Fernbedienung / Schllüssel plötzlich tot

  • Hallo,
    bei mir funktionierte die ZV einwandfrei, nur der Funk nicht.
    Es lag an einem blau / rotem Kabel in der rechten Kabelführung in der Heckklappe.
    Man sollte bevor man zu BMW fährt vielleicht erstmal selbst probieren ob es an den Kabeln liegt, denn ich habe für die Diagnose 170,-- € bezahlt.
    Mein Schwager hat dann ein neues Kabel verlegt.
    Falls Ihr es überprüft sollte man nicht nur von einer Seite am Kabel ziehen. (Spitzzange)
    Ich habe es nämlich nur von einer Seite probiert, aber dort war das Kabel so fest eingeschrumpft, das ich es nicht ziehen konnte und von der anderen Seite konnte man es so rausziehen.
    Die Reparatur ist jetzt ca. 3 Monate her und Heute funzt die ZV schon wieder nicht.
    Wolln mal sehen was da jetzt los ist. :cursing:

  • Hach ja, mit welch Uhrwerkgleichem-Auftreten die E91-typischen Problemchen auflaufen. Das Verhalten habe ich seit gestern auch. Dann mal gespannt was der Freundliche ausspuckt. Mal schauen ob er das Austauschen der 57er Sicherung schluckt. Wenn ich Kabelbaum für 1000 lese vergeht mir wieder mal alles.

  • Erste Diagnose wie zu vermuten: Antennenverstärker Wasser gezogen. Zusätzlich Flachband-Stecker zur Heckscheibe angebrochen. Hier wäre eine komplett neue Heckscheibe notwendig. Nun ja.
    Vor ein Paar Wochen wurde erst die komplette Heckklappe bzgl. Rost an den Dämpfern getauscht. Da der Stecker wohl auch ein beliebtes Problemchen zu sein scheint gehe ich erstmal nicht davon aus, dass der bei der Reparatur kaputt gemacht wurde.

  • So Kostenvoranschlag liegt bei 1400€. Langsam wirds übel.
    Das mit dem Verstärker lass ich mir ja noch gefallen. Die Geschichte mit dem kaputten Kabel an der Heckscheibe ist eine andere Liga. Über Heckscheibenwechsel beim E91 findet man relativ wenig. Hat da schon jemand Erfahrung mit diesem ominösen Stecker? Muss da wirklich die ganze Scheibe getauscht werden? Kulanz?

  • So, ich hab das Problem jetzt auch. Ich kann das Fahrzeug per FB nicht mehr zusperren (mit beiden Schlüsseln). Aufsperren und nur Kofferraum entriegeln funktioniert. Angefangen hat's vor ca. ner Woche. Sporadisch hat es funktioniert, dann mal wieder nicht... Jetzt seit 3 Tagen lässt sich über FB garnicht mehr zusperren. Ich hoffe, dass es nur ne Sicherung ist :(

  • Am Besten erst die Sicherung prüfen (kannst Du mit ein bisschen Fummelei selbst machen). Wenn's daran nicht liegt ist vermutlich das Diversity hinüber, hier kannst Du abhängig vom BJ mal Kulanz versuchen. Im Worst Case (wie bei mir) evtl. der Flachbandstecker zu den Antennen in der Heckscheibe.

  • Hab gestern alle Sicherungen, die mit der ZV zusammehängen gecheckt. Waren alle i.O. Kurioserweiser funktioniert's jetzt aber wieder. Vielleicht saß eine oder mehrere nicht mehr richtig drin... na egal. Erstmal funktioniert es wieder. Wird sich zeigen, ob es ne langfristige oder doch nur ne kurzfristige Lösung war.