N43 - Performance-Anlage zu laut?

• Deiner ist aber ansonsten schon deutlich lauter als unsere :D
    2 Zylinder mehr halt

Ja das mag wohl sein. (Hab nicht wirklich einen direkten Vergleich)...wollte damit auch nur ausdrücken, dass alles halt sehr subjektiv ist und daher ein Probe hören vorher sicher Sinn macht bez. der TE könnte vielleicht aus der geposteten Liste jemanden raus suchen zum vergleichen, da er ihn ja schon drunter hat.
    Wenn seiner dann wirklich so viel lauter ist, dann haben die Einbau vlt etwas falsch gemacht.

• der TE könnte vielleicht aus der geposteten Liste jemanden raus suchen zum vergleichen

...es macht sicherlich Sinn, mal ein "Vergleichsfahrzeug" ausfindig zu machen. Danke dafür. Einen Einbaufehler schließe ich eigentlich aus, da wie bereits erwähnt von einer
    Vertragswerkstatt durchgeführt. Aber auch das werde ich zur Sicherheit nochmal prüfen.

• Einen Einbaufehler schließe ich eigentlich aus, da wie bereits erwähnt von einer
    Vertragswerkstatt durchgeführt.

Da möchte ich mich ferrari anschliessen... ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt, Fehler könne beide machen und es gibt immer solche und solche auf beiden Seiten. Solltest Du wirklich kontrollieren. Kann immer mal was sein und wenn die nur vergessen haben die Schelle richtig fest zu machen oder ähnliches.

• ...beim Einbau haben die mit mir bereits vereinbart (ist im Preis mit drin), dass ich nach ca. 2500km noch mal für eine Sichtprüfung und einer eventuellen Nachjustierung vorbeikomme.
    Das fand ich jetzt erstmal gar nicht sooooo schlecht. Wie auch immer, ich werde die Lautstärke an dem Termin mit ansprechen.

• ...beim Einbau haben die mit mir bereits vereinbart (ist im Preis mit drin), dass ich nach ca. 2500km noch mal für eine Sichtprüfung und einer eventuellen Nachjustierung vorbeikomme.
    Das fand ich jetzt erstmal gar nicht sooooo schlecht. Wie auch immer, ich werde die Lautstärke an dem Termin mit ansprechen.

Sollte auch nicht heißen, dass Deine Werkstatt schlecht ist...lediglich, dass Fehler immer mal passieren können, egal wo. :)
    Aber wenn Du eh nochmal hin sollst/musst, dann ist es ja ein Abwasch. Würde dennoch versuchen vorher noch einen Vergleich zu bekommen.

• Hab den N46 320i und wenn alle Fenster und das Schiebedach zu sind, nehm ich den ESD nicht mal wahr. Selbst bei 5000 Umdrehungen ist er auch nur minimal wahrzunehmen. Mit Musik an hört man nichts.
    Vielleicht ist meine Wahrnehmung aber auch deutlich anders als deine :D
    Bzw ich habe auch noch keine akustischen Erfahrungen mit dem N43 + PP ESD
    Dröhnen tut bei mir jedenfalls nicht

Dem kann ich mich auch anschliessen. Bin an sich von dem PP ESD (auch nach 25tkm) enttäuscht. Jedoch muss ich in letzter Zeit feststellen, dass es ein wenig sportlicher klingt, hoffentlich wird das noch was.

Gruß

Ox

• naja also hab meinen jetzt circa 2500 km drunter und hab für das viele Geld eigentlich mehr erwartet.
    mit geschlossenen Fenster hört man fast nichts und bei normer Fahrt ebenfalls kaum. nur bei Vollgas und Drehzahlorgien hört man was. laut wird er nur nach längerer Autobahnfahrt mit höherem Tempo, also wenn er richtig heiß wird.