325i/330i macht Leistungsspirenzchen :(

  • Meiner ist wieder zurück aus der Werkstatt. Motor ist völlig in Ordnung. Sie haben mein Fahrzeug mit einem anderen 325i verglichen und dieser hatte genau die gleiche Leistung bzw. gleichen Durchzug. Kommt mir also nur subjektiv langsamer vor :)

  • Bisher bin ich voll zufrieden.Nach dem Einbau des neuen Ventils fährt er wieder mit alter Stärke.


    Werd mir deinen Link wenn ich mehr Zeit habe mal genauer duchlesen.Bin aus Zeitnot nur mal drüber geflogen.


    PS.


    Die Reperatur und das Ersatzteil ging voll auf Garantie. :thumbup:

    Man hat flott mal ein zwei Bier zuwenig getrunken..... :drink:

  • so für die die es interessiert. bei mir war die Steurkette an der kurbelwelle gesprungen. dh einmal steuerzeiten einstellen (schon mal 55 AW) und einen neuen kettenspanner verbaut(der länger als der alte ist übrigens). das hat dauernd dazu geführt das die stellung der nockenwelle zur kurbelwelle asynchron war und sich der bock abgeschaltet hat. kostenfaktor gute 539 €
    also bei gelegenheit bei eurem n52 einfach mal den spanner tauschen. kost 30 €
    ach ja daumen hoch für die firma Rösch + Maurer in Ansbach! Klasse BMW Vertragswerkstatt mit Ahnung und netten Meister und Mechanikern



    gruß

  • so für die die es interessiert. bei mir war die Steurkette an der kurbelwelle gesprungen. dh einmal steuerzeiten einstellen (schon mal 55 AW) und einen neuen kettenspanner verbaut(der länger als der alte ist übrigens). das hat dauernd dazu geführt das die stellung der nockenwelle zur kurbelwelle asynchron war und sich der bock abgeschaltet hat. kostenfaktor gute 539 €
    also bei gelegenheit bei eurem n52 einfach mal den spanner tauschen. kost 30 €
    ach ja daumen hoch für die firma Rösch + Maurer in Ansbach! Klasse BMW Vertragswerkstatt mit Ahnung und netten Meister und Mechanikern



    gruß

    Hi


    Wurde das über Kulanz geregelt,oder mußtest du das selber bezahlen?Hoffe daß das jetzt kein generelles Problem mit dem Kettenspanner beim n52 motor ist :S


    Wie meinst du das mit Bock abgeschaltet hat,Motor aus mit Warnleuchte an oder wie :spinn:


    Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht,und kann man das selbst erkennen ob der Kettenspanner getauscht werden muß?


    Darf man fragen wie viel KM du drauf hast ;)


    Hab nämlich in letzter Zeit ein paar mal das Phänomen gehabt,daß meiner wenn er noch kalt ist bei niedrigen Drehzahlen(1.500-2.000)beim Gas geben etwas ruckeliger beschleunigt.Ist aber nur in höheren Gängen(4./5./6.)wahrzunehmen.Fühlt sich an,als ob er sich verschlucken würde :eek: .Geht aber keine Warnleucht an,und man hört auch keine Geräusche.Ist auch nur im ersten Moment beim beschleunigen,danach mit mehr Drehzahl beschleunigt er ganz normal. ?(


    Hoffe du haßt jetzt keine schlechten Nachrichten für mich :wall:



    Mfg
    TOM

  • Oha.Da bin ich mit meinem kleinem Ventil aber gut weg gekommen.Hört sich schrecklich an mit der Kette.Bei nem Fahrzeug mit Zahnriemen wäre das wahrscheinlich ein Motorschaden gewesen.

    Man hat flott mal ein zwei Bier zuwenig getrunken..... :drink:

  • nix kulanz über 4 jahre und über 100tkm


    das vanos schaltet sich ab. siehe eingangsthema


    macht sich bemerkbar wenn deine kette gesprungen ist. dann is aber auch der wechsel zu spät^^


    tom dein problem mit dem ruckeln hatte ich so nicht.


  • Gleiches Problem hab ich auch. Da ich gestern 500km gefahren bin, konnte ich etwas testen. Ich glaub es kommt vor, wenn man in einem hohen Gang (6.) mit niedrigen Umdrehungen (1500) fährt und dann vollgas gibt. Da gibt es einen kurzen Ruckler und erst dann beschleunigt er sehr zäh.

  • dann geh nochmal zum freundlichen und lass den fehlerspeicher auslesen. steht da drin dass deine kubelwelle zur nockenwelle asynchron ist hast du leider das selbe pech wie ich...

  • Mein 325er bekam heute auch ein neues Magnetventil für die Vanos. Meiner Meinung nach zieht er jetzt wesentlich besser durch. Auch das Leistungsloch in den unteren Drezahlbereichen ist verschwunden.


    Allerdings war ich eigentlich wegen Drezahlschwankungen im Leerlauf in der Werkstatt, die habe ich leider immer noch. Der Service Technicker vermutet aber das die Schwankungen nur vom Kombiinstrument so angezeigt werden. Evtl. bekomm ich ein neues. Der Motor würde aber sonst sehr ruhig laufen. Ich hab mir dann auch mal über das Geheimmenü die Drezahl Digital anzeigen lassen, dort ist er immer um ca. +/- 15 u/min gependelt, ich denke das sollte normal sein oder?