magnexx -
... oder muss ich jetzt erstmal wieder zu BMW und die Fahrt erneut einleiten lassen?
Siehe drei Posts weiter oben!ZitatBei einem Fehlerspeichereintrag (NOx-Kat verschwefelt) kann über eine Servicefunktion ein häufigeres Aufheizen aktiviert werden. Diese Freischaltung ist bis zur erfolgreichen Entschwefelung des Stickoxidkatalysators aktiv.
-
Hi ich fahre einen E91 LCI 330i (N53) von 02/2009.
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, hole ich ihn nochmal hoch, da ich auch die entsprechenden Fehler wegen der NOx-Kat Alterung drin habe.
Ich würde gerne die Ersatzrohre (Front Pipes) verbauen, möchte aber nochmal sichergehen, dass ich die richtigen Teile bestelle. Hier gibt es ja einige, die das schon verbaut haben.Ist dies das richtige Teil?: https://www.supersprint.com/ww…dungsrohrsatz-v11.aspx#!/
Gibt es noch eine Adresse wo ich das grünster bekommen kann?
Brauche ich noch weitere Teile?Vielen Dank schonmal im vorraus!
-
Ja, sind die richtigen. Ich hab meine damals über DF Automotive bestellt, da SS nicht direkt nach Deutschland lieferte.