Fernbedienung / Schllüssel plötzlich tot


  • Dito, wenn beide schlüssel nicht gehen dann liegt es wohl am Auto, besser gesagt das Teil was für die Funkverbindung zum Schlüssel zuständig ist.


    :dito: Exakt das wird es sein. Wenn dein Auto sich "verstellt" hat, wie du oben beschrieben hast, spricht dies auch dafür, denn Anhand des Schlüssels werden solche Dinge vom Auto für dich beim öffnen mit der FB eingestellt. Weiß das auto nicht welcher Schlüssel benutzt wird, verwendet es die Standardeinstellungen.

  • Beim E91 säuft doch gerne das Diversity im Heckspoiler ab. Und das ist auch für die Funk ZV zuständig. War bei meinem alten 320d auch so. Mit einem neuen ging dann auch wieder die Funk ZV und die schlüsselabhängigen Einstellungen.

  • Hatte genau das gleiche Problem. Es war die Sicherung. Würde ich bei dir auch als aller erstes überprüfen


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hey,


    hatte sowas am Wochenende auch. Freitag noch ohne Probleme per Komfortzugang ins Auto gekommen und Samstag Morgen ging gar nix, kein Komfortzugang, kein normales öffnen über die Fernbedienung. Dies ging bei beiden Schlüsseln nicht. Dann über den "Notschlüssel" ins Auto, Schlüssel eingesteckt und Navi ging an und Wagen startete direkt ohne Mücken. Also wohl nicht die Batterie. Navieinstellungen waren aber auch verstellt. Dann nach 60 km fahrt abgestellt und alles klappte wieder ?( ?( .


    Wagen kommt morgen sowieso nach BMW, aber vielleicht hat hier schon wer eine Idee!!!


    Danke euch!!

  • Ich weiß zwar nicht, ob man das direkt über Steuergerät auslesen kann aber würde mal versuchen Fehler auszulesen. Der zieht sich definitiv n Minus-Wert, sodass der kurz nicht funktioniert. Das sind nur simple "ja/nein"-Eingänge die kurz geblockt werden, anders kann ich mir das nicht erklären. Solche Signale gehen nach einschalten in den Ruhe-Modus und starten jedes mal neu, sind also nicht konstant "an".

  • So jetzt ist mein Wagen die letzten Tage morgens per Fernbedienung nicht mehr aufgegangen. Musste immer mit dem Notschlüssel rein und einmal den Schlüssel einlegen. Dann kann ich ihn wieder raus nehmen und alles klappt. Das ist meist auch nur bei niedrigen Temperaturen so <= 10°C und meist wenn der Wagen Nass ist, also vom Regen oder Tau.


    Achso im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt gewesen. Muss wohl noch mal nach BMW. Die haben beim letzten Mal nur die Batterien in der Fernbedienung getauscht. Hat ja leider nix gebracht.


    Echt nervig sowas :thumbdown: !!

  • Sicherung der ZV schon gecheckt? War bei mir das selbe.. Sicherung getauscht und weiter gings.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Sicherung der ZV schon gecheckt? War bei mir das selbe.. Sicherung getauscht und weiter gings.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Ne noch nicht, aber gerade klappte es mal wieder ?( .
    Wird wohl was an der Abfrage sein, wahrscheinlich brauch mein Wagen seinen Schöhnheitsschlaf :D

  • Also, ich war bei BMW und hab´s machen lassen, das ständige manuelle Aufschließen hat genervt.


    Der Kabelbaum in der Heckklappe war defekt bei mir!! 1000 Euro weg....