Beiträge von bmw001

    Das habe ich noch auf der Seite von Aral gefunden.






    "In welcher Größenordnung wird FAME zugemischt?








    Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten.
    Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten."

    Ich hatte jetzt ein Jahr lang den V-Power Deal für unsere zwei Autos in Anspruch genommen. Einmal E90 LCI Diesel und einmal das Auto meiner Frau ein Nissan Micra K13 benziner. Das eine Jahr davor hatte ich normalen Sprit getankt aber auch nur von Shell oder Aral, keine freie.


    BMW:
    normal diesel: 38.974 km gefahren mit 6,16l durchschnittsverbrauch.
    V-Power: 29.997 km gefahren mit 6,25l durchschnittsverbrauch.



    Micra:
    normal benzin: 7.346 km gefahren mit 5,99l durchschnittsverbrauch.
    V-Power: 7.964 km gefahren mit 6.10l durchschnittsverbrauch.


    Wie man sieht ist der Verbrauch bei beiden Autos das letzte Jahr etwas höher gewesen.
    Was die Laufkultur betrifft muss ich ehrlich sagen das ich nur beim BMW positiv überrascht war vom v-power ansonnsten konnte ich weder beim Beschleungen noch bei der Geschwindigkeit beider Autos was feststellen.


    Für mich hat sich dadurch das Thema "Edel" Sprit erledigt. Den V-Power Deal habe ich bereits gekündigt.
    Ich tanke jetzt nur noch bei Aral, da wir umgezogen sind und um die Ecke eine Aral ist :)

    Was kostet eigentlich ein Getriebeölwechsel komplett?


    Ich habe vor 2 Monaten mein Getriebe nach TE spülen lassen, das Ergebniss war die ersten Wochen erstaunlich, das war wie Tag und Nacht, doch letzte Zeit fährt es sich wie vor dem spülen, vor allem im kalten Zustand, knallt es die Gänge rein und manchmal dreht es unnötig hoch und schaltet unsauber (nur im kalten Zustand, im warmen schaltet es sich aber fast unbemerkt)


    Überlege deshalb jetzt auch noch das normale Getriebeölwechsel zu machen.