Zuführrohr am ESD geändert,ist dann die ABE erloschen?

• Hallo,
    ich habe da mal ein kleines Anliegen und zwar habe ich einen gebrauchten Sport ESD bekommen,wo das Zuführrohr direkt am Pott abgeschnitten war. Da mein Wagen noch die Flanschverbindung vom Mittel- zum Endtopf hat, wollte ich das auch so beibehalten und habe selber ein Rohr vom Flansch bis zum Endtopf angepasst.
    Meine Frage ist jetzt: Ist dadurch,das ich das Zuführrohr geändert,bzw. selbst gebaut habe,die ABE des ESD erloschen? ?(

MfG

• Nein die ABE bleibt erhalten.
    Sie würde nur erlischen wenn du den ESD z.B. leerraümen würdest.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Habe das Zuführrohr meines ESD ja geändert,da mein Wagen original ja noch die alte Ausführung mit dem Flansch hat. Dabei habe ich 2 90Grad Bögen verbaut. Heute meinte ein Arbeitskollege von mir,das der Wagen durch die beiden 90Grad Bögen Leistungsverlust hat. Könnte das sein,oder ist das nur laberei?

MfG

• Schweißbögen sind strömungstechnisch nicht gerade der Hit. Nur machen sich solche Bögen erst bei hohen Drücken gut bemerkbar. Bei einer Abgasanlage spielt es aber keine große Rolle und somit wirst auch nichts merken ;)

• Also kann ich es einfach so lassen?

• Was mir jetzt noch aufgefallen ist,der Querschnitt bzw. Innendurchmesser vom der Eingangsöffnung vomm ESD ist ca. 52mm und der vom Schweissbogen ca. 42mm. Wäre doch besser,wenn ich da einen grösseren nehme,oder?

• Querschnittsänderungen sollten immer vermieden werden. Wenn 52mm verbaut ist, dann sollte dies auch wieder gemacht werden. Du musst immer vom Hauptrohr gehen welches aus dem Mittelschalldämpfer kommt