325i/330i macht Leistungsspirenzchen :(

  • So.Kleines Info update.


    Heute wird ein neues Magnetventil für die Vanos eingebaut. Bin mal gespannt ob es dann weg ist. :schnarch:

    Man hat flott mal ein zwei Bier zuwenig getrunken..... :drink:

  • Meiner steht auch schon seit einer Woche beim :bmw-smiley:


    Bis jetzt hat er sich noch nicht bei mir gemeldet...

  • so ihr zwei. also bei mir is so. vanos einlass nockenwellensensor gewechselt-> sehr seltene leistungsspirenzchen noch nachvollziehbar. aber noch vorhanden. desweitern is mein motor relativ unruhig im leerlauf. aufgrund des ölverbauchs hab ich mal den ölabscheider wechseln lassen. mal beobachten obs was bringt. bissi besser iss glaubgeworden die die ganze sache. aber bei weitem noch nicht so wies sein sollte bei nem R6. hätte da noch was im auge:
    "Für die beiden VANOS-Steller ist der richtige Öldruck und die richtige Ölmenge eine wesentliche Voraussetzung für die einwandfreie Funktion. Sie arbeiten ohne jede mechanische Unterstützung oder Übersetzung nur durch Variation des Öldrucks in den Zellen der Verstelleinheiten. Die N52-/N54-Motoren haben eine spezielle Ölpumpe mit einer Volumenstromregelung. Der Öldruck wird neben der Schmierung auch für andere Funktionen am Motor benötigt. So arbeitet z.B. auch die VANOS-Ansteuerung oder die Hydraulischen Ventilspielausgleichselemente mit Öldruck. Sehr wesentlich für die Funktion ist auch eine einwandfreie Abdichtung zwischen Ölpumpe und dem Ölsaugrohr. Wenn Luft gesaugt wird, funktionieren die HVA nicht mehr richtig und der Ventiltrieb macht sich durch Klapper- oder Klopfgeräusche bemerkbar. Zusätzlich ergeben sich durch Luft im Motoröl unplausible Veränderungen der Steuerzeiten, die Auswirkungen auf den Motorlauf, das Drehmoment und die Leistung des Motors haben können."


    ist aus internen schulungsunterlagen von bmw.


    was meint ihr dazu? gibts neuigkeiten von euren problemchen? was haben die werkstätten gesagt

  • naja nach dem einspritzpumpentausch hat sich nix geändert. laut bmw is das halt so bei dem motor und aus :)

  • @ gertsch: du hast nen anderen motor wie wir. deiner is ein DI unsere noch die "alten" ;)

  • @ Mephisto.Hört sich alles sehr plausibel an. Bei mir war das defekte Magnetventil sogar im Fehlerspeicher hinterlegt.Ein nicht voll funktionsfähiges Ventil würde auch erklären warum es nur zu einem


    sporadischen Aussetzten bei mir kam.Der Leistungsverlust war ja nicht dauernd, sondern von Tag zu Tag unterschiedlich.Mal hat es geschaltet und dann mal wieder nicht.


    Hab ihn ja seit gestern wieder und muss sagen momentan überzeugt er mich wieder mit voller Leistung.Mal die nächsten Tage abwarten ob sich noch was verändert.


    @ SilenCe. 1 Woche schon!!! Wat soll dat dann?

    Man hat flott mal ein zwei Bier zuwenig getrunken..... :drink:

  • was is das magnetventil genau? was hat der spass gekostet?

  • Bevor sich die Werkstatt auf die Suche macht, möchten sie eine Vergleichsfahrt machen. Morgen bekommen sie endlich einen 325i. Mir ists zur Zeit egal, da ich wieder einen Monat im Ausland bin. Besser sie machens richtig als gar nicht.

  • Welche Aufgabe das Ventil erfüllt wurde mir nicht mitgeteilt.


    Kosten kann ich noch nicht sagen,da ich die Abrechnung noch nicht bekommen habe.Denke aber das es komplett auf Garantie laufen wird.(Aussage von meinem :thumbsup: )

    Man hat flott mal ein zwei Bier zuwenig getrunken..... :drink: