Spritpreise von der Markttransparenzstelle des Bundeskartellamtes

• Welchen Nutzen hat man damit?
    Ich stufe es unter "nice to know" ein.

Wenn ich tanken muss, dann fahr ich tanken... da werde ich nicht erst Online checken, ob ich nun in 5km tanke oder in 20km weil ich da 5 Cent sparen könnte. :whistling:

• Ich fände eine Melde- und Bestätigungspflicht für Benzinpreise durch eine Aufsichtsbehöre wesentlich sinnvoller. Diese Idee ist auch in der Politik schon aufgeflammt, allerdings war das wohl eher dem Wahlkampf zuzuschreiben.

Wird es so nie geben, garantiert! :rolleyes:

• so lange die konzerne mehrmals am tag die preise ändern dürfen wird sich auch durch den spritmonitor nichts großartig ändern

• Also ich mach das durchaus, dass ich Preise vergleiche znd dann auch mal 1 oder 2 km weiter fahre zur noname Tankstelle. 5 cent pro Liter sind schon was. Und wenn ich bei einmal tanken 3 - 5 euro sparen kann summiert sich das. Ich tanke 4 - 5 mal im Monat voll.

Aber ich fände auch ein System wie in Österreich toll. Dort dürfen die Preise nach vorheriger Ankündigung nur einmal am tsg geändert werden. Top.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

• für iOS auch eine kostenlose App

Die App gibt es auch für Android kostenlos, zumindest mehr-tanken.de.

Natürlich wird das alles nie den Spritpreis nach unten beeinflussen, solange der Staat reichlich mitverdient, werden die den Teufel tun und das Zeugs durch eine andere Besteuerung günstiger zu machen.

Ja möglich, dass Rot Rot Grün mal kurz was in die Runde wirft...das wär es dann aber auch schon gewesen.

Fazit: Alles wie immer...billiger wird nix und wir werden witerhin von vorne bis hinten beschissen...denn selbst wenn Dir einer vorne was in die Tasche gibt, nimmt es Dir der andere hinten doppelt wieder raus :thumbdown:

• ohne Zitate (izmir jetzt zu aufwändich):

ich beobachte die Preise, seit ich ein schmartfon habe (seit Sommer 2011)
    habe dazu von Anfang an mehr-tanken und die Star Apotheken app installiert.
    habe bis letztes Jahr meist bei Star getankt und festgestellt,
    die erhöhen nur ein mal am Tach die Preise
    und das war / ist ja das, wo die Politik ansetzen wollte,
    aber mit dem Argument / der Vorgabe, dass genau das einzuhalten wäre.
    (was zumindest hier schon lange - mehrere Jahre - so praktiziert wird.)

und die Apotheken erhöhen meistens nach Schließung oder vor Öffnung die Preise,
    das dann aber derbe, um bis zu 12 cent / Liter und gehen dann im Tagesverlauf
    wieder schrittweise runter.
    insofern handeln sie schon lange so wie jetzt "gefordert". bringt also nix !

und Aral - wo ich seit ca. 10 Monaten hauptsächlich tanke - erhöht meist schon um 21h,
    manchmal auch schon um 17h.

ich würde auch keine großen Umwege machen um zu tanken, habe aber durch meinen Job
    die Möglichkeit, mir das auszusuchen, wann und wo.
    dazu nutze ich die eine oder andere app bzw. - um sicher zu sein -
    gehe ich kurz auf die hp von Aral, da sind die Preise garantiert aktuell.
    (im Gegensatz zu mehr-tanken, das passt nicht immer)
    der Aufwand dafür ist recht gering, der Spareffekt mMn lohnenswert,
    wie schon mal genannt, kann das pro Füllung 5 Euronen ausmachen.

ich habe auch festgestellt, dass die Orte, wo der Sprit grad günstich is, wechselnd sind.
    und da ich verschiedene Städte anfahren muss vergleiche ich und tanke auch schon mal,
    wenn der Tank nur halb leer ist, nur, um den Geiern nich noch mehr Kohle
    in den Rachen zu werfen. und damit meine ich die Mineralis und den Staat !