BMW i8 - Offizielle Vorstellung

  • Der Wagen ist der Hammer.
    Ich glaube - auch wenn er unfassbar teuer ist - das er gut ankommen wird und wirklich einen wichtigen Grundstein für die Zukunft von BMW legen wird. Ich finde es toll das BMW soweit mitdenkt und sich für die Zukunft rüstet. Das gibts einen ordentlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.
    Vielleicht endet das ja ähnlich wie beim X6 - zuerst fragst sich jeder wer sowas kaufen soll, dann verkauft er sich abartig gut und alle hinken hinterher =)
    Ich glaube daran dass das ein Meisterstreich wird sozusagen.
    Und das Design... der Hammer, endlich mal ein Serienfahrzeug das wie eine Studie aussieht.
    Auffallen garantiert, der muss sich vor keinem anderem Auto verstecken.
    Optisch stellt er R8, Porsche 911 usw absolut in den Schatten.
    Ich hoffe das er möglichst oft auf unseren Straßen unterwegs ist :thumbsup:

  • Hast mich auch schon damit fahren sehen ;)


    Auch zufällig am Sonntag in Maurach, AT? War mit meiner Familie unterwegs und musste da kurz nachtanken. Irgendeine Polizeistreife hatte da eine Ausfahrt von BMW-Mitarbeitern angehalten, 2x i8 und 2x i3.


    Noch dazu: wir sehen denn bitte BMW-Mitarbeiter aus? Mehr Hipster als seriöser Ingenieur! :D So sieht ein Ingenieur aus:


    [Blockierte Grafik: http://content.worldcarfans.co/2004/3/medium/2020321.001.1M.jpg]

  • Mir kommt's ja fast so vor als wenn man den i3 extra hässlich gemacht hat, damit der i8 daneben noch besser aussieht ;)



    @ gRantFroEsE : Der durchschnittliche Ingenieur trägt mit Sicherheit keinen Anzug ;)


  • Auch zufällig am Sonntag in Maurach, AT? War mit meiner Familie unterwegs und musste da kurz nachtanken. Irgendeine Polizeistreife hatte da eine Ausfahrt von BMW-Mitarbeitern angehalten, 2x i8 und 2x i3.


    Noch dazu: wir sehen denn bitte BMW-Mitarbeiter aus? Mehr Hipster als seriöser Ingenieur! :D So sieht ein Ingenieur aus:


    [Blockierte Grafik: http://content.worldcarfans.co/2004/3/medium/2020321.001.1M.jpg]


    Bei uns läuft kein Mensch so "overdrest" rum.
    Das bleibt den Projektleitern und Vorständen überlassen ;)

  • Bei uns läuft kein Mensch so "overdrest" rum.
    Das bleibt den Projektleitern und Vorständen überlassen ;)


    Jaa der alte Glückspilz-Testfahrer bei BMW, irgendwann mag ich mal zu euch stoßen, wenn auch eher in die Elektrische Entwicklung als Dr.-Ing. ;) Aber erstmal noch ein zwei Jahre an der Diss arbeiten :thumbup:


    @Dresscode: So zieht sich heute kein Ingenieur mehr an, die Zeiten sind schon länger vorbei :rolleyes:

  • Das bleibt den Projektleitern und Vorständen überlassen ;)


    Im Bild zu sehen: Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, ehemaliger Vorstandsvorsitzende und derzeitiger Aufsichtsratsvorsitzende der BMW AG :D Insofern korrekte Aussage! 8)


    @ gRantFroEsE : Der durchschnittliche Ingenieur trägt mit Sicherheit keinen Anzug ;)

    @Dresscode: So zieht sich heute kein Ingenieur mehr an, die Zeiten sind schon länger vorbei :rolleyes:



    Ich trage Anzug als Ingenieur und bin nicht überdurchschnittlich ;) Aber: Früher trug man das so! Ich persönlich finde es auch nicht schlecht...


    So. :btt:



    ELB: Zu Anfang war IBM auch überzeugt, dass der Markt für PC weltweit weniger als ein paar hundert verkaufte Einheiten klein ist... was BMW mit dem i3 und dem i8 auf die Beine gestellt hat ist eine Meisterleistung und ein Wagnis zugleich. Die notwendigen Investitionen gehen in die Milliarden und es ist nicht klar, ob diese durch Erlöse wieder durch Verkäufe hereingeholt werden können, denn bis jetzt existiert dieser Markt noch nicht.


    Aber den Technologiesprung, den BMW in der Großserie damit geschaffen hat, ist gewaltig! Der i3 kostet ab 35.000€ (!!!) und besitzt sowohl einen E-Antrieb als auch eine CFK-Karosserie (mit einigen konventionellen Teilen). Für den Preis kann die VW AG noch nicht einmal den normalen e-Golf (konventionelle Stahlkarosserie, E-Antrieb) auf die Straße bringen!


    Der i8 ist als "Showcase" der Leistungsfähigkeit von BMW ein Auto für Liebhaber und soll im Wesentlichen Deckungsbeiträge erwirtschaften.


    Lass dich mal überraschen, welche Fertigungs- und Produkttechnologien in der zukunft Eingang in die konventionellen Modelle finden werden!

  • Seh' ich anders... Denkt man an die Kinderstube der Autos vor über hundert Jahren , bin ich doch beeindruckt, welcher Entwicklung das Automobil genommen hat. Warum sollte das E-Mobil nicht einen ähnlichen Werdegang nehmen können? Es muss geprüft werden, ob es Sinn macht...! Diese Prüfung ist nicht einfach, da man technischen Fortschritt vorwegahnen müsste (z.B. die Akku-effizienz oder
    das Entstehen von "E-Tankstellen", an der die Akkus unter dem Auto automatisch getauscht werden)
    Für mich macht ein E-Mobil ALS ZWEITWAGEN durchaus Sinn, da meine PV-Anlage auf dem Dach 3000kWh p.a mehr produziert, als meine Hütte an Strom im Jahr braucht. Ich könnte sogar die Akkus des
    Wagens als Pufferspeicher nutzen, wenn es mal ein paar trübe Tage hat. Zum Preis des i3 mit schlappen 35K sicher nicht, aber generell sicher eine Überlegung wert.

    Und genau bei dem Vorwegahnen bzw in der Zukunft seh ich eine der größten Bremsen. Noch ist die Akkureichweite lächerlich, sicherlich wird sich da einiges tun, aber wir haben Heute Autos mit über 1000km Reichweite. Kein Fernfahrer möchte plötzlich auf 200km beschränkt sein. Beim Auto darf diese Entwicklung ja nicht stoppen, auch LKWs müssen früher oder später elektrisch betrieben werden und wann werden die Akkus stark genug sein einen 40t für einen Tag zu verorgen ohne extrem ins Gewicht zu gehen?


    Akku tauschen halte ich auch für problematisch. Akkus altern ja auch und dann bekomme ich an der Tankstelle ständig Akkus die nicht mehr viel taugen bzw die Akkus müssen ständig erneuert werden, was wiederum Ressourcen kostet. Da geht der Umweltgedanke irgendwie unter. Aber es fängt ja schon bei der Erzeugung an. Kein Land kann sich durch Ökologischen Strom selbst versorgen und mit Millionen E-Autos würde der Bedarf an Strom ja explodieren. Ich höre jetzt schon überall geheule wegen Windrädern etc. und dann erst die bösen Oberleitungen. Gerade in einem Land wie Deutschland, wo der Statt nicht mal auf den Tisch haut und sagt, da wird jetzt gebaut, sondern jeder Hans Wurst sich durch zig Instanzen klagt um irgendetwas zu verhindern, scheitert das Ganze schon in der Umsetzung.

    Ich zweifle nicht die Weiterentwicklung an, sondern die Richtung in die sie geht. Ich fürchte, BMW setzt auf ein falsches Pferd. Ich würde mir dieses Teil nichteinmal kaufen, wenn ich das Geld in einer Stunde durch Zinsen erhalte. Generell kann ich bei diesen ganzen Zukunftsstudien nur den Kopf Schütteln. Diese Teile sind so hässlich. Zum Glück sind bis jetzt immer noch Autos erschienen, wenn die Teile auf den Markt kamen.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Was wäre denn deiner Meinung nach die "richtige" Richtung?


    In mittlerer Zukunft werden die Autohersteller durch den Gesetzgeber zur Einhaltung strengerer Abgas- und Verbrauchsnormen gezwungen werden und ich denke, dass dies auch richtig ist. Eine mögliche Alternative sind Elektrofahrzeuge, da einige technologische Faktoren ganz klar dafür sprechen (Wirkungsgrad der Motoren, Rekuperationsmöglichkeiten).
    Aufgrund der derzeitigen Restriktionen ist dieses Konzept allerdings nur sinnvoll in Stadt-Autos umsetzbar - die Reichweiten reichen wie von dir bemängelt noch nicht für mehr. Aber: Für die Mehrheit der täglichen Fahrprofile der Menschen sind 250km Tagesreichweite mehr als ausreichend! 40km zur Arbeit fahren, Abends wieder zurück, vielleicht noch Einkaufen oder zu den Eltern/Freunden/Partner und über Nacht wieder aufladen.


    Dass die Fahrzeuge ein anderes, vielleicht ungewöhnlicheres Design haben - ja, stimmt. Ich denke aber, dass das Zielpublikum genau das gut finden wird.
    Dass die Reichweite für den Urlaub oder den Wochenendtrip nach Italien nicht ausreicht - ja stimmt. Aber dafür sind diese Fahrzeuge zur Zeit auch noch nicht konstruiert. Dieses Feld muss man sich erst nach und nach erobern.
    Dass die Emotionalität fehlt - ja stimmt. Aber bevor es Autos gab, wusste auch noch niemand was automobile Emotionalität ist. Wir sind konditioniert worden auf das momentane Erscheinungsbild in Form und Klang und wollen daher genau das - aber dies lässt sich auch sehr gut wieder ändern.


    Ich denke, die nächsten 2,3 Jahre werden entscheidend sein in Bezug auf die Mobilität der Zukunft. BMW hat sich als Erster getraut und vieles auf diese Karte gesetzt. Und soweit ich das überblicken kann, war es die richtige Entscheidung. Viele Bekannte und Freunde inkl. ich selbst haben dieses "den will ich mal fahren aus Neugierde" Gefühl. Wenn nur 1-5% davon sich den Wagen kaufen, hat BMW einen Erfolg.


    Man sollte aber auch nicht die zweite Kerntechnologie des i3 übersehen: CFK Karosserie in der Großserie. Vielleicht hat der nächste 3er ja Motorhaube, Dach und Kofferraum aus CFK? Vielleicht sogar noch ein bisschen mehr und spart so mächtig Gewicht ein? Diese Technologie wurde ja ebenfalls für die BMWi Modelle mitentwickelt.

  • Elektroautos bauen kann nur Tesla!
    Knapp 65.000$, Reichweite bis 500 km, VOLLELEKTRISCH


    Da können sich BMW & Co. verkriechen mit ihren Hybriden.

  • ... Aber es fängt ja schon bei der Erzeugung an. Kein Land kann sich durch Ökologischen Strom selbst versorgen und mit Millionen E-Autos würde der Bedarf an Strom ja explodieren...


    Guck dir mal Norwegen an. Von wegen Deutschland ist Vorreitern bei der Energiewende pfff


    http://www.spiegel.de/auto/akt…sache-strom-a-913867.html


    Und die Fotostrecke dazu:
    http://www.spiegel.de/fotostre…et-fotostrecke-99709.html


    Dort sieht die Welt im Bezug auf E-Mobilität schon GANZ anders aus!