Spritpreise von der Markttransparenzstelle des Bundeskartellamtes

• Hier können die offiziell gemeldeten Spritpreise eingesehen werden:
    Spritpreismonitor

Funktioniert bei mir in der Gegend bereits sehr gut und ist deutlich informativer und aktueller als die "alten Benzinpreissuchen" mit privaten Meldern :thumbsup:

Gruß
    Thorsten

• www.clever-tanken.de und www.mehr-tanken.de haben die Daten auch bereits schon seit letzter Woche intergriert. Für letzteren Anbieter gibt es bspw. für iOS auch eine kostenlose App und man kann bei beiden im Vergleich zu Spritpreismonitor die Spritsorten genauer bestimmen (ich tanke bspw. SuperPlus, was bei Spritpreismonitor fehlt).

Den Spritpreis wird es natürlich nicht beeinflussen, ich beobachte aber die Preisentwicklung über die Woche und fahre dann gezielt tanken, wenn der Preis niedrig ist (insofern ich so lange warten kann). So gesehen ist das Gesetz schon "ganz nett".

• Zitat

Hier können die offiziell gemeldeten Spritpreise eingesehen werden:
    Spritpreismonitor

Funktioniert bei mir in der Gegend bereits sehr gut und ist deutlich informativer und aktueller als die "alten Benzinpreissuchen" mit privaten Meldern :thumbsup:

Gruß
    Thorsten

Finde ich auch ganz ok, so kann man wenigstens durch Vorabinfo ein bisschen was sparen.
    Ist ja teilweise schlimmer, als an der Börse zu spekulieren:banghead:

Mir fällt in unserer Gegend allerdings auf, dass ED-Tankstellen teilweise zwei Tage mit den Preisen hinterher hinken, die anderen sind ziemlich aktuell....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Ist ja schön und gut, wird die Spritpreise aber in keinster Weise beeinflussen :thumbdown:

Mir aber zumindest besser helfen "günstig" den Tank zu füllen...........

• Ist ja schön und gut, wird die Spritpreise aber in keinster Weise beeinflussen :thumbdown:

Doch, aber leider wie immer in die falsche Richtung.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Was soll sich dadurch ändern ?
    Vergleichen konnte man vorher schon.

Aber deutlich komplizierter, ich finde es gut, eine App für alle Tankstellen, da ich genug tankstellen auf meinen Wegen habe, steuert man einfach die günstigste an, ohne beführchten zu müssen, dass die nächste, die eigentlich günstiger ist doch teurer ist.

• Diese ganze Transparenzgedöns ist doch wieder nur Augenwischerei. Richtig profitieren tun davon doch nur die Tankstellen. Die brauchen sich gar nicht abzusprechen, Leute zum "spionieren" losschicken oder ähnliches, die schauen einmal ins Internet und kennen die Preise der Konkurenz und somit den kompletten Markt. Dann wird sich daran angeglichen. Und mit angeglichen meine ich natürlich, dass der Preis wahrscheinlich noch mehr steigen wird auf die Dauer gesehen, als er es jetzt nicht ohnehin schon tut.

Diese Benzinvergleichsseiten sind sicherlich keine schlechte Idee, gerade wenn man in fremden Gefilden unterwegs ist, kann man sich so die günstigste Tankstelle, die auf dem Weg liegt heraussuchen. Aber wie exbrummer schon sagt, das ist keine Neuheit. Die gibts schon ein paar Jährchen.
    Die Gefahr ist natürlich, dass man bei der Suche nach günstigem Benzin den Umweg, den man dafür eventuell machen muss, nicht einberechnet. Beträgt der Unterschied sagen wir mal 3cent, dann ist das ne Ersparnis von 1,50 € auf nen vollen Tank. Ich glaube, wenn ich einmal kurz Gas gebe, blase ich schon nen Fünfer durchs Rohr. Ist jetzt übertrieben, aber ihr wisst was ich damit meine

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur