Aut. Getriebe Ölwechsel

  • Hallo liebe e9x'er,


    und zwar habe ich demnächst vor, meine Getriebeölwanne zu wechseln, inklusive der Dichthülse weil Sie undicht ist. Dazu möchte ich nun gleich ein Getriebeölwechsel durchführen, weil ich denke, dass man das nach knappen 96000 schon mal machen darf. Nur eine Frage stellt sich mir:



    WELCHES ÖL? :D
    (325i N52 Automatik)



    Und vielleicht weiss ja einer ob man die Dichthülse auch seperat wechseln kann ohne gleich die ganze Wanne zu tauschen.
    Das ganze soll beim :) so um die 750€ kosten, das tu ich mir nicht an :cursing:


    Bitte um Hilfe und Antwort! :thumbsup:


    LG

  • Ölfilterwanne muss runter dafür. Sonst kannst du den Stecker nicht lösen.
    beim N54-Forum gibts ne gute DIY-Anleitung.

  • Normalerweise brauchst du das original ZF Öl.


    Habe für 5L Öl sowie Wanne plus Schrauben bei ZF 250 Euro gezahlt. Gewechselt habe ich das Öl sowie die Wanne selber.

  • ZF? Was bedeutet das?


    Die Frage ist auch, brauch ich unbedingt eine neue Wanne wenn nur die Dichthülse undicht ist?

  • Spühlen wäre bestimmt besser gewesen, aber auch doppelt so teuer.


    Die neue Wanne desegen, weil da der Ölfilter drin ist...also verkehrt wäre es nicht ;)


    ZF ist der Getriebehersteller..also ZF Sachs sagt dir bestimmt was.


    Ich weis nicht welche Dichthülse du meinst? Habe bei mir nur das Öl (5L von insgesamt 9L) gewechselt/aufgefrischt und die Ölwanne gewechselt.

  • Schwitzen? Tropfen?
    Folge: Ölverlust
    Ergebniss: Irrgendwann Getriebeschaden. Große Probleme haben die Vorgängerversion vom HP19Z. Also zB die ersten E60 Modelle. Kannst jam al Googlen.

  • Du brauchst aber nicht unbedingt das Getriebe Oel wechseln das muss man nicht machen. Wenn es einen Sinn macht dann nur mit Spülung ist aber zu teuer. Deswegen dann doch nur der Wechsel, natürlich wenn jetzt was undicht ist und man da dran muss kann man es dann gleich mit wechseln ansonsten brauch man es nicht machen lassen.