BMW i8 - Offizielle Vorstellung

  • Elektromobilität, sei es nun vollelektrisch oder als Hybrid ist derzeit doch einfach nur scheinheilig.


    Wenn der Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde - dann sehe ich in der Gesamtbilanz (außer Herstellung) ~0g CO2 Ausstoß.


    Noch ein anderer Grund für e-Mobilität: Die Kosten! Rechne dir mal aus, was 100km in einem 320d und 100km im i3 kosten. Wenn du deine eigenen Solarpanels auf dem Dach hast, dann fährst du ggf. sogar umsonst :D



    Und noch was: Henne-Ei Problem. Wer entwickelt schon effizientere Akkus, wenn keiner sie kaufen will weil kein Bedarf besteht weil nicht genügend eFahrzeuge rumkurven. Irgendwer muss halt in Vorleistung gehen. BMW hat's gemacht und dafür gebührt denen ein gehöriger Respekt!

  • Finde den BMW i3/i8 auch sehr nett. Grundsätzlich glaube ich schon, dass diese Konzepte Zukunft haben. Denn Strom lässt sich ja mit immer mehr Verfahren erzeugen. Leider lässt der Lobbyismus oft einfach vieles scheitern. Da die Autolobby aber selber etwas mit dem Rückern zur Wand steht, bleibt ihnen aktuell ja auch einfach gar keine Wahl.


    Zum Thema regenerative Energie finde ich folgendes Projekt wirklich simpel wie genial:
    http://www.youtube.com/watch?v=kEZlfGudhL0

  • Die beiden Autos sehen doch hässlich wie die Nacht aus. Erinnert mich an ein Was-ist-Was Buch indem dargestellt ist wie "die Zukunft" aussieht. Extrem hässlich das Auto. Wenn man schon so einen Schritt wie beim i8 macht, wieso dann nicht gleich so wie es Porsche mit dem 918 macht? Porsche hat hier ein absolutes Prestigeprojekt gestartet. V8 mit Elektromotor, welcher eine ähnliche Reichweite hat wie der i8. Die Leistungen sind phänomenal (Unter 7 Minuten auf der NOS).
    Sicherlich kostet das Ding nochmal ne ordentliche Schippe mehr, aber BMW bezeichnet sich doch genauso wie Porsche als Premium Hersteller. Beide bieten Autos an die richtig Knatze kosten (Zum Vergleich: M6 Coupe ab 126k Euro, Porsche GT3 ab 137k Euro). Wieso also nicht? Das Klientel für einen i8? Wer kauft sich so etwas wenn er das Geld hat? Mich würde es wundern wenn die Zulassungen die 10.000er Marke knacken.
    Wieso sollte ich mir einen i3 holen der voll elektrisch ist für 35.000 Euro wenn ich ein Auto kaufen kann das auch elektrisch ist und weit weniger kostet? Bspw der e-Up von Vw. Kostet satte 10.000 Euro weniger, ist auch von einem deutschen Fahrzeughersteller und ist meiner Meinung nach in der selben Fahrzeugkategorie anzusiedeln. Jemand der sich ein Elektroauto holt, kauft es doch nicht als Statussymbol oder sehe ich das falsch? Hintergrund ist doch der grüne Gedanke.

  • Die beiden Autos sehen doch hässlich wie die Nacht aus. Erinnert mich an ein Was-ist-Was Buch indem dargestellt ist wie "die Zukunft" aussieht. Extrem hässlich das Auto. Wenn man schon so einen Schritt wie beim i8 macht, wieso dann nicht gleich so wie es Porsche mit dem 918 macht? Porsche hat hier ein absolutes Prestigeprojekt gestartet. V8 mit Elektromotor, welcher eine ähnliche Reichweite hat wie der i8. Die Leistungen sind phänomenal (Unter 7 Minuten auf der NOS).
    Sicherlich kostet das Ding nochmal ne ordentliche Schippe mehr, aber BMW bezeichnet sich doch genauso wie Porsche als Premium Hersteller. Beide bieten Autos an die richtig Knatze kosten (Zum Vergleich: M6 Coupe ab 126k Euro, Porsche GT3 ab 137k Euro). Wieso also nicht? Das Klientel für einen i8? Wer kauft sich so etwas wenn er das Geld hat? Mich würde es wundern wenn die Zulassungen die 10.000er Marke knacken.
    Wieso sollte ich mir einen i3 holen der voll elektrisch ist für 35.000 Euro wenn ich ein Auto kaufen kann das auch elektrisch ist und weit weniger kostet? Bspw der e-Up von Vw. Kostet satte 10.000 Euro weniger, ist auch von einem deutschen Fahrzeughersteller und ist meiner Meinung nach in der selben Fahrzeugkategorie anzusiedeln. Jemand der sich ein Elektroauto holt, kauft es doch nicht als Statussymbol oder sehe ich das falsch? Hintergrund ist doch der grüne Gedanke.


    Nicht alles was produziert wird, muss auch tatsächlich abgesetzt werden. Manchmal ist der entstehende Medienrummel lohnend genug. Auch sein Image kann man so verbessern. Und ein gutes Image wäre, wenn man es in Geld ausdrücken könnte, auch sehr viel wert. So denken viele Leute, dass BMW zwar gute und leistungsstarke Motoren baut, aber schlussfolgern andererseits, dass diese sich entsprechend viel Sprit holen und der Umwelt nicht gut tun können. Mit so einem Öko-Auto relativiert man diesen Eindruck in der Gesellschaft und die Leute denken drüber nach bzw. beschäftigen sich intensiver mit dem Thema.


    Ansonsten gibt es sicher Leute, die auch unbedingt ein BMW Elektroauto haben wollen... Außerdem ist es auch als Testlauf zu verstehen, wie weit man überhaupt dazu in der Lage ist und wie die Kunden das aktuell annehmen. Nicht zuletzt muss man auch konkurrenzfähig bleiben. Niemand will einen Trend verpassen und aktuell scheinen Elektroautos ja recht in zu sein. Da muss man eben mitziehen.

  • Jemand der sich ein Elektroauto holt, kauft es doch nicht als Statussymbol oder sehe ich das falsch? Hintergrund ist doch der grüne Gedanke.


    Dann komm mal nach München in all die ganzen Schwu...äääh Hipster-Viertel. Die rennen dem BMWi Händler mit ihren Jutebeuteln die Ladentür ein! :D

  • Sind beides Elektroautos die beide in erster Linie gebaut wurden um kein CO2 auszustoßen. Wieso sollte man die also nicht miteinander vergleichen dürfen nur weil sie unterschiedliche Leistungen erbringen. Oder kaufst du dir den i3 hauptsächlich weil er mehr Leistung hat?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

  • Man darf die sehr wohl vergleichen, aber dass der i3 teuerer ist sollte bei der gebotenen Mehrleistung vollkommen in Ordnung sein, so meine ich das. Klar man kann den M3 auch mit nem Golf vergleichen...

  • Also wenn die Akkus genauso lang wie in meinem Laptop halten - Gute Nacht. :)