Fernbedienung / Schllüssel plötzlich tot

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem hab ich derzeit. Ich fahr einen E91, BJ 2007, ohne Komfortzugang.


    Ich bin am Wochenende zum Auto gelaufen, hab es normal geöffnet und dann sind wir 2-3 Stunden gefahren.
    Als wir dann das auto parkten und zumachen wollten mit der Fernbedienung , ging sie nicht mehr. Ich hab dann per Schlüssel zugeschlossen. Die ZV funktioniert aber noch


    Nun hab ich den Ersatzschlüssel geprüft und dieser geht auch nicht. Die Battarie kann ja nicht leer sein, da der schlüssel sich ja wieder auflädt.
    Ich war gestern bei BMW und die meinten, die müssen mein Auto auslesen lassen.


    Aber gibt es denn solche Zufälle, dass beide Schlüssel plötzlich defekt sind? Ich denke eher, das Empfangsgerät ist defekt.


    Hinzu kommt noch, dass diverse Sachen im Auto verstellt waren:
    Tipplblinken war aus, Navi war plötzlich andere ANsicht, Boardcomputer war nicht mehr drin im NaviPro, Senderansicht war anders, andere Spiegeleinstellung



    Hat jmd schon mal davon gehört? Ich hab bedenken, dass mich BMW jetzt abzieht mit irgendwelchen ewigen Fehlersuchen, daher wollt ich vorher nochmal hier fragen.

  • Die AutoBattarie? Nach 3 Stunden fahrt?


    Nur in Verbindung mit einer defekten Lichtmaschine. Hab da Erfahrung, hab in meinem Leben schon 3 Lichtmaschinen gegrillt.
    Aber wenn die Batterie leer sein sollte, hättest du eine entsprechnde Meldung vom Bordcomputer bekommen.

  • Hallo.


    Habe gerade deinen Artikel gelesen.


    Das Problem kommt mir bekannt vor, habe es neulich in einer Werkstatt gesehen.


    Wenn ich richtig informiert bin ist es der Kabelstrang von der Heckklappe.


    Das Modul für die Fernbedienung sitz unter dem Spoiler, der Kabelstrang bricht unter der Verkleidung.


    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.


    Gruß


    Thomas


  • Dito, wenn beide schlüssel nicht gehen dann liegt es wohl am Auto, besser gesagt das Teil was für die Funkverbindung zum Schlüssel zuständig ist.

  • Hallo zusammen !
    Evtl. ist es die Sicherung für die Motoren der Zentralverriegelung. Hatte das Problem auch mal. Der Wagen fährt zwar noch, aber man kann ihn mit der FB nicht öffnen. Laut BMW wurden teilweise schwergängige Motoren verbaut und die Sicherung kann dann irgendwann mal durchbrennen. Bei mir wurde ne stärkerer Sicherung eingesetzt und die Sache war wieder gut. Hat 5 Minuten gedauert....
    Da sich jeder Schlüssel die Einstellungen des BC "merkt" könnte das der Grund sein, weshalb bei dir dann mit dem Ersatzschlüssel alles verstellt war.


  • .........das Empfangsgerät ist defekt.


    Habe selber Vermutung!
    Es kann sein, dass sich das Gerät abgeschossen hat oder abgeschossen wurde. Die Motor Elektronik kann sich n Fehler gezogen haben wodurch der Empfänger überlastet wurde und das Zeitliche gesegnet hat.



    Nur in Verbindung mit einer defekten Lichtmaschine. Hab da Erfahrung, hab in meinem Leben schon 3 Lichtmaschinen gegrillt.
    Aber wenn die Batterie leer sein sollte, hättest du eine entsprechnde Meldung vom Bordcomputer bekommen.



    Dickes NÖ! Autobatterien gehen auch so kaputt! Lichtmaschiene kann konstant aufladen, jedoch nimmt Batterie nur 10-20% an und beim Öffnen/Zünden verringert sich diese Ladung (sodass kaum Kraft für restliche Funktionen gegeben ist). Das Thema Batterie kannst aber schnell testen in dem du mal zu ner Werkstatt fährst und die die Batterie testen.
    Wenn die Lichtmaschine funktioniert ist während der Fahrt nix zu merken von einer kaputten Batterie, nur halt wenn Motor aus ist und man den minimalen Reststrom in der Batterie benötigt. Was jetzt genau kaputt ist, ob Lichtmaschine oder Batterie, siehst du bei dem Analyse Tool, das jede normale Werkstatt besitzt.

  • Dickes NÖ! Autobatterien gehen auch so kaputt! Lichtmaschiene kann konstant aufladen, jedoch nimmt Batterie nur 10-20% an und beim Öffnen/Zünden verringert sich diese Ladung (sodass kaum Kraft für restliche Funktionen gegeben ist). Wenn die Lichtmaschine funktioniert ist während der Fahrt nix zu merken von einer kaputten Batterie, nur halt wenn Motor aus ist und man den minimalen Reststrom in der Batterie benötigt.


    Stimmt auch wieder. War die Lichtmaschine defekt, bin ich meist nicht mehr am Ziel angekommen. Lichtmaschine defekt, Batterie leer und dann war Ende. Somit scheint es wohl doch eher die Batterie selbst oder etwas anderes zu sein.