Nieren zumachen zum Winter oder odch nicht?

  • Für Winter selbst und für Kurzstrecke gar nicht so blöd.
    In kalten Gegenden wird genau das praktiziert, mit allen Autos. Allerdings musst du es ausprobieren wieviel du dadurch gewinnst.


    Gruß.

  • Naja wie valec schon sagte es gibt BMW Modelle bei denen solche klappen hinter den Nieren sind (beim 1er zb.)
    Die gehen dann automatisch auf bei warmen Motor. So hab ich es zumindest gehört.
    Aber ich denke BMW hat sich da schon was bei gedacht bei welchen Modellen sie es machen.

  • Verstehe auch nicht wieso der Thread Ersteller hier so als "Idiot" behandelt wird. Ist doch eine berechtichte Frage..
    Ist doch nicht so, dass die Nieren die "einzige" Luftzufuhr wären für den Motor.


    Das System von BMW nennt sich übrigens "Radiator Shutter Flaps":


    Zitat


    Radiator shutter


    The radiator shutter seals off the engine compartment from the outside and directs the cooling air under the engine.


    When the vehicle is driven, the closed radiator shutter reduces the warm-up phase of the engine. In higher road speed ranges, this improves the CW value of the vehicle. This saves fuel and thus has an advantageous effect on the emissions. Furthermore, the faster heating of the coolant means that the full heat output of the vehicle can be called up earlier.


    Jedoch stimmt es natürlich auch, dass man sowas eigentlich nicht braucht. Gerade hier in Deutschland.
    Anfangs läuft das Kühlsystem sowieso im kleinen Kreislauf, der große Kühler hat damit noch gar nichts zu tun..

  • aber ich glaube wenn ich im Winter Nieren zu mache und nur 10km fahre, dann bringt das was oder? Für den Motor es ist doch besser, muss man ncht mit dem kalten Motor fahren und verbrauch muss weniger sein.

  • "Kaltlandausführung", hatte aber was mit der Kurbelgehäuseentlüftung (und noch weiteren Sachen wie zb. Batterie) zu tun, die ständig bei schwachen Motoren eingefroren ist und für Motorschäden sorgte...glaube ich :>

  • Nennt sich glaub blow by heizer.


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Zitat

    Naja wie valec schon sagte es gibt BMW Modelle bei denen solche klappen hinter den Nieren sind (beim 1er zb.)
    Die gehen dann automatisch auf bei warmen Motor. So hab ich es zumindest gehört.
    Aber ich denke BMW hat sich da schon was bei gedacht bei welchen Modellen sie es machen.


    Trügt es mich oder lief ich falsch wenn ich sag meiner macht hinter den Nieren auch zu ?

  • ZitatNaja wie valec schon sagte es gibt BMW Modelle bei denen solche klappen hinter den Nieren sind (beim 1er zb.)Die gehen dann automatisch auf bei warmen Motor. So hab ich es zumindest gehört.Aber ich denke BMW hat sich da schon was bei gedacht bei welchen Modellen sie es machen.Trügt es mich oder lief ich falsch wenn ich sag meiner macht hinter den Nieren auch zu ?


    Kann sein ;)


    efficient-dynamics