Leistungssteigerung 330i

  • 300PS im 330i klingen realisitsch ohne Kompressor und Hubraumerweiterung. Ich habe zwar den N52, habe mit Chiptuning, Performance Luftansaugsystem und Performance ESD 292 PS und 330 Nm (jeder Prüfstand ist anders) gemessen. Ich habe allerdings vor den Eingriffen keinen Prüfstandlauf machen lassen.


    Zum Thema Chiptuning: für mich war dass die wichtigste Investition in meinen 330i überhaupt :thumbsup: . Ansprechverhalten ist wesentlich besser und die Charakteristik ist einfach geil, da er ab 5500 U/min so richtig aggressiv in den Begranzer zieht :D .
    Habs bei Upsolute machen lassen, kostete ca. 400€ und die haben fast überall in Europa eine Niederlassung.



    Ich habe mal mit Supersprint gemailt und die gefragt welche Leistungssteigerung man mit der Komplettanlage inkl. Fächerkrümmer und Rennkats erwarten kann. Sie meinten es wären ca. 20PS und 30Nm. naja wers glaubt! aber einen Versuch wärs wert wenn ich die 3500€ übrig hätte ^^


    mfg

    BMW N52B30 + Pipercross Luftfiltereinsatz + Schmiedmann Fächerkrümmer + orig. MSD + PP ESD = :!: unfassbar brachialer Sound :thumbsup:

  • Ich habe mal mit Supersprint gemailt und die gefragt welche Leistungssteigerung man mit der Komplettanlage inkl. Fächerkrümmer und Rennkats erwarten kann. Sie meinten es wären ca. 20PS und 30Nm. naja wers glaubt! aber einen Versuch wärs wert wenn ich die 3500? übrig hätte ^^


    Katfreier Krümmer bringt einiges, wenn das Kennfeld drauf angepasst ist.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Chiptuning macht bei Saugmotoren wenig Sinn. Durch das Entfernen des Vorkats und Anpassung der Software kann noch etwas Leistung gewonnen werden, allerdings ist das im schlimmsten Fall Steuerhinterziehung. Schlechteres Abgasverhalten erfüllt die Norm nicht mehr.

  • Das Thema ist doch wieder so eine Totgeburt. Wir hatten das doch schon oft genug. Einzig und alleine beim Dreiliter 325i (N53?)
    kann man nennenswert was reißen, sonst hat es bei allen Saugern wenig Sinn, die Ausbeute ist marginal und rechtfertigt nicht
    die Kosten. Das weiß doch hier fast jeder, es wurde ja auch schon tausendmal geschrieben.
    Der TE will kein Geld ausgeben, wir reden aber bei Hubraumerweiterungen und Kompressorumbauten von sagen wir mal rund
    10.000,-- €, und somit ist das Thema erledigt.
    Entweder, er findet sich mit 272 PS ab, oder er verkauft die Mühle und besorgt sich einen 335i. Andere Möglichkeiten sehe ich
    nicht, jedenfalls keine sinnvollen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Wer bietet das Anpassen des N52 den als Tuner an?

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Wer bietet das Anpassen des N52 den als Tuner an?


    viele "Tuner" verkaufen für den N52 angepasste Kennfelder... Google

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • JaJa nur die meisten geben recht schwamig an 330i und meinen oft den N53-Motor auf Nachfragen hin.

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup: