Bremsleistung in kurzer zeit quasi "0"

• Danke an euch beide!
    Aber ich finde die ausholende Art von bruce SEHR interessant.
    Ist doch toll, wenn offensichtlich sehr erfahrene Personen ihr Wissen preisgeben - davon lebt doch so eine Online-Community.

Zum Thema zurück:
    Ich kann einfach noch nicht abschätzen ob es wirklich notwendig ist ein "großes" Upgrade (inkl. aftermarket Scheiben, bspw. Tarox) durchzuführen, oder ob original Scheiben + bspw. Ferodo DS Beläge ausreichen. Und bevor ich die "Endstufe" zünde (bspw. PFC Komplettanlage) probier ich lieber nochmal günstige Varianten aus.
    Ich bin am Impreza schonmal Tarox G88 + CL RC5 gefahren, das war gefühlt nicht sooooviel besser als billigste Brembo OEM Scheiben + Ferodo DS3500, hat dafür eine riesige Schweinerei am ganzen Fahrzeug hinterlassen. Aber wie gesagt, das war eine andere Gewichtsklasse und "geschlagen" haben beide nach einigen harten Einsätzen.

Bruce
    Zulassung der Bremsbeläge ist mir wurscht, bei den Scheiben ists sicher schon spannender, wenn sie nicht mehr original (also genutet oder gelocht) aussehen... muss ich mir noch überlegen, da der E90 im Gegensatz zum Impreza früher ein DailyDriver ist.

Also ich denke ich werde mal eine günstige Variante probieren:
    Stahlflex
    Dot 5.1 Bremsflüssigkeit
    Hülsen
    Original-Scheiben
    aftermarket Bremsbelag

Werde mal mit at-rs Kontakt aufnehmen, bis auf die Scheiben hätte ich sowieso dort bestellt.

Die Geschichte mit der Bremsenkühlung im selben Unterforum wird ja beim 335i schon standardmässig offen sein, oder?

• ja, dort hätte ich auch angefragt, sieht aber so aus als wär der export nach österreich kein geschäft für alpina wert...

• Huberto,

lies mal das Bremsflüssigkeitsthema. Ich hab's extra für Leute wie dich eröffnet: :D

Bremsflüssigkeiten - Welche gibt es, wo liegen die Unterschiede?

DOT5.1 bringt in deinem Fall wenig. Der Vorteil von DOT5.1 liegt vor allem in der niedrigeren Kaltviskosität.
    Nimm einfach Ate BlueRacing oder Motul RBF600. Noch besser: RBF660, aber dann würde ich mindestens ein-
    mal jährlich wechseln - so wie man das früher auch gemacht hat. Das ist sowieso deutlich besser. Denk daran,
    dass die BF auch unter der Hitze auf der Rennstrecke leidet. Gerade jetzt, wo sie gesiedet hat, würde ich
    den Wechsel dringend anraten.
    Gegen die Übertragung der Hitze vom Belag zum Kolben hilft auch ein Blech aus Edelstahl oder Titan. Beide
    haben eine schlechte Wärmeleitung und das schont die Kolbendichtung und verringert die Gefahr siedender
    Bremsflüssigkeit. Das würde ich besonders bei Verwendung von gesinterten Belägen (Carbone-Lorraine) ins
    Auge fassen, denn die leiten die Wärme ganz erheblich stärker an den Kolben weiter als "normale" Beläge.

Ob du nun mit einer günstigen Ate/Ate PowerDisc/Brembo etc. dauerhaft zurecht kommst oder es doch
    vielleicht gleich eine Tarox sein sollte, ist nur schwer abzuschätzen. Die Scheibe vom Z4 35is wäre auch noch
    eine Möglichkeit. Ansonsten: Falls du keine Luftführung in der Frontschürze hast, wäre meine erste Tat, die
    nachzurüsten. Mit M-Paket ist das einfach, ohne muss man etwas improvisieren.

Andere Beläge brauchst du auf jeden Fall, und wenn ein ECE-Stempel nicht kriegsentscheidend ist, dann ist
    das alles viel viel leichter. Der RC5+ wäre eine bezahlbare Möglichkeit und der neue MXRS scheint fast alles
    noch etwas besser zu können als der MX72. Erfahrungen gibt es mit dem MXRS noch keine, aber man wird
    mit einem Schwestermodell des Endless MX72 nicht viel falsch machen können. Der Haken ist eher der Preis.
    Ähnlich günstig und alltagstauglich wie der CL ist noch der Pagid RS4-2, aber kalt neigt der manchmal zum
    grausigen Quietschen (ja, ich weiß wovon ich da rede).

Meine Erfahrung ist da anders.

Die kann und will dir niemand nehmen. Allerdings stehst du mit dieser Einschätzung weitgehend alleine da.
    Du brauchst dich nur mal am Touriparkplatz mit erfahreneren Jungs zu unterhalten oder dich mal eine
    halbe Stunde durchs Touriforum zu lesen. Und dann wirst du das von 90 % der Leute genau so bestätigt
    bekommen, wie ich es geschrieben habe.

Und falls du mit dem Wort "Spekulation" mich gemeint haben solltest, siehe oben. "Geholfen" hast du mit
    der Einschätzung der Ursache, das sagte ich ja auch schon und es stellt auch niemand in Abrede. Aber
    ganz sicher nicht mit dem Rat, den Ate Ceramic oder einen EBC Green zu montieren. Ich denke auch,
    wir sollten uns nun wieder auf das Thema konzentrieren.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Servus Bruce!

Ich habe den Thread gelesen, aber offensichtlich die falschen Schlüsse gezogen.
    Ich dachte ein Umstieg (auf bspw. die preisgünstige Ferodo Racing Dot5.1) würde vollends ausreichen und die Vorteile der Kaltviskosität mitbringen.
    Du meinst also, dass selbst diese Flüssigkeit zu niedrige Siedetemperaturen haben könnte?

Ich dachte bei einem Upgrade wie oben beschrieben (5.1, Hülsen, Stahlflex und ordentliche Beläge - bin momentan auch bei endless gelandet) würde als "weak-spot" die Scheiben lassen (die ich ja nur ungern auf genutet/gebohrt wechseln möchte - vllt lass ich mir, wenn sich RS zurückmeldet noch Tarox Zero vorne einreden).

Nagut, also daran solls nicht scheitern - ist Castrol SRF also nicht mehr die Referenz?

• Also RS empfiehlt sogar den RS19, also eigentlich einen Motorsport-Belag.

Very well, let's find out...

• Bei den Ferodos fehlen mir leider die Angaben zu den Nasssiedepunkten, für den Gelegenheitstourifahrer
    eigentlich der relevantere Wert. Wenn du sie mir nachlieferst bist du mein Held. Ob DOT4 oder 5.1 ist
    weitgehend egal. Ideal wäre DOT5.1 (wegen der DSC-Funktion bei tiefem Frost) und gleichzeitig sehr
    hohe Siedepunkte. Nur sind das eben in der Praxis widersprüchliche Anforderungen, vor allem wenn der
    Saft auch noch bezahlbar bleiben soll. Deshalb sind praktisch alle rennstreckentauglichen BF "nur" DOT4.
    BMW schreibt aber auch nur DOT4 vor - von daher kein Problem. Nur DOT5 darf auf keinen Fall rein,
    nicht zu verwechseln mit 5.1.
    Nicht falsch verstehen - die Castrol SRF ist nach wie vor mit das Beste. Ich finde sie nur etwas teuer
    im Vergleich zu Ate und Motul.

Ralf Schmitz hat dir den Pagid RS19 empfohlen? Das wundert mich ein wenig, aber der weiß schon, wo-
    von er redet. Rennstreckentauglich ist der RS19, gar keine Frage. Sogar standfester als alle von mir zuvor
    genannten Beläge. Wenn du nicht zu geräuschempfindlich bist, dann probier ihn aus. Vielleicht quietscht
    ja auch gar nichts, das ist immer sehr schwer vorhersagbar.

Grüße

ein Chemiker

2 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

• ja, mich wundert es auch ein wenig

vllt 2 Gründe?:
    der für mich schlechtere: ist der einzige nicht-ebc Belag, dens für hinten und vorne gibt und er lagernd hat (zumindest lt.Shop)
    der für mich bessere: die mx72/rs würden bei meinem Anforderungsprofil auch zu schwach sein und bei den anderen Belägen in der Kategorie Motorsport ist kein so gutes Kaltbremsverhalten vorhanden
    RS meint auf jeden Fall das ich mit den von mir vorgeschlagenen SSY auf keinen Fall glücklich werde und hat auch keine anderen Endless-Vorschläge (trotz meiner Präferenz) vorgebracht.

Vllt. ist der RedBullRing wirklich ein Bremsenfresser (kann ich mir schon vorstellen - man bremst ja pro Runde mehrmals von weit über 200 auf kA.. 70).
    -> Ich werde mal den SR Vorschlag umsetzen und berichten.

• Ja, das Problem ist natürlich immer auch, was man für die konkrete Bremsanlage bekommt. Ob es vorne und
    hinten unbedingt das Gleiche sein muss kann man vielleicht diskutieren. Ich meine: Man bremst ja auf der NoS
    fast ausschließlich voll und somit nur mit minimalem Bremskraftanteil der HA. Also ganz anders bei langen Pass-
    fahrten mit voller Beladung, wo dann auch die HA viel mehr leisten muss. Von daher kann man an der HA auch
    kleine Kompromisse machen, vorne nicht.

Ich sehe es aber auch so, dass der SSY nicht reicht. Das ist ein leicht sportlicher Straßenbelag. Der neue MXRS
    ist da schon eine andere Hausnummer, wenn er denn überhaupt schon für die 335er Bremse verfügbar ist.
    Außerdem sind die Endless recht teuer (beim MXRS vermutlich über 400,-- pro Achse), was sich nur durch die
    längere Lebensdauer rechnet.
    Mit den gelben Pagids sind so viele Leute seit Jahren unterwegs, damit kann man kaum was falsch machen. Und
    wenn Ralf sie dir ans Herz legt, dann passt das schon. Bezahlbar sind sie ja auch.

Grüße

ein Chemiker

• ja, wie gesagt - ich werd jetzt nicht lang fackeln..

das wird ausprobiert, nachher ist man dann gescheiter - werde berichten.