Massives Problem mit dem Xenon Kurvenlicht e91 LCI

  • Hallo Leute,



    das Kurvenlicht meines e91 LCI 320d Ez 2009 bereitet mir
    Kopfzerbrechen. Ich habe den Wagen selbst mit einem Unfallschaden erworben und
    Instandgesetzt. Der Wagen hat einen Anstoß vorne rechts erhalten und der rechte
    Scheinwerfer wurde gegen einen gebrauchten getauscht sowie auch der Kabelbaum Instandgesetzt.



    Problem ist das jetzt die Fehlermeldung Kurvenlicht und
    Abbiegelicht ausgefallen kommt. Alle Leuchtmittel des Scheinwerfers sowie die
    Nebelscheinwerfer funktionieren einwandfrei.





    Allmählich bin ich hier am verzweifeln und würde mich über
    Tips bzw. Anregungen von euch riesig freuen. Der Wagen steht nun schon seit 3
    Wochen bei mir in der Garage (mittlerweile wieder halb zerlegt) und ich möchte
    das gute Stück anmelden jedoch ohne Tüv ist dieses bekanntlich nicht möglich
    und Tüv mit defektem Kurvenlicht ist nicht.



    Ein Auslesen des
    Fehlerspeichers hat folgende Fehler ergeben:




    Schrittmotorcontroller Kurvenlicht links kann nicht
    angesteuert werden



    Schrittmotorcontroller Kurvenlicht rechts kann nicht angesteuert
    werden



    Abbiegelicht links ausgefallen



    Kurzschluss Ausgang Fußraummodul





    Folgende Maßnahmen
    wurden bisher erfolglos durchgeführt:




    -Optische Kontrolle der Scheinwerfer und Steuergeräte am
    Scheinwerfer auf Feuchtigkeitseinbruch und Korossion -> Negativ



    -Sichtkontrolle des Kabelbaumes auf Beschädigungen->
    ebenfalls negativ



    -Geführte Fehlersuche mit ISTA wegen des Kurzschlusses im
    Kurvenlicht die folgendermaßen ablief:



    1. Abstecken beider Scheinwerfer zur Kontrolle ob der Kurzschluss
    sich im Kabelbaum befindet



    2. Anstecken des linken Scheinwerfers



    3. Anstecken des rechten Scheinwerfers



    Es konnte kein Fehler bzw. Kurzschluss im Kabelbaum oder in
    den Scheinwerfern gefunden werden. Jedoch ist der Fehler direkt nach dem
    Durchlauf wieder aufgetreten und es hat erneut einen Kurzschluss im System des
    Kurvenlichts gegeben.




    Nun meine Fragen:




    1.
    1. Ich habe die Vermutung, dass der Fehler in einem
    der Scheinwerfer zu finden ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Scheinwerfer
    separat zu Prüfen und besteht die Möglichkeit vielleicht einen internen Schaltplan
    der Scheinwerfer irgendwo zu beziehen (war im Wis nicht zu finden)?



    2.
    2.Wofür sind die Steuergeräte auf dem Scheinwerfer
    gut und wie kann man deren korrekte Funktion überprüfen?



    3.
    3. Ist es normal das das Kurvelicht abschaltet wenn
    irgendwo ein Fehler auftritt oder kann auch ein Scheinwerfer alleine fürs Kurvenlicht
    sorgen wenn es auf der anderen Seite ausgefallen ist?



    4.
    4. Wie hängt das Kurvenlicht mit dem Abbiegelicht
    zusammen



    5.
    Habt ihr vielleicht noch Ideen wie man den
    Fehler weiter eingrenzen kann ?





    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen und hoffentlich
    auch zahlreichen Antworten

  • Wenn am Fußraummodul ein Ausgang gesperrt ist, ist das natürlich schlecht.


    Sollte man das FRM nicht wieder entsperren können(das geht nicht so einfach), dann brauchst ein neues.


    Ich würde da mal meine Suche fortsetzen, da ja die SW und Kabelbaum OK sind

  • Hallo,


    das Fußraummodul habe ich bereits dreimal mit ISTA oder ISIS entsperrt und man kann es insgesamt nur 5 mal entsperren. Auch deswegen wäre es langsam an der Zeit den Fehler zu finden um nicht noch ein neues Fußraummodul besorgen zu müssen.


    Habt ihr den noch eine Idee wie man die Scheinwerfer testen kann?