Nieren zumachen zum Winter oder odch nicht?

• und das hier bringt kein Sinn ja? BMW umsonst gemacht?
    http://www.bmw.com/com/de/insi…les/air_vent_control.html

naja, das macht so gesehen schon Sinn, aber da erfolgt´s automatisch,
    d.h. wenn´s dem Motor zu warm wird gehen die Dinger auf.
    wenn Du die Nieren mit Pappe oder sonst was abdeckst und dann doch mal
    ´ne längere Strecke fährst, aber vergisst das Zeugs raus zu machen ...

und da in den meisten E9X ja - leider - keine Kühlmitteltemp.-Anzeige mehr verbaut ist
    könnte der Schuss nach hinten los gehen.

• Guck mal was es für die e60 gibt die haben auch so Dinger.
    Weiß aber nicht ob die bei wärme aufgehen oder beim schnell fahren wegen dem Wind ?

• Hallo

Ich habe da eine Frage weil ich es von ein paar anderen Autoherstellern kenne.

Österreich wird ja als Kaltland eingestuft und deswegen verbaut z.b. VW einen Zuheizer, verbaut BMW auch so einen Zuheizer damit das Auto schneller warm wird?
    Dann dürfte eine Nachrüstung der Standheizung in Österreich nur ca. 600 € kosten.
    Was gibt es dann noch für unterschiede normalen und der Kaltland Ausführung?

Best Regards

• Genau das war das Problem bei meinem Kumpel. Zum Glück hat der e46 ne Temperatur Anzeige ;) Also lag es doch an der Pappe vor den Nieren 8|

E90 hat eine Temperaturwarnung so weit ich es weiß. Hier geht es nur um Kurzstrecke/Winter wo der Motor gerade so schafft warm zu werden, um tägliche Strecke zur Arbeit z.B. Wenn dein Kumpel die Nieren zugemacht hat und so überall rumgefahren ist, auch längere Strecke, dann hat er ganz klar Blödsinn gemacht. Klar dass der Motor irgendwann mal kocht, aber darum geht es nicht, siehe TE-Beitrag.

2 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

• also eigentlich sollte jeder LCI E90/91 diese klappen haben... ich habe sie.
    in meiner gegend steht sogar ein VFL 325d mit diesen klappen (wohl einer ausn 2008er jahr)
    klar bringen die was, vorallem wenn man den Motor warm abstellt und ne stunde später wieder losfährt, kühlt er selbst bei -5°C nicht so schnell aus...
    aber um mindestens den gleichen spritspareffekt zu erzielen, könntest du dich auch einfach warm anziehen und die Heizung nicht aufdrehen... das bringt wesentlich mehr als die nieren zu schließen.
    meiner braucht in der Stadt mit sehr wenigen ampelstopps und wenig verkehr 13-15km bis er auf 90°C kommt, mit eingeschaltener Heizung bei 0- -5°C
    ohne Heizung braucht er 5-6km und ist schon auf Temperatur - und das, obwohl ich die klappen habe!
    die bringen vielleicht 1-2% spritersparnis - die Heizung abdrehen dürfte da gerade in der warmlaufphase wesentlich mehr einsparen.

lg

• Nach so vielen falschen Antworten die Auflösung zu dem Thema. ;)

Die Öffnungen vorne zu verschließen, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen ist völliger Unsinn! Warum?
    Jedes Auto verfügt über eine Thermostatsteuerung die je nach Wassertemperatur, also nach dem Kaltstart dafür sorgt, dass die Kühlung im kleinen Kreislauf läuft, damit das FZG schnell auf Temperatur gebracht wird.
    Von BMW ist für den europäischen Markt alles perfekt abgestimmt, für kalte wie auch warme Länder gibt es eigene Thermostate mit anderen Schwellwerten.

Hier kann das Prinzip noch einmal nachgelesen werden.

• Nach so vielen falschen Antworten die Auflösung zu dem Thema. ;) Die Öffnungen vorne zu verschließen, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen ist völliger Unsinn!

Dass der Temperaturmanagement auf europäischen Markt abgestimmt ist, das bezweifelt niemand und dass es den kleinen Kühlwasserkreislauf gibt, sollte jedem bekannt sein. Was ich allerdings in deinem Post nicht verstehe: du bist dir also sicher dass das Verschließen der Nieren keinerlei Einfluß auf das Erreichen der Betriebstemperatur hat, warum? Durch die Nieren bläst doch kalte Luft rein in den Motorraum (Fahrtwind/Frost), oder? Außerdem fahren sehr wohl BMW's mit händisch verschlossenen Nieren rum z.B. in Sibiren, anscheinend bringt es doch was. Also nehme ich an dass du deine Antwort begründen kannst wenn du andere Post als "falsche Antworten" und "Unsinn" bezeichnest?

• bei e90/91 sind die automatischen klappen wohl eher Standard..kumpel sein e91 320d hat sie.am sa hab ich ein e91 325d gesehn, der hatte sie auch... waren beides vfl..beim e92/93 hab ich des allerdings noch nie gesehn.da scheint es das nicht zu geben!!

aber ohne Temperatur anzeige würd ich es echt auch nicht machen!! außer man ruft sie halt übers geheimmenü ab.. aber des is ja auch mega nervig jedes mal!! mich kotzt es so dermaßen an das es sowas im e9* net mehr gibt :cursing: war es jetzt halt bei meinem 335 gewohnt wenigstens öl zu haben bzw durch des pp Lenkrad hat ich ja auch wasser.. aber jetzt eben Garnichts mehr!! will aber net 500€ für des datendisplay ausgeben :pinch: und des pp Lenkrad is ja noch teurer :thumbdown:

was gibt's noch für Möglichkeiten?

• bei e90/91 sind die automatischen klappen wohl eher Standard..kumpel sein e91 320d hat sie.am sa hab ich ein e91 325d gesehn, der hatte sie auch... waren beides vfl..beim e92/93 hab ich des allerdings noch nie gesehn.da scheint es das nicht zu geben!!

aber ohne Temperatur anzeige würd ich es echt auch nicht machen!! außer man ruft sie halt übers geheimmenü ab.. aber des is ja auch mega nervig jedes mal!! mich kotzt es so dermaßen an das es sowas im e9* net mehr gibt :cursing: war es jetzt halt bei meinem 335 gewohnt wenigstens öl zu haben bzw durch des pp Lenkrad hat ich ja auch wasser.. aber jetzt eben Garnichts mehr!! will aber net 500€ für des datendisplay ausgeben :pinch: und des pp Lenkrad is ja noch teurer :thumbdown:

was gibt's noch für Möglichkeiten?

E92 und 93 haben das auch. Aber die Maßnahme wurde irgendwann aus dem ED Katalog geschmissen, deswegen hast du keine. Gekommen ist das ganze afaik 3/07 mit dem 1er FL, der die auch hatte.

BT Adapter+App wäre eine Möglichkeit.

Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

• kannst du da irgendwas empfehlen? hab mir die app "torque" schon vor Ewigkeiten mal geholt, mir aber nie einen passenden bt Adapter gekauft. weiß auch net welcher damit funktioniert? jemand Erfahrungen? und kann ich da die Temperatur auch auslesen?