Bremsleistung in kurzer zeit quasi "0"

• ja vorne und hinten - kalt quietschen sie manchmal bei den letzten Metern ein bisschen, war bis jetzt aber sehr selten.
    Vllt kommt das noch, hab auf den ersten mm die Kanten abgeschrägt.

ja, werd eh nachrüsten.

• "Auffressen" denke ich eher nicht. Der RS19 ist schließlich ein Langstreckenbelag und solche Beläge
    müssen schon aus Prinzip einigermaßen langlebig sein und auch schonend mit der Scheibe umgehen.
    Es ist nur so, dass ein solcher Profibelag dermaßen standfest auch bei extremen Temperaturen ist,
    dass es mit mittelprächtigen Scheiben durchaus mal vorkommen kann, dass die Scheibe thermisch
    zuerst am Ende ihrer Belastbarkeit ist. Das dürfte sich aber auf den Einsatz auf Rennstrecken be-
    schränken.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Dann könnte man die Dinger ja eigentlich im Alltag fahren und den Vorteil der Langlebigkeit genießen :)

Wenn die kalt in etwa gleich wie die Serienbeläge bremsen hätte man hier eigentlich keinen Nachteil bis auf das Quietschen...

• Genau das Quietschen ist der Hauptknackpunkt neben dem fehlenden ECE-Stempel.

Grüße

ein Chemiker

• also nach ein paar 100km mehr: quietschen nicht mehr feststellbar

Bruce
    Kann sich das thermische Ende der Scheiben in längerem Pedalweg auswirken?
    Ich suche noch immer eine Erklärung für das von mir beschriebene Phänomen

Zitat

Aber:
    Beim letzten Stint habe ich einige Male etwas überbremst (zu spät, dann tief in die Kurve hinein), da ist dann quasi in der letzten Kurve vor der Auslaufrunde das Pedal etwas länger geworden und sofort ein gelber Check Control Fehler "Bremse überbeansprucht". Weiß irgendwer wie die Kiste das misst? Also durchs längere Pedal nehme ich an das selbst die neue BF wieder gekocht hat.
    Geben da genutete/gelochte Scheiben die Hitze wirklich soviel besser ab? Also bei den Bremsflüssigkeiten hab ich ja keinen Spielraum "nach oben" mehr. :D
    Ich hab übrigens vorne Kühlkanäle zur Bremse (VFL Limo ohne M) , somit keine Verbesserungsmöglichkeiten hier.

Werde berichten wie die Scheiben aussehen, sobald ich die Buchsen einbaue.

• also update zu den buchsen:
    die erste Charge der 335i buchsen war wohl zu "klein" und hat zuviel Spiel in der Führung.
    335i Besitzer müssen somit noch etwas warten.

Eine Enttäuschung hab ich übrigens beim tüven die Woche erlebt: die mit 340° Siedetemp angegebene Flüssigkeit erreicht genau 260° beim Messen mit dem Tester.
    Vllt. hat deswegen im letzten Stint die Bremse früher aufgegeben?
    Derweil wurde beim BF Wechsel sogar noch ordentlich mit der neuen Flüssigkeit gespült... naja.

• Kann sich das thermische Ende der Scheiben in längerem Pedalweg auswirken?
    Ich suche noch immer eine Erklärung für das von mir beschriebene Phänomen

Kann tatsächlich auch mit der Scheibe zusammen hängen. Nämlich weil sich die Scheibe schirmt, also wölbt.
    Eine einteilige Scheibe ist ja mehr oder weniger glockenförmig. Sie dehnt sich deshalb bei Erwärmung leider
    nicht symmetrisch aus. Der Reibring wölbt sich mit dem Topf nach außen hin, von den inneren Belägen weg.
    Dadurch bekommen die Beläge (ungleich) mehr Luft zur Scheibe und den musst du mit längerem Pedalweg
    überwinden. Hinzu kommen die Kompressibilität des Belags (ist auch temperaturabhängig) und ggf. die einer
    partiell siedenden BF. Es kommen also mehrere Sachen zusammen. Hauptursache ist aber vermutlich ersteres.

Zitat

Beim letzten Stint habe ich einige Male etwas überbremst (zu spät, dann tief in die Kurve hinein), da ist dann quasi in der letzten Kurve vor der Auslaufrunde das Pedal etwas länger geworden und sofort ein gelber Check Control Fehler "Bremse überbeansprucht". Weiß irgendwer wie die Kiste das misst?

Das wird nur errechnet. Das DSC/ABS-Steuergerät kennt ja die Geschwindigkeiten und Verzögerungen und
    kann "mitzählen". Dann geht es von einer Überlastung aus. So funktioniert auch die Fadingkompensation, die
    zumindest alle Sechszylinder haben dürften. Temperaturfühler gibt es an der Bremse bekanntlich nicht.

Eine Enttäuschung hab ich übrigens beim tüven die Woche erlebt: die mit 340° Siedetemp angegebene Flüssigkeit erreicht genau 260° beim Messen mit dem Tester.
    Vllt. hat deswegen im letzten Stint die Bremse früher aufgegeben?
    Derweil wurde beim BF Wechsel sogar noch ordentlich mit der neuen Flüssigkeit gespült... naja.

Welche ist das denn? 340° (Celsius, nicht Fahrenheit :D ) sind jedenfalls extrem viel. Natürlich hat die
    BF durch Rennstreckeneinsatz gelitten. Sollte sie dort gesiedet haben, gehört sie gewechselt. Aber ich
    würde meine Hand auch nicht für den BF-Prüfer beim TÜV ins Feuer legen . . .

;)

Grüße

ein Chemiker

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()