BMW i8 - Offizielle Vorstellung

  • Elektroautos bauen kann nur Tesla!
    Knapp 65.000$, Reichweite bis 500 km, VOLLELEKTRISCH


    Da können sich BMW & Co. verkriechen mit ihren Hybriden.


    Reichweiten bis 420km (265 miles) für $80.000. Deine $65k sind für das 65kWh Modell mit 330km (208 miles) Reichweite und beinhalten bereits einen Tax Discount von $7.500. Quelle hier klicken


    Und wenn ich 420km und $80k (~60k€) mit 250km und 35k€ (das ist der i3) vergleiche - dann sieht es nicht mehr so bombig aus für Tesla. Und nur zu deiner Info: Der i3 fährt VOLLELEKTRISCH, der i8 kann es auch (hat aber aus Gründen der Sportlichkeit noch einen 1,5l Ottomotor).

  • Wir reden hier aber vom Model S (Mittelklasse) und einem I3 (nicht viel größer als ein Smart).
    Da ist sehr wohl ein Unterschied...


    Ich bin eh gespannt wie sich das ganze Thema elektromobilität entwickeln wird.
    Ich sehe da momentan keine Zukunft drin, solang die Batterietechnik nicht "neu erfunden" wird.
    Zu dem Preis kauft sich doch keiner ein winziges Auto...


    EDIT: Ich weiß ja nicht wo du deine Werte her hast. Aber BMW gibt ihn mit MAX. 190 km Reichweite an und Kunden (also realistisch) mit 130-160 km --> Quelle

  • Elektromobilität, sei es nun vollelektrisch oder als Hybrid ist derzeit doch einfach nur scheinheilig.


    Es werden einem auf einem 100Km Normzyklus Verbräuche suggeriert, die nie jemand erreicht, der 100Km+ fährt oder mit seinem Prius mit 150Km/h über die Bahn feuert.


    Dazu diese elendige CO2/Schadstoff-Diskussion.
    Man versucht die Menschheit schon extremst für doof zu verkaufen.
    Hat eigentlich mal jemand nachgerechnet, was ein Fahrzeug in der Herstellung und Produktion ALLER Komponenten vom Abbau des Rohstoffs bis hin zum fertigen Produkt und späterer Verwertung an CO2/Schadstoffen produziert?
    Und das im Vergleich klassisches Fahrzeug mit Benzin/Diesel zu Hybrid und vollelektrisch.


    Mich würde das wirklich mal interessieren.
    Ob dann die Elektromobilität so nachhaltig ist wie derzeit verkauft wird?!
    Aber wer rechnet schon?! Hauptsache <100g/Km Ausstoss.
    (Da fällt mir ein schönes Beispiel mit der Hyper-Feinstaub-Diskussion ein: Diesel produzieren ja diese schlimmen, bösen Feinstaubpartikel und brauchen dringendst einen Feinstaubfilter. Einhergehend mit den "Kosten" (inkl. Schadstoffkosten) für den Abbau des Rohmaterials und Herstellung/Verwertung eines DPF und darüber hinaus der Mehrverbrauch von 0,5-1l/100Km.....sehr umweltschonend.
    Ein Euro 5 Diesel produziert mit DPF allerdings nur 1/10 soviel Feinstaub wie ein moderner Benzin-Direkteinspritzer. Nur ist das in den Köpfen bislang nicht angekommen. Der Diesel wurde über Jahre hinweg stigmatisiert und jedem das Dogma vom Diesel = krebserregende Feinstaubpartikel eingehämmert. Der Benziner ist und bleibt, auch dank guter Lobbyarbeit, ein Saubermann)


    Man macht gerade so, als könnten Elektroautos die Welt retten bzw. wären die Fahrzeuge unserer Zeit deren Untergang.
    Da gibts deutlich andere Baustellen die viel viel viel mehr Schadstoffe produzieren.
    Nur das will sich auch wieder keiner auf die Fahne schreiben.


    Dazu noch die Frage: woher soll all der Strom für die Elektroautos kommen? Jeder verkauft ja inzwischen Ökostrom als wenn nichts anderes mehr produziert werden würde.
    Und auch hier wieder: es werden Schadstoffe eingespart durch Windkraft-/Solar-/Wasserkraftanlagen aber keiner rechnet wiedermal die Herstellungs"kosten" mit dazu.


    Unterm Strich ist diese momentan nervige, einseitig ausgerichetete Gründebatte ist echt ermüdend.
    Vieles ist positiv und begrüßenswert. Dennoch fehlts im Detail bzw. die globale Betrachtung des Problems.



    Was BMW mit i3 und i8 riskiert ist durchaus gewagt.
    Das Konzept klingt interessant. Die Preise sind ambitioniert.
    Ich wünsche BMW das es auf lange Sicht die richtige Strategie war.



    Zum i8: ich kann mir nicht helfen aber er sieht mir persönlich zu sehr nach GT86 aus.

  • Zum Thema Tesla. Der 4 Türer ist klein, hat eine schlechte Verarbeitung, der große TFT ist extrem bedienunfreundlich und der Wagen ist zudem sehr teuer. Dagegen ist der i3/i8 von BMW deutlich attraktiver.

  • Eins ist auf jeden Fall sicher Benzin bzw. Dieselmotoren haben keine Zukunft.
    Welche Form ein neuer Antrieb jaben wird weiß niemand. Aber es ist auf jeden Fall gut wenn jemand den ersten Schritt macht. Obs der richtige ist wird sich zeigen.


    Ich sehe beim Benzin und Diesel auch keine wirklichen Vorteile außer Reichweite und Ladezeit. Aber das wird sich auch beim Elektro noch ändern.
    Und Sound ist zwar schön braucht aber kein Schwein

  • mich wundert in dem zusammenhang auch, wie wenig leute sich gedanken über das "aufladen" meines tollen neuen e-autos machen. klar, mit eigenheim und garage und allem ist es easy, über nacht ne steckdose zu finden.


    aber was ist jetzt mit dem gegenextrem, plattenbau siedlung. wo soll man da über nacht laden? noch dazu OHNE dass einem ein spassvogel den stöpsel abzieht und man morgens mit 5km restreichweite dasteht.


    oder aber mal die goldene mitte, wie bei mir.. ruhiges wohnviertel, 2 bis 4 parteien häuser.. trotzdem hab ich hier NIRGENDWO die möglichkeit mir meinen privaten stromanschluss ans auto zu legen.


    und diese tollen "e-tankstellen" fallen ja wohl mal vollkommen raus, wer fährt bitte JEDEN TAG zur tanke um dann da mindestens 30 Minuten (!!!!) seinem auto beim nuckeln zuzugucken.


    sry, ich weiss nicht, wie es euch geht, aber meine zeit ist kostbar...

  • Ich glaub auch nicht das wir morgen alle mit elektroautos zu Arbeit fahren.
    Aber wenn die Akkus soweit sind das sie innerhalb von Sekunden geladen sind, was spricht dann noch dagegen?
    Und die Wissenschaftler und Ingenieure schaffen das schon. Die haben schon ganz andere Sachen geschafft.


    Aber ich glaub wir schweifen etwas vom Thema ab.
    Zum i8. Ist ein cooles Auto. Werden sicher einoge kaufen, aber ich nicht:D ist mir leider zu teuer

  • Und Sound ist zwar schön braucht aber kein Schwein

    Dann kommt der V8 Sound eben aus einem Lautsprecher :)
    Die werden sich schon was einfallen lassen