Wechsel von Benziner auf Diesel

• Wie fährt man nen Diesel ... ?! Bin vorher nen Benziner E39 gefahren und hab mich nicht groß umgestellt, obwohl es auch noch ein Sauger war.

Der 3. und 5. Gang werden so gut wie nie benutzt, außer es ist von der Geschwindigkeit her nicht anders möglich. 3. Gang z.b. nur in 30er-Zonen und der 5. Gang ist bei mir fast überflüssig, da ich ab 80 kmh in den 6. Gang schalte und von 50-80 kmh der 4. Gang herhalten kann.

Grundsätzlich dreh ich meist nie über 3.000, außer ich habs eilig, z.b. beim Überholen. Joa ... Ist denke ich keine Kunst und macht eh jeder anders :D

• Zitat

Das mit der AGR hängt doch viel mehr an der Last und nicht an der Drehzahl oder? AGR ist aber eh doof :d

Da hast du Recht, aber (soweit ich noch weiss) geht das AGR ab einer bestimmten Drehzahl an und aus. Bei jedem Hersteller ist es anders abgestimmt.

• Ich fahre zwar eine Automatik, aber in der Regel bleibt die Drehzahl bis 80 km/h immer zwischen 1000-1500 U/min, beschleunigen tue ich immer zügig, auch von 50 auf 80 km/h, da geht die Drehzahl natürlich hoch. 8o

Stadtverkehr anschließend Beschleunigung auf der Autobahn:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Je niedriger du fährst umsoweniger braucht er.. außer er möhrt.. dann an gang runter schalten.

Wenn mein Diesel kalt war hab ich ihn nie über 2.000 gedreht genauso meinen 335i.

Mfg

• Hallo.

Die Getriebeabstufung bei BMW erfordert keine Gang-Prügelei wie es damals bei Dieseln von VAG-Konzern der Fall war (sehr kurze Übersetzungen), die Gänge sind lang genug übersetzt.
    Man fährt nahezu "benzinerähnlich" und sogar ein wenig schaltfaul, diesen Sachverhalt findet man sogar in Vergleichstests wieder.
    Deutlich unter 3000U/min bis er warm wird ist Ok.

Gruß.