Elektronik sporadisch komplett tot

  • Hallo,


    ich habe mit meinem 2007er e90 325i VFL zzt leider Elektronik Probleme.
    Bisher so alle 2 Wochen ist er einmal komplett tot , als ob die Batterie leer wäre.
    Die letzten male war es dann so das Ich es schon daran merkte das ich ihn nicht Aufsperren konnte (nur mit Notschlüssel)
    Nach ca. 20min kommt dann die Elektronik wieder und alles geht wieder normal.


    Gestern war es nun so das ich ihn Aufsperren konnte und erst in dem Moment als ich den Startknopf gedrückt habe ist die Elektronik komplett ausgefallen ---> 20min im Auto warten dann kam der Strom wieder.
    Tageskilometer werden bei dem Stromverlust nicht resettet und die Uhr bleibt nur "hängen" und geht nicht auf 0:00.Also wenn 20min Strom weg ist muss ich die Uhr wieder 20min vor stellen.


    Gibt wohl irgendwo ein Kurzschluss würde ich vermuten.


    Kann dies an einer Nachgerüsteten AHK liegen?
    Bei Massekontakt des Blink oder Bremskabels "kackt" doch nicht das ganze Auto ab,oder?
    Oder evtl die CAN Bus Leitung an der die AHK angeschlossen wurde?!


    oder kann auch einfach die Batterie defekt sein und halt manchmal für 20min "aussetzer haben" wenn Strom da ist Startet er normal (Batterie ist nicht schwach)


    Es gibt ja eine Rückrufaktion wegen + Leitung hinter dem Handschuhfach, da habe ich aber schon mit BMW Kontakt aufgenommen und mein Auto ist 2 Monate zu alt für die Aktion, also meiner soll nicht davon betroffen sein.



    Danke

  • Oder der dicke rote Kochen auf dem Plus der Batterie sitzt nicht richtig oder ist locker. Schnell kontrollieren ansonsten können viele Steuergeräte im KFZ kaputt gehen & das wird dann richtig teuer..

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • an der Batterie selbst und dem Stromverteiler habe ich schon alle Kabel/Schrauben kontrolliert und nachgezogen

    ....ok dann den nächsten Schritt so wie hidden1011 den beschrieben hat nachgehen.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • hallo, ich habe aktuell auch Probleme mit diesem Stecker/sicherungskasten. Mein befreundeter Mechaniker meinte es gibt hierfür ein Reparaturkabel mit diesem Stecker. Kann mir irgendjemand die passende Teilenummer sagen? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht im Internet und etk.


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Marcus

  • Hallo,


    nachdem gestern das erste mal während der Fahrt die Elektronik ausgefallen ist = keine Servo,kein ABS ect. (denke wenn ich in der Kurve gewesen wäre hätte auch das Lenkradschloss gesperrt...hätte wohl böse enden können,hatte zum Glück nur 15km/h ca drauf und konnte direkt Bremsen) habe ich das Auto heute beim Freundlichen abgegeben (Aktuelle Rückrufaktion wird direkt mit erledigt)...Habe ihm alles erzählt und auch das ich das Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten als Fehlerursache vermute...Dies hat er mir jetzt telefonisch bestätigt das das wohl die Ursache ist.
    Da mein Auto aber nicht zu der Rückrufaktion dazugehört (3 Monate zu alt) müsste ich es leider selbst bezahlen ... wohl ca.400€ ... 50€ Kabel + Einbau + Elektroniktest ... habe gefragt ob man da Kulanzantrag bei BMW einreichen kann. Er meinte da hätte man keine Chance bei Autos die älter als 72 Monate sind,weil meine Fgstlnr. ja nicht zu den Rückruffahrzeugen gehört.


    Bringt es was wenn ich selbst an BMW ne mail schreibe ,oder was würdet ihr tun?


    Danke

  • Würde ich definitiv machen. Wenn es eine Rückrufaktion gibt, die sowieso schon schleichend erweitert wird, sollten die doch bei gleichen Symtpomen hellhörig werden.