Beiträge von Oliver_AUT

    Morgen,


    Stage 1.) PP ESD + orig. MSD = angenehm laut; untertourig tiefer Sound, hochtourig hoher, rotziger Sound (beim Kaltstart sehr laut bei deaktivierter Klappe)
    Stage 2.) PP ESD + MSDersatz = das ganze Klangbild wird dumpfer, bassiger; beim "vom gas gehen" ggf. prabbeln, schießen, blubbern <---wie auch immer man das nennen mag ^^


    PP ESD am 330i vor 08.2006 = schweissen (darmartiges nicht rundes Rohr vom MSD zum ESD) / nach 07/2006 geht's mit der beim PP ESD mitgelieferten Schelle / ich hab vom ESD ca. 6cm zum MSD gemessen und dort geschnitten.


    Außerdem gibt es eine PP ESD Einbauanleitung von BWM in der sogar Maße etc. genannt werden (für rundes Rohr zwischen MSD und ESD und Montage mit Schelle)


    mfg

    Morgen,


    meiner hat knapp 140tkm runter. bis 110tkm Serie, danach Kennfeldoptimiert + PP ESD + Luftfilter


    bei 110tkm Wasserpumpe getauscht (Pieburg [gleich wie original BWM von kfzteile24 um ca. 33% günstiger])
    bei 125tkm Stoßdämpfer hinten 2x (undicht) & Dämpfer für Heckklappe (undicht) / ST XA (tunero) und original Heckklappen Dämpfer via ebay
    bei 135tkm Batterie (gleiche wie Original)
    bei 135tkm freiwillig Getriebe und Differenzialöl gewechselt (Getriebe wurde hackeliger) / beides Castrol
    bei 140tkm Achsträger (hinten) neu lackiert/konserviert (Rost / Garagenfahrzeug wurde nur 3 Winter bewegt)


    in Kürze werde ich zur Prävention die KGE erneuern! / original Teile via Leebmann um ca. 200€


    gelegentlich Hydrostösseltackern (speziell im Winter; Kurzstrecke)
    5W-35 BMW Öl bis 110tkm, danach 0W-40 Mobil 1 ESP / Ölverbrauch ist abhängig vom Fahrprofil (hochtourig-niedertourig) im Mittel ca. 1l auf 8000km


    mfg aus Österreich

    Um Aussagen wie: SuFu benutzen etc. zu vermeiden, das habe ich, bin jedoch nicht zu der gewünschten Info gekommen!!


    Kann mit jemand die beiden ersten Teile der N52 AGA erklären?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Kat im Krümmer der Hauptkat und der in den Frontpipes der Kaltstartkat, ist das richtig??


    danke, mfg Oliver

    Die Magnetventile kannst du problemlos selbst ein.- bzw. ausbauen und reinigen, insofern du einen Ultraschallreiniger zur Hand hast. Ich habe meine im Ultraschallreiniger mit Spiritus gereinigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelicanparts.com/BMW/techarticles/BMW-3-Series-E90/FUEL-VANOS_Solenoid_Replacing/images_med/pic05.jpg]


    es sind diese beiden schwarzen Stecker wie am Bild. Wenn du diese ausbaust, nicht schrecken, es läuft Öl aus.


    mfg

    Hallo,


    ist das Klopfen wie du es beschreibst, eher so ein metallisches Ticken? Wenn ja, dann ist dass das bekannte Problem mit den Hydrostößeln, welches bei längerem Stillstand bzw. bei häufigem Kurzstrecke fahren auftritt. Soweit ich das verstanden habe ist dieses Problem technisch unbedenklich, es stellt allerdings einen Kosmetikfehler dar.
    Solltest du noch das 5W-30 (BMW Öl) drinn haben könnte ein Wechsel auf Mobil1 0W-40 Abhilfe schaffen (fahre ich derzeit auch, werde allerdings auf das 5W-50 wechseln [passt besser zum meinem Fahrprofil])


    Diese minimalen Drehzahlschwankungen kommen eher von Ablagerungen an den Vanos-Magnetventilen (2 Stück: Einlass und Auslass).


    Benutz mal die SuFu, dann solltest du schnell fündig werden.


    Hydrostößel Thread


    mfg Oliver

    könnte natürlich sein.... aber sollte ich dann nicht schlechtere Rolleigenschaften feststellen können? das ist nämlich nicht der Fall.


    Sollte die Bremse schleifen, klemmen o.ä. müsste ich das nicht in BC an den verbleibenden km ablesen können? nach der Serviceanzeige im BC ist nämlich auch kein erhöhter Verschleiß festzustellen.

    Hallo,


    ich höre seit kurzem ein von mir noch nie gehörtes Geräusch vom rechten Hinterreifen kommend. Ich würde es als "singen" bezeichnen. Das Geräusch wird ab ca. 40km/h hörbar und wird bei zunehmender Geschwindigkeit lauter, es ist gleichmäßig d.h. kein tackern o.ä. Beim Kurvenfahren gibt es keine Veränderung zum Geradeausfahren.
    Wenn ich z.B.: von 120km/h ausrollen lasse, ist das Geräusch bei z.B.: 100km/h lauter als bei Tempomat 100km/h (die Geschwindigkeiten sind nur Beispiele, es ist bei jeder Geschwindigkeit so) kurz gesagt: beim Ausrollen lauter als unter Last.


    Mein Hausverstand würde mir sagen das eine Welle Unwucht lauft. In diesem Fall wäre das wohl die Antriebswelle. Ist eine Antriebswelle gewuchtet? Kann ein solches Wuchtgewicht verloren gegangen sein? Hat jemand eine andere Idee?



    danke im voraus, mfg aus Österreich

    1. Damir1984 - E90 LCI - PP-Seitenschweller lackiert (wenn der Preis stimmt)
    2. iboe90 e90 Vfl PP Paket lackiert
    3. Burn_out E90 LCI M-Paket lackiert
    4. goran.m E90 LCI M-Paket lackiert
    5. Emre Azakli E91 VFL M-Paket oder PP lackiert (wenn der Preis stimmt)
    6. retter488 E91 LCI M-Paket lackiert
    7. ghostii --- e90 LCI M-Paket Interesse Präferenz geht zu unlackiert, abhängig von den Preisen
    8. conductor e93 VFL M-Paket lackiert, natürlich preisabhängig
    9. schiff - E90 LCI - Performance Seitenschweller lackiert
    10. alex10287 - e90 LCI - M-Paket Front (Xenon, PDC) und M-Paket Heck (PDC)
    11. lacker -E90 vfl M-Paket vorne ohne pdc & sra! Hinten mit pdc(natürlich preisabhängig)
    12. Snixx - e90 vFL PP-Paket lackiert mit Montage, evtl alternativ auch M-Paket mit PP-Diffusor..... Muss mich da erst noch entscheiden
    13. MAXIMus89- e90 LCI M-Seitenschweller Preisabhängig ob lakiert oder nur grundiert(wenn der Preis stimmt)
    14. Daniel2013 - E91 LCI M-Paket lackiert (evtl. sogar inkl. Montage?!) natürlich abhängig vom Preis
    15. Fordnox - E92 VFL M-Paket lackiert
    16. Keybreak- E91 LCI PP-Paket komplett (lackiert&evtl montage) wenn der Preis stimmt
    17. Skizza - E91 LCI M-Paket
    18. AnTiHeLd - E90 VFL PP-Schweller lackiert
    19. Masterpiece -E90 LCI - MPaket Front PP-Schweller und M oder PP Heck (wenn der Preis stimmt) Preisabhängig ob lakiert oder nur grundiert )
    20. Cosmic - E91 LCI M-Paket, PP-Teile durchaus interessiert (abhängig vom Preis)
    21. Svensche - e91 lci m-Paket komplett - lackiert, 1 Stoßstange vorne m- lackiert und pp diffusor // kommt aber auf den Preis an
    22. ViP82 - E90 LCI - PP Heck oder auch nur der Diffusor -lackiert für 335i mit PDC
    23. Oliver93 - E90 VFL PP-Schweller lackiert
    24. RoccatE90 - E90 VFL - M-Paket Front Lackiert/ Grundiert - abhängig vom Preis !
    25. Rich - E91 LCI- M-Front PP-Schweller und PP Heck alles lackiert (natürlich nur wenn der Preis stimmt, sonst ein komplettes M-Paket sra&pdc v+h)
    26. Flatcher335 - e92 LCI nur Interesse nur an PP-Diffusor wenn möglich / preisabhängig
    27. F.Hilgenberg - E92 VFL - PP-Diffusor nur lackiert für einen 335xi
    28. bankazone - E91 VFL M-Paket Lackiert mit Swa und PDC vorne+ hinten. Preisabhängig
    29. Ak-1990 E90 vfl M paket komplett lackiert. Eventuell PP diffusor Preis abhängig.
    30. mk602 - E92 VFL PP Diffusor für 335i/d preisabhängig
    31. beeennnyyy E92 VFL Komplettes M-Paket lackiert Preis abhängig
    32. try_me_too E93 VFL PP-Difusor lackiert für einen 335i /preisabhängig
    33. gsus83 - E90 VFL - PP Diffusor einflutig und/oder PP Seitenschweller / lackiert / preis- und finanzabhängig
    34. mark_318 - E90 LCI M-Paket komplett unlackiert (je nach Bestelldatum/Preis)
    35. Klafu e90 vFL MPaket Seitenschweller Fahrerseite
    36. kooDexx E90 LCI - Performance Diffusor lackiert für 325i Xdrive in saphirschwarz 475 ( abhängig vom preis )
    37. Pepe_335i - E92 VFL M-Paket komplett, eventuell auch lackiert (abhängig vom Preis)
    38. Axileo - E92 LCI M-Paket lakiert oder nur grundiert mit PDC vorne + hinten evtl. nur Front und Heckschürze - Preisabhängig
    39. middlehesse - E91 LCI M-Front PDC + SRA (Xenon), M-Paket Heck mit PP-Diffusor PDC und AHK (einschwenkbar), PP Schweller - alles lackiert - Preisabhängig
    40. U Catanisi - E92 LCI Heckstoßstange mit M -Paket, Lackiert. Wenn der Preis stimmt
    41. Scaylon - E91 LCI PP- Diffusor für 330d lackiert oder unlackiert. Wenn der Preis stimmt
    42. Cashblast - E93 LCI M-Paket lackiert, wenn der Preis stimmt
    43. Oliver_AUT E90 VFL M-Paket mit SRA ohne ACC <--- wenn der Preis stimmt


    ich schreib mich mal dazu ;)