Getriebeöl wechseln? Sinnvoll oder rausgeworfenes Geld?

  • war am donnerstag bei zf um einen ölwechsel machen zu lassen und selbst die sagen ein öl ist kein dauerläufer. sonnst könnte mann ja auch einfach das öl vom motor einfach sein lassen und nie wechseln nur nachschütten wenn etwas fehlen würde.deshalb ist ein ölwechsel empfehlenswert wenn man lange spass haben will und nicht wie ich jetzt mit meinem gebrauchten ein neues getriebe einbauen lassen kann da bei mir entweder der automat kaputt ist oder die mecatronic.

  • Warum sollte das rausgeschmissenes Geld sein ? Versteh ich nicht so ganz . Habs am Mittwoch bei meinem Freundlichen machen lassen,
    inkl. neuer Getriebeölwanne Ölfilter und die Dichthülse wurde ersetzt, da es leicht undicht war.


    Aha, die Ausgabe ein bisschen schönreden? Sei doch mal ehrlich, ohne die Undichtigkeit hättest Du es doch auch nicht gemacht. Ich würde es machen, wenn es vom Service-Intervall bei BMW vorgeschrieben wäre. Und wenn es nötig ist, dann könnt Ihr sicher sein, dass es von BMW im Service-Intervall verlangt werden würde. Die lassen sich doch so ein Geschäft nicht entgehen!

  • Soweit ich es im Kopf habe sind es beim Handschalter nur ca. 1,5 L Öl, der Preis dafür ist auch nicht die Welt. Ich werde es mal machen lassen, da ich oft schwierigkeiten habe den ersten Gang einzulegen. Vielleicht wird es etwas besser.

  • Soweit ich es im Kopf habe sind es beim Handschalter nur ca. 1,5 L Öl, der Preis dafür ist auch nicht die Welt. Ich werde es mal machen lassen, da ich oft schwierigkeiten habe den ersten Gang einzulegen. Vielleicht wird es etwas besser.


    korrekt


    Ltr. zw. 10-15€

  • Ich war mit meinem 335iA auch bei ZF und habe einen Getriebeölwechsel bei 117t km vornehmen lassen. Nun schaltet die Automatik wieder butterweich und im manuellen Modus knallt sie die Gänge nicht mehr so hart rein. Also klare Empfehlung - auch seitens ZF.

  • Das BMW darauf verzichtet is doch klar.
    Was bringt mehr Geld in die Kassen?
    Neues Öl oder neues Getriebe?

    Einmal editiert, zuletzt von aw812 ()

  • Zitat

    Ich war mit meinem 335iA auch bei ZF und habe einen Getriebeölwechsel bei 117t km vornehmen lassen. Nun schaltet die Automatik wieder butterweich und im manuellen Modus knallt sie die Gänge nicht mehr so hart rein. Also klare Empfehlung - auch seitens ZF.



    Kann ich nur bestätigen!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Ich habe einen Zf Betrieb an der Hand, der eventuell, zehn Tim Spülungen anbietet, bei denen nur das Material bezahlt werden muss.
    Sollte sich in der kommenden Woche entscheiden, wenn also jemand in der Nähe von Köln wohnt, und einen Wechsel plant, kann ich nur raten, noch etwas zu warten :)


    Sollte dem so sein, poste ich das hier im Forum.

  • Was kostet eigentlich ein Getriebeölwechsel komplett?


    Ich habe vor 2 Monaten mein Getriebe nach TE spülen lassen, das Ergebniss war die ersten Wochen erstaunlich, das war wie Tag und Nacht, doch letzte Zeit fährt es sich wie vor dem spülen, vor allem im kalten Zustand, knallt es die Gänge rein und manchmal dreht es unnötig hoch und schaltet unsauber (nur im kalten Zustand, im warmen schaltet es sich aber fast unbemerkt)


    Überlege deshalb jetzt auch noch das normale Getriebeölwechsel zu machen.